Ein paar Fragen zum Navi- b.z.w. Infotainment - Volt-MY14

epower
111 kW - voll elektrisch
Ein paar Fragen zum Navi- b.z.w. Infotainment - Volt-MY14

Beitrag von epower »

Hallo Liebe Volt Fahrer,

Ich bin ja seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Chevrolet Volt MJ14 mit dem Bose Infotainment-System.

Nachdem mich nun mit all den vielen Funktionen des "normalen" Betriebs schon ziemlich auskenne, habe ich mich einmal über das Navi+Infotainment System gemacht, dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

Ich habe festgestellt, das ich keine 30GB Festplatte haben, also KEINE MP3 speichern kann, habe diese jetzt auf einem 8GB Mini-USB-Stick (der ist gerade mal mit 2GB befüllt) also das ist kein Problem gewesen.

Jetzt zu den Fragen:
  • Ich habe gelesen (gehört) das dieses System auch DixX Videos abspielen kann, habe dazu aber keinen Punkt im Menü gefunden, oder funktioniert das ganz normal über das MP3 (Musik) Menü ? Welche Auflösung soll man hier verwenden, das ist sicher kein Full HD Bildschirm :lol:
  • Bekommt das Navi irgendwie (über RDS) aktuelle Verkehrsinformationen z.B. um einen Stau zu umfahren, ich habe dazu nichts im Menü gefunden, auch fehlt der Punkt wo ich die Version der Navi-Software auslesen könnte, das fehlt bei mir einfach!
  • Was ist dieses IntelliLink und habe ich das eingebaut ? Ich habe gelesen, das man damit z.B. mit einem Smartphone eine Navisoftware (BringGo) verwenden kann und dafür der Bildschirm und die Lautsprecher des Fahrzeuges verwendet werden. Und was kann man damit noch machen ?
Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir all diese Fragen beantworten kann

Liebe Grüße aus Wien
EPower - Andreas
Zuletzt geändert von epower am 9. Jul 2014 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Ein paar Fragen zum Navi- b.z.w. Infotainment-System

Beitrag von mainhattan »

epower hat geschrieben:Hallo Liebe Volt Fahrer,

Ich bin ja seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Chevrolet Volt MJ14 mit dem Bose Infotainment-System.

Nachdem mich nun mit all den vielen Funktionen des "normalen" Betriebs schon ziemlich auskenne, habe ich mich einmal über das Navi+Infotainment System gemacht, dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

Ich habe festgestellt, das ich keine 30GB Festplatte haben, also KEINE MP3 speichern kann, habe diese jetzt auf einem 8GB Mini-USB-Stick (der ist gerade mal mit 2GB befüllt) also das ist kein Problem gewesen.

===> das wundert mich doch sehr. Bin der Meinung bisher gewesen, dass das bose System nur mit dem großen Infotainment angeboten wurde, inkl. Navi. Du kannst MP3 nicht einfach von USB oder mp 3 Player auf die Festplatte kopieren, nur von cd.
Jetzt zu den Fragen:
  • Ich habe gelesen (gehört) das dieses System auch DixX Videos abspielen kann, habe dazu aber keinen Punkt im Menü gefunden, oder funktioniert das ganz normal über das MP3 (Musik) Menü ? Welche Auflösung soll man hier verwenden, das ist sicher kein Full HD Bildschirm :lol:
    ===> funktioniert nur im stehen. Den Spaß halte ich allerdings für völlig überflüssig. Wer schaut den Bitte sich filme im Auto an, wenn das nur im stehen geht.
  • Was ist dieses IntelliLink und habe ich das eingebaut ? Ich habe gelesen, das man damit z.B. mit einem Smartphone eine Navisoftware (BringGo) verwenden kann und dafür der Bildschirm und die Lautsprecher des Fahrzeuges verwendet werden. Und was kann man damit noch machen ?
==> das heißt bei Chevy MyLink. Opel hat das Intellilink seit Februar 2014 im ampera im Angebot.

Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir all diese Fragen beantworten kann

Liebe Grüße aus Wien
EPower - Andreas
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

mainhattan hat geschrieben: ===> das wundert mich doch sehr. Bin der Meinung bisher gewesen, dass das bose System nur mit dem großen Infotainment angeboten wurde, inkl. Navi. Du kannst MP3 nicht einfach von USB oder mp 3 Player auf die Festplatte kopieren, nur von cd.
Ich habe das "Große" mit Navi aber KEINE Festplatte, ich habe auch diesen REC-Knopf NICHT, das wurde wohl eingespart beim MJ14, aber das macht nichts, es ist sowieso bequemer das von einem USB Stick, der fix angeschlossen ist zu spielen und das Teil ist wirklich klein.
Mini-USB-Stick
Mini-USB-Stick
USB16-300x300.jpg (13.9 KiB) 6393 mal betrachtet
Wie kann ich jetzt feststellen, ob ich dieses MyLink habe oder nicht, ist das beim Großen-Paket dabei, ich habe eigentlich alles genommen was es gab :mrgreen:
Und wo sehe ich die Software-Version des Navi's b.z.w. die Version der Karte ?
und bekommt das Teil jetzt Info's über die Verkehrslage oder nicht, ich denke es bekommt keine!

lg
EPower - Andreas
Modell 2014
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Bei mir wurde schon manchmal Stau angezeigt und eine alternative Route vorgeschlagen, also das funktioniert. Die Versionsnummer kannst du im Config-Menü abfragen, da gibt es einen Navi-Teil, eigenartigerweise muß das Auto eingeschalten sein, damit dieser Menüpunkt ausgewählt werden kann ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Hab gerade letztes WE eine Stauwarnung erhalten und wurde im Display gefragt ob ich diesen umfahren will. Da kann man im NAvi Menü (links am Display drücken) dann unter TMC Meldungen sehen welche Staus es auf der Route gibt. Meldung anklicken, dann sieht man auch wo sich das ganze auf der Karte abspielt und ob man es umfahren will. :geek:
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Ich habe einen Chevy Volt keinen Ampera, vielleicht ist das da anders, ich glaube ich habe gar kein TMC, oder ich habe es nur noch nicht gefunden oder es ist ausgeschaltet oder was weiß ich. Sehe mir das heute noch einmal an, vielleicht mache ich ein paar Screenshots und stelle sie hier rein, oder irgendjemand sieht sich das mal bei mir an beim nächsten Treffen, das hoffentlich bald wieder statt findet.

lg
EPower - Andreas
Modell 2014
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Die Integration des TMC beim Intellilink dürfte anders sein als beim Infotainmentsystem MY13 und älter.

Da weder Opel noch Chevrolet es schaffen Handbücher des MY14 online bereit zu stellen, bleibt alles stochern im Nebel.

In der Ami Anleitung zum Volt Intellilink gibt es einen entsprechenden Punkt:

http://www.chevrolet.com/content/dam/Ch ... t_info.pdf

Seite 67/68.

Dies als Anhaltspunkt!

Bitte an alle Folgeposter:

Es geht um das Infotainment AB Modelljahr 14, bitte dies nicht mit dem älteren verwechseln.
Meldungen dazu bitte in die entsprechenden Threads!

M.
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Cyberjack hat geschrieben:Da weder Opel noch Chevrolet es schaffen Handbücher des MY14 online bereit zu stellen, bleibt alles stochern im Nebel.
Vielen Dank und endlich einer der bemerkt hat, das ich ein MJ14 Modell haben ;)
Und ich habe von Chevrolet Austria eine gedruckte Version der Handbücher bekommen(für das Fahrzeug & das Infotainmant-System). Eine ONLINE-Version soll es dann vielleicht mit dem neuen my.chevrolet.at geben, das für Ende 2014 geplant ist, sozusagen ein persönliches Portal, mit Fahrzeugdaten, Serviceintervallen und eben auch Downloads wie Handbücher und Bestellung von Zubehör natürlich...
Bin schon gespannt ob die das schaffen.

lg
EPower - Andreas
Modell 2014
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Dann sollte in der gedruckten Anleitung ja ein entsprechender Abschnitt zu finden sein.
Scheinbar kann man das TMC komplett abschalten beim MY14, da würde ich mal ansetzen. Im Index des Handbuchs mal nach dem Stichwort Verkehr oder Traffic suchen.

M.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von kingcopy »

Ich habe MJ12 und habe die Stau Anzeigen , kann ich sogar Traffic abrufen, auf Route etc.

habe auch das DIVX Menü (auf P) wo man so einen Code freischalten muss.... habs noch nicht geschaltet.

Wo bekomme ich denn ein Update her? ich finde das ONBOARD gar nicht so schlecht, ein klein wenig mehr Updates und es wäre vollkommen OK
Zuletzt geändert von kingcopy am 9. Jul 2014 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Antworten