Seite 1 von 3
Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 29. Apr 2014 19:17
von michaschumann
Mein gebrauchter AMpera hat ja gerochen, ich habe den Geruch weitestgehend mit Ozon gekillt. Ein Phänomen ist hartnäckig geblieben:
Ich habe mir aus dem Lederzentrum in Ergänzung ein Set geholt, die Sitze komplett mit Lederbenzin gereinigt, mit Pflege gegen Abnutzung behandelt und dann mit Lederpflege fit gemacht, sie sehen perfekt aus.
Die Ledersitze riechen überhaupt nicht unangenehm, wenn man mit der Nase drangeht. Nur ein wenig nach der angenehm riechenden Lederpflege.
Wenn ich länger darauf sitze riechen meine (frischen) Klamotten an meinem (geduschten) Körper im Bereich Steißbein und Rücken seltsam. Es ist ein Geruch zwischen Gummi (neue Fahrradschläuche) und dem von nass werdenden Kleidern, die vorher nicht schnell genug trocken geworden sind. Es ist KEIN Kellergeruch, eher chemisch.
Auch roch einmal ein Schreiben, das einen Tag auf dem Beifahrersitz lag, genauso, es liegt also auch nicht an der Kombi Ledersitz/Kleider/Waschpulver. AUch da: Nase direkt auf den Sitz: Alles angenehm.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Pänomen (ist kein verspäteter Aprilscherz und nervt mich mächtig).
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 30. Apr 2014 06:34
von voltanier
Hey Micha
Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wann ich zuletzt an meinem Steißbein oder Rücken gerochen habe, aber deine Geschichte brachte mich doch ein wenig zum Schmunzeln..

Daher konnte ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen.
Ich habe nicht so ein feines Näschen, kenne aber diesen syntetischen Geruch. Vielleicht ist es dir eine Hilfe, wenn du auf "Naturprodukte" setzt und sitzt. Also Lederhose und Wollpulli.
Klingt komisch, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Schwitzen, so wie ich es kenne, zu genau diesen Effekten führt. Das passiert wohl auch auf jedem Ledersofa, wenn du nur lang genug still sitzt.
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 30. Apr 2014 08:57
von michaschumann
Ja, wenn ich so meinen Beitrag Lese und Deinen Kommentar, muss ich selber schmunzeln... Ich würde es auch wirklich witzig finden, wenn es mir nicht etwas den Spaß am Auto vermiesen würde.
Ich merke es, nach dem ich gefahren bin, da ich eine recht feine Nase habe und den Geruch dann an mir feststelle. Wenn ich dann das Shirt ausziehe und am Rücken des Shirt rieche oder an der Hose, ist es stark präsent.
Das mit dem Schweiß kann ich ausschließen, da auch ein Papier-Schreiben (war zwar vom Finanzamt, hat aber nicht schlecht gerochen), das ich einen Tag auf dem Beifahrersitz liegen gelassen hatte, diesen Geruch massiv angenommen hatte. Niemand hatte da in jüngster Zeit drauf gesessen.
Nach der Reinigung mit Lederbenzin und neuer Pflege parallel zu meiner Ozonbehandlung war es einige Zeit ganz weg (Fahrt nach München: Nichts), nun kommt es langsam wieder (Fahrt in die City 5km: Es riecht).
Das seltsamste ist eben, dass die Sitze selbst scheinbar nicht riechen. Meine These ist, dass vielleicht etwas so langsam "ausgast", dass es beim direkten daran Riechen nicht wahrnehmbar ist, es aber auf Dinge "abriecht", die sich länger darauf befinden.
Vielleicht ist ja irgendjemandem ein Olfaktorik-Spezialist bekannt, der mir hier einen Tipp geben kann?
Kann man denn die Sitzhaut entfernen und reinigen lassen? Oder würde das einem Neubeledern beim Sattler entsprechen?
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 30. Apr 2014 10:28
von micky4
Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht am Leder sondern an der Polsterung darunter liegt ... denke da hat sich irgendwie Schimmel angesetzt, der immer wieder "hockkommt". Keine Ahnung was man da machen kann, vielleicht nochmal und intensiver Ozon-Behandlung ?
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 30. Apr 2014 12:56
von michaschumann
Ja, danke. Das scheint mir auch am plausibelsten zu sein. Dumm ist ja, dass das Ozon auch sehr langsam durch das Leder diffundiert, so wie der Geruch aus dem Sitz. Gerade im Steißbereich sind ja die Lederflächen nicht gelocht. Das würde auch erklären, warum es genau da so intensiv ist. Aber wie könnte sowas schimmeln? Kann man Schimmelsporen im Auto messen? Denn wenn es gesundheitsschädlich ist, will ich dem Händler einheizen.
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 30. Apr 2014 14:04
von michaschumann
Man kommt von unten an die Polsterung dran. Ich habe daran herumgerieben, gedrückt etc. und alles ist neutral, scheint also doch eher das Leder zu sein. Vielleicht hat ein Aufbereiter da irgendwelchen Mist eingearbeitet, der ranzig geworden ist. Aus dem Manta-Tuning-FOrum, Pomade und Butter gibt den Sitzen einen herrlichen Glanz

.
Ich werde nun nochmal intensiv die Sitze mit Lederbenzin reinigen, dann nochmal mit Essigessenz und mit einem desinfizierenden Reiniger (<>Alkohol, das schädigt wohl Leder) und dann wieder mit Lederpflege einreiben.
Wenn das nichts hilft, lasse ich mir einfach die Nasenschleimhaut veröden

