Auf ebener Straße merkt man kaum bis nichts, ja.Ampera-Michel hat geschrieben:Ich behaupte einmal , dass man weder von Komfortzuwachs noch von geringerem Verschleiß wirklich etwas merken wird.
Aber wenn über über eine Holperpiste fahre, höre und spüre ich den Unterschied.
Auch bei Zügen mit den glatten Schienen wird ein Heidenaufwand getrieben, um die ungefederte Masse so gering wie möglich zu halten, obwohl die Schwingungen, die vom Gleis her kommen, eher gering sind. Die Federwege des Wagenkastens sind viel höher.
Da, wo man anschleifen und überlackieren müßte, kommt man nicht gar nicht hin. Das Problem sind nicht die glatten zugänglichen Flächen, sondern die Ecken, wo man auch mit der Zahnbürste ein Problem hat, die damit zu erreichen.Ampera-Michel hat geschrieben:Bei guter Pflege (ab und zu einfach einmal anschleifen und schwarz überlackieren) halten auch Stahlfelgen ewig.
Ja. Auch das.Ampera-Michel hat geschrieben:PS: der entscheidende Effekt nahezu aller Alufelgen ist doch der, dass der Fahrzeuginhaber sein Auto schöner findet (finden soll).
Ein weiterer Vorteil von Alufelgen: Man kann (normalerweise) keine Radkappen verlieren.
Was hier so an kaputten Radkappen am Straßenrand herumliegt, das ist echt eine Menge.
Gruß
Markus