Wer lädt den Ampera nachts auf?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Wer lädt den Ampera nachts auf?

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, ok, so ganz ernst gemeint ist die Frage nicht.
Aber folgende Beobachtung:
Ich stelle den Ampera am Abend in die Garage, ein Balken der Akku-Anzeige fehlt.
Am nächsten Morgen sind alle 10 Balken wieder gefüllt.
Bis der erste Balken wieder wegging, dauerte das fast 3km.

Gibt es doch sowas wie freie Energie?
:lol: :D :lol:

Nein nein, Tachy, nicht hauen, ich ergebe mich.

;)
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Wer lädt den Ampera nachts auf?

Beitrag von martinsergio »

Induktion von deiner Braun Zahnbürsten Ladestation :mrgreen:
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Bei mir ist es genau anders rum. Ich hab ca. 65km auf der Anzeige, nach 1km fahrt nur noch 60... ohne klima / Heizung usw.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

T.H.S hat geschrieben:Bei mir ist es genau anders rum. Ich hab ca. 65km auf der Anzeige, nach 1km fahrt nur noch 60... ohne klima / Heizung usw.
Könnte das nicht an der Aussentemp. liegen. Warme Garage, dann raus an die Kälte und der Ampera berechnet die Reichweite neu.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Nee, da ist eindeutig der Lithium-Ionen-Akku verschlissen. Bekanntlich (wie im Modellbau, bei Notebooks, Mobiltelefonen, Bohrschraubern, etc. üblich) gehen die nach 2 Jahren kaputt!

Die Kritiker hatten doch recht. Bitte wieder einen Wagen mit altbewährtem Hochverlust-Klopfkolbenmotor kaufen.

Wenn niemand mehr Benzin verschwenden würde, würde der OPEC das Geld ausgehen und die Araber könnten nicht mehr die Kapitalerhöhung der Deutschen Bank finanzieren.

Okay, dann müssten wir Bürger die Kapitalerhöhung vielleicht direkt über Steuererhöhungen oder Wucherzinsen finanzieren. Der Vorteil bei der indirekten „Benzinverschwendungsfinanzierung“ liegt aber darin, dass man, wenn man schon zahlen muss, wenigstens seinen Spaß hat und mit 270 km/h über die Autobahn brettern kann.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

@Tango: das könnte sein, er rechnet ja ständig rum.

@Markus, wenn du noch Energie aus dem Äther übrig hast, würde ich dir was abnehmen :D

@Joachim: ... kein Anschluss unter dieser Nummer... Hö?
denken kann.

-Robert Lembke-
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Joachim hat geschrieben: Wenn niemand mehr Benzin verschwenden würde, würde der OPEC das Geld ausgehen und die Araber könnten nicht mehr die Kapitalerhöhung der Deutschen Bank finanzieren.

Okay, dann müssten wir Bürger die Kapitalerhöhung vielleicht direkt über Steuererhöhungen oder Wucherzinsen finanzieren. Der Vorteil bei der indirekten „Benzinverschwendungsfinanzierung“ liegt aber darin, dass man, wenn man schon zahlen muss, wenigstens seinen Spaß hat und mit 270 km/h über die Autobahn brettern kann.
Joachim, denne Kerle aus'm Ländle kann man es auch nicht recht machen :o
Ja schimpf nur über meine Nachbarschaft an der Taunusanlage, die bedauernswerten Herren aus dem Soll und Haben ( so heißen die Doppeltürme der DBK im Frankfurter Umgangssprachlich) Wissen halt nicht, wo Sie ihre strahlenden DM und Euros platzieren sollen, die sie in der Vergangenheit mit und an der Strahlenden Kundschaft verdient haben. Vielleicht wissen diejenigen, welche das Erdöl unterm Hintern haben einfach besser Bescheid, wann da Schluss ist und deswegen sucht man neue Investitionsmöglichkeiten. Die DBK versucht ja krampfhaft seit Weggang von Ackermann einen Kultur- und Wertewandel, mit absehbarem Erfolg... Da reicht es halt nicht, wenn man als Vorzeige- und Grosskotzbänker in und um Frankfurt pseudo Schaulaufen mit Mercedes F-Cell, Smart ED UND Nissan Leaf macht.
:lol:
Spaß beiseite: in einem anderen Thread hatte ich dem Ampera Michel widersprochen in dem Punkt, dass Kapitalgesellschaften kurzfristig denken würden. Natürlich weiß man, dass mit dem Invstmentbanking auch weiterhin Geld verdienen kann, aber halt ehrlicher. Nach dem die EZB. Demnächst einen negativen Einlagenzins für Geschäftsbanken einführen könnte, versucht man eben das Investmentbanking fit zu machen, da mit dem Brot- und Buttergeschäft nichts zu holen ist. darüber hinaus wissen auch die Araber, dass das schwarze Gold endlich ist und suchen nach neuen Anlagemöglichkeiten. Etihad steigt immer mehr bei AirBerlin ein. Diverse Emirate steigen bei Deutsche Bank, Daimler etc. ein. Deutschland ist schon längst zum Bauchladen geworden und das, was in anderen Ländern bzw. Kontinenten als Protektionismus verschriehen wurde, gibt es hier zu Lande im Prinzip nicht. Dass die Amerikaner so scharf auf das Freihandelsabkommen mit Europa sind, hat doch nachvollziehbare Gründe?!
Freunde der Alternativen Antriebe, das ist der Anfang eines langen, langsamen aber stetigen Abstieges Deutschlands. Den Damen und Herren der Politik unterstelle ich kurzfristiges Denken. wie ansonsten lässt sich erklären, dass man die Rente mit 63 bzw. 45 Berufsjahren so durchgewunken hat, aber auch nicht sich die Mühe macht nachhaltig die Schulden abzubauen, strukturelle Veränderungen in diesem Staat anzugehen? nein, man beschränkt sich nur darauf, keine neuen Schulden zu machen. Glanzleistung. Das ist so wie beider Deutschen Bank: wir machen kein Geld mehr mit der Atompolitik, sondern nur mit der Erdölexploration. Katar: besser Geschäfte mit den Investmentbankern als das letzte Öl wie durch ein leeres Glas und dem Strohhalm rauszustellen und danach statt In den Ölfeldern in der Nase bohren.

Wahrscheinlich hat es einen anderen Grund. Katar bekommt damit unmittelbaren Zugang zu besonders günstigen Konditionen für ein anderes Thema. so einfach ist die Welt, auch bei wüstenfürsten und Investmentbanken. :lol: :lol: :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Markus Dippold hat geschrieben:Ja, ok, so ganz ernst gemeint ist die Frage nicht. […]
T.H.S hat geschrieben:[…] @Joachim: ... kein Anschluss unter dieser Nummer... Hö?
Auf ein nicht ganz ernst gemeintes Thema darf man doch (hoffentlich) auch nicht ganz ernst gemeint antworten, oder? ;)
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

@joachim: na klaaar, war nur überrascht über die "kurze" nicht ernst gemeinte Antwort :-) :-)
denken kann.

-Robert Lembke-
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Na, da ist schon was dran: nachdem ich unter der Woche gezwungen bin den Ampera nicht zu verwenden sondern mit meinem Reva zu fahren (leider hat sich noch kein Abnehmer gefunden), finde ich manchmal auch dieses Phänomen.
Abgestellt am Montag mit sagen wir 53km Restreichweite und am Freitag sind es dann 57km (hängt dabei nicht am Kabel!). Ich tippe auch auf einen Temperaturunterschied zwischen den Ablesetagen.
|| I am from Austria ||
Antworten