.
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 4. Mai 2014 20:53
von michaschumann
Wen es interessiert: Es hat nichts gebracht. Ich habe den Verdacht, dass hier ein fieses Raucherauto (evt. sogar Zigarillo, an entlegenen Innenraumorten habe ich mit einem weißen Lappen gelbe Beläge abwischen können) mit Chemie auf Nichtraucher getrimmt wurde. Bei den Probefahrten waren viel die Türen offen, da habe ich es nicht wahrgenommen, wenn es aber jetzt einige Zeit steht und ich einsteige oder etwas drin lasse, extrem.
Ich habe schon zu viel Zeit und Geld für Ozonbehandlungen/Reinigungen in ein 27000€ Auto investiert, eigentlich wäre es reinsetzen und freuen, nun will ich es zurückgeben und nehme auch gerne einen anderen Ampera von diesem Händler, nur einen ohne ein solches Geruchsproblem. Das habe ich jetzt eingefordert.
Mal sehen, wie weit mir die Firma D. aus Kassel entgegenkommt. Ich kann das KFZ so nicht nutzen, denn ich rieche den seltsamen Geruch an mir und an Dingen, die im Kofferraum waren, beispielsweise beim Essen gehen, es ekelt mich. SIcher gibt es Menschen, die nicht so empfindlich sind (allen voran Raucher), die das problemlos wegstecken. Ich nicht.
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 5. Mai 2014 07:21
von Ampera-Michel
michaschumann hat geschrieben: ..., nun will ich es zurückgeben ....
Bad news.
Willkommen im Club.
Ich habe meinen Ampera ja auch zurück gegeben, allerdings aufgrund einer bescheiden (sehr nett ausgedrückt) ausgeführten Lackierung.
Drücke dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit geregelt wird.
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 5. Mai 2014 09:59
von mainhattan
michaschumann hat geschrieben:Wen es interessiert: Es hat nichts gebracht. Ich habe den Verdacht, dass hier ein fieses Raucherauto (evt. sogar Zigarillo, an entlegenen Innenraumorten habe ich mit einem weißen Lappen gelbe Beläge abwischen können) mit Chemie auf Nichtraucher getrimmt wurde. Bei den Probefahrten waren viel die Türen offen, da habe ich es nicht wahrgenommen, wenn es aber jetzt einige Zeit steht und ich einsteige oder etwas drin lasse, extrem.
... SIcher gibt es Menschen, die nicht so empfindlich sind (allen voran Raucher), die das problemlos wegstecken. Ich nicht.
Hallo michaschumann,
das ist echt bedauerlich. Kenne aber das Thema, jedoch nicht vom Ampera. Hat damals gerochen wie so alte Turnschuhe. Habe selber einmal geraucht und finde es ganz extrem, wenn man in ein Auto einsteigt, wo auch vor einiger Zeit noch geraucht wurde. Ganz schlimm wird es, wenn dann der Zigarettenrauch über die aktive Klimaanlage in die Verdampfer angesogen wird und sich dort klebrig als Teerschlamm ablegt.
Das stinkt dann eher wie aus einem Mülleimer.
Allerdings hatte ich schon eimal in einem anderen Thread berichtet, dass ich einen Vorführwagen aus 07/2011 gefahren bin. Als ich die Klimaanlage angestellt habe, um die beschlagenen Scheiben freizubekommen und die Entfeuchtung aktiviert hatte, hatte ich das Gefühl, es würde wie in einem Kuhstall riechen. Hatte es auf die Ledersitze geschoben, da Rindsleder. Lag wohl aber daran, dass es die manuelle Umluftregulierung/automatische Regulierung war, welche eher die schlechten Gerüche drinne behielt (was für ein Sinn)
Hat denn schon einmal jemand die Klimaanlage gereinigt und desinfiziert?
Weitere Geruchsquellen denkbar:
- Undichter Türgummi, so dass Nässe in den Teppichraum gelangt, der dann mit Straßenstaub zusammen das Gammeln anfängt
- Totes Tier/Kadaver im Motrorraum (i.d. Nähe der Frischluftansaugung).
Letzteres hatte ich selbst schon erlebt. Da hatte im Fiat Uno (mein erstes Auto...) ein Marder mit einer Feldmaus einen Raststopp eingelegt, die war auch schon ziemlich mumifiziert...
Re: Ledersitze pradoxes Geruchsphänomen
Verfasst: 5. Mai 2014 10:08
von michaschumann
Hallo,
danke, alles geprüft. Es sitzt überall. Die Klimaanlage ist desinfiziert, die hatte auch nach totem Hund gerochen, aber nach der Ozonbehandlung bei laufender Lüftung war das superclean, sowohl bei Umluft als auch bei Außenluft.
Ich habe den Wagen innen sauber ausgewischt, denn wenn man mit dem Finger an Flächen rieb, roch das komisch (nicht nach Rauch aber eklig). Und die Sitze riechen auch nach mehrfacher Reinigung mit Lederbenzin und Essig/Wasser-Waschlösung immernoch eklig-streng.
Das Schlimmste aber ist, dass ich einen unangenehmen Geruch an mir habe, wenn ich einige Zeit im Auto gesessen habe, am stärksten an den Kontaktflächen zum Sitz. Anfangs habe ich das am Sitz nicht gerochen, da der Geruch überall war. Wenn man aber bei gut durchlüftetem Auto drangeht, riecht man es.
Ich habe insgesamt schcon mehrere Tage Zeit investiert in dieses Problem und glaubte, es besiegt zu haben, dann stand das Auto einige Tage und als ich dann die Tür öffnete: Alles beim Alten.