Seite 1 von 8

Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 22. Jul 2014 20:49
von cameri
Jetzt ist es an uns Ampera - User, uns für das beste Auto der Welt einzusetzen!
Analog den Aktionen der EV1-Besitzer beim Kampf gegen GM.

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 22. Jul 2014 21:14
von Michel-2014
Und wie stellst Du Dir das vor ? Blanko Scheck für Ampera 2 hinterlegen ? Und selbst das wird bei der geringen verkauften Menge wenig nützen.
Wirtschaftlich gesehen erwarten viele so etwas hochtechnisches wohl nicht von Opel (es ist ja ohnehin ein Chevrolet ;- ) andere vermarkten besser (i3 zB.)
Aber da Opel jetzt wohl offiziell die Geschäfte von Chevrolet hier übernommen hat können sie einfach den Volt 2 verkaufen ;-)

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 22. Jul 2014 21:17
von Cupra
Es wird wohl auch des Feedback etc. fehlen nehme ich mal an.

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 22. Jul 2014 21:33
von Markus I.
HI Erich,

ich dachte heute in der Tat kurz daran, zu einer Art Ampera-Sternfahrt nach Rüsselsheim aufzurufen. Sozusagen mit größtmöglicher Masse medienwirksam zu protestieren, ohne uns offen gegen Opel/GM zu stellen.
Das müsste Opel im Vorfeld kommuniziert werden, z.B. in Form eines offenen Briefs. Vor Ort könnten wir dann ein Gespräch mit Karl-Thomas Neumann einfordern. Das Motto wäre also stets "Konstruktiver Protest und Aussprache" statt Konfrontation mit dem Unternehmen.

Wie denkt ihr darüber? Wir müssten natürlich viele zusammenkriegen, die z.B. auf dem Brief unterschreiben würden, und zwar
a) Ampera-Fahrer, die tatsächlich an der Sternfahrt mitmachen würden
b) evtl. per Petition auf einer Seite wie change.org: Unterstützer einer 2. Ampera-Generation, ob sie nun einen Ampera besitzen oder nicht.

Grüße!

Markus

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 22. Jul 2014 21:35
von Markus I.
...ich spinne mal weiter:
Und wenn wir den Thomsen als quasi-prominenten Vertreter anschreiben würden...?

Alternativ Louis Palmer? Wie würdest du seine Motivation bezügl. Ampera einschätzen?

LG!

Markus

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 22. Jul 2014 21:36
von cameri
Ich versuche Chris Paine (Macher des Film Warum das Elektroauto sterben musste) in dieser Sache ein zu beziehen.
Warum das Elektroauto sterben musste ...: http://youtu.be/9r1W_kbJ7Zo

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 23. Jul 2014 02:51
von Hartmut49
Hallo und guten Morgen,

das Geschäftsmodell mit unseren Amperas und Volts, hat eine faden Beigeschmack.

Warum macht GM und Opel so wenig, oder besser gar keine Werbung ?

Hier im Forum schreibt man über sehr sehr lange Lieferzeiten ?

Warum" eiert" VW schon so lange mit dem Beginn des Verkaufes enes E Golfes herum ?

Es sieht wirklich so aus als wenn man in Wirklichkeit die Verbreitung, von Elektro Autos gar nicht möchte ?

Gruß,
Hartmut

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 23. Jul 2014 05:09
von mainhattan
Hartmut49 hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

das Geschäftsmodell mit unseren Amperas und Volts, hat eine faden Beigeschmack.

Warum macht GM und Opel so wenig, oder besser gar keine Werbung ?

Hier im Forum schreibt man über sehr sehr lange Lieferzeiten ?

Warum" eiert" VW schon so lange mit dem Beginn des Verkaufes enes E Golfes herum ?

Es sieht wirklich so aus als wenn man in Wirklichkeit die Verbreitung, von Elektro Autos gar nicht möchte ?

Gruß,
Hartmut
Weil GM zum Bsp. Gutes Geld mit ölfressenden Trucks und SUV verdient, mehr als mit dem Volt. die upcoming China Region mehr auf große Kisten als auf Effizienz steht ( Ihr wisst ja, Leute mit großen Autos haben kleine Ge***talien) :lol:

Und weil bei VW z.B. Wie auch bei Daimler die Ölmultis Ihre Finger drin haben. und solange aufgrund der Weltkonjunktur der Ölpreis stabil niedrig ist, besteht kein Interesse, mangels Ölnachfrage den Ertrag noch mehr zu drücken. meine Meinung war schon immer, " wo kein Schmerz, da kein Handlungsdruck."

On topic: ich wäre für jegliche, legale Aktion zu haben. auch wenn ich im Augenblick mein Schätzchen noch nicht habe...aber als überzeugter Nachzügler bzgl. Amperakauf und " Umparker" wie es Opel gerne hätte, nämlich vom Erzrivalen VW kommend eine wunderbare Ergänzung....

Gerne kann ich mich für das Überleben einer Idee mit einsetzen, auch wenn ich den in Kürze eintreffenden Ampera erstmal einige Jahre fahren werde. mein Opeldealer hat mich schon aufgrund meines Wutausbruches angefleht, auch in Zukunft bzgl. Zubehörkauf und Service im die Stange zu halten...

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 23. Jul 2014 05:32
von Markus Dippold
Prinzipiell bin ich dabei, wenn es zu einer Sternfahrt nach Rüsselsheim kommen sollte. Termin muß passen etc.

Aber:
Was hilft es Opel, wenn wir, die wir bereits einen Ampera haben, dahin fahren? Das ist nur eine Art von Flagge zeigen, daß es das Fahrzeug gibt.
Neukunden werden gebraucht ...

Gruß
Markus

Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Verfasst: 23. Jul 2014 05:36
von mainhattan
Michel-2014 hat geschrieben:Und wie stellst Du Dir das vor ? Blanko Scheck für Ampera 2 hinterlegen ? Und selbst das wird bei der geringen verkauften Menge wenig nützen.
Wirtschaftlich gesehen erwarten viele so etwas hochtechnisches wohl nicht von Opel (es ist ja ohnehin ein Chevrolet ;- ) andere vermarkten besser (i3 zB.)
Aber da Opel jetzt wohl offiziell die Geschäfte von Chevrolet hier übernommen hat können sie einfach den Volt 2 verkaufen ;-)
Strategische Ausrichtung, techn. Know how haben nicht zwangsläufig was mit Wirtschaftlichkeit zu tun.
Opel übernimmt nicht die Chevrolet Geschäfte! die Marke Chevrolet wird vom europäischen Markt genommen, damit Opel als ProfitCenter auf dem Papier endlich mal eine schwarz Null abliefert ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich für GM folgende Strategie rechnet.

Opel kann sich weiterhin in den eigenen Märkten und den Chevrolet Märkten austoben. Wie bei Cadillac, Camaros und Corvettes dieser Welt, sind dies schon sehr spezielle Käuferschichten. da würde sich der Volt 2 gut tun, als Counterpart den Ökoanteil aufzumischen. Dieses Segment könnte dann in GM's " Exclusive Competence Centers" ausgelagert werden. Und zwar überall dorthin, wo bereits heute diese Marken verkauft werden.