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Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 7. Jul 2014 15:31
von voltanier
Sehr spannend, da ich selbst immer ein gutes Gefühl mit Brennstoffzellen hatte.
Aber... Es zeigt sich wieder, wir haben alles richtig gemacht
http://www.heise.de/tr/artikel/Meinung- ... 50667.html
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 7. Jul 2014 18:48
von Markus Dippold
Ich gehe mit dem Artikel im Großen und Ganzen d'accord.
Eines ist aber als Vergleichsmaßstab Blödsinn:
Ich kann elektrisch in unter sechs Stunden die mehr als 700 Kilometer von Hamburg nach München zurücklegen. Nennt sich Eisenbahn. Versuchen Sie das mal mit einem Auto, egal welchen Antriebs.
Soll er das doch mit der Eisenbahn mal versuchen von Maschen nach Dachau. Die Strecke ist sogar kürzer ...
Wie auch immer, für solche Fahrten sind die meisten E-Fahrzeuge zumindest derzeit nicht primär ausgelegt. Aber es ist schon am Kommen ...
Gruß
Markus
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 8. Jul 2014 07:15
von he2lmuth
Der Hinweis auf die Eisenbahn ist völliger Unsinn.
Ich müsste zum Fernbahnof 1 Std mit 2 mal Umsteigen mit ÖPNV fahren, am Zielort sicherlich ebenfalls.
Und was kostet mich das dann? Wer transportiert meine Koffer?
An Benzin für 700 Km brauche ich rund 45 Liter also 70 €.
Ansonsten stimme ich zu.
Von Wasserstoffautos wird seit 20 Jahren gesülzt... das System taugt unter dem Strich nicht!!!
Und 700 Km mit BEZAHLBAREM E AUTO und 130 kmH wird auch in 10 Jahren nicht möglich sein, wetten dass???
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 8. Jul 2014 07:27
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Und 700 Km mit BEZAHLBAREM E AUTO und 130 kmH wird auch in 10 Jahren nicht möglich sein, wetten dass???
Doch, dann gibt's gebrauchte Tesla Model S ...
Gruß
Markus
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 8. Jul 2014 08:04
von he2lmuth
Nö
bei 130 kmH fährt der S keine 700 sondern 350 Km. Eher weniger weil dann schon alt...
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 8. Jul 2014 08:54
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Nö
bei 130 kmH fährt der S keine 700 sondern 350 Km. Eher weniger weil dann schon alt...
Doch, doch, in gewisser Weise sogar unendlich weit, solange die Sonne scheint ...
Es muß ja nicht mit einer Akkufüllung gehen. Nach diesen Jahren gibt es flächendeckend Supercharger, um locker flockig ohne Pboleme kreuz und quer durch die Rebublik zu fahren.
Bei 700km sollte man schon mal eine PP einlegen und auch oben was nachkippen.
Gruß
Markus
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 14. Jul 2014 15:38
von mainhattan
tja.... und den ganzen Spaß für ab 60.000 Euronen
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=235305
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 15. Jul 2014 07:28
von mainhattan
he2lmuth hat geschrieben:
Und 700 Km mit BEZAHLBAREM E AUTO und 130 kmH wird auch in 10 Jahren nicht möglich sein, wetten dass???
Doch.
Wenn sämtliche Risiken (Missbrauch, Terror, Katastrophen) ausgeblendet werden schon:
Wie wär es mit einem Minireaktor?
*Duckundrennweg*

Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 15. Jul 2014 12:40
von Joachim
Ein Risiko bleibt immer: Den radioaktiven Müll über einen längeren Zeitraum lagern.
Aber zum Minireaktor fällt mir noch ne geniale Alternative ein: Eine Brennstoffzelle!
Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt
Verfasst: 15. Jul 2014 14:04
von agentsmith1612
Sehr guter Artikel, genau das ist es doch, was alle in ihren Köpfen haben.
Es wird noch immer geglaubt
- EV = geringe Reichweite langes Laden
- Brennstoffzelle = Verbrenneräquivalent
Es wird gemeckert, wo lande ich meinen EV denn auf gibt noch keine "Tankstellen"/Ladesäulen, aber H2 Tankstellen gibt's erst Recht nicht. Und selbst wenn wo soll der her kommen.
Und von den Kosten her, alleine die um den H2 Tank zu füllen, da kann ich auch Benzin tanken läuft auf das selbe hinaus.
Dazu noch EVs machen unabhängig, Solaranlage reicht. Bei H2 ist man wieder abhängig von Firmen, die damit groß Geld verdienen würden.
Ich möchte gerne EV fahren weil es komfortabler ist und mich pro Km weniger kostet als ein Verbrenner. Der Umweltgedanke ist Nebensache.
Bei H2 steht eigentlich alles dagegen.
Wie in einem Kommentar unter dem Artikel stand, ist die Brennstoffzelle nur eine Ablenkung von EVs und eine Fortführung der Verbrenner.