Ampera aus Würzburg
-
albuntu
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo!
ich komme aus Würzburg und fahre seit November 2013 einen lithiumweißen Ampera 2012, den ich als Jahreswagen bei einem Händler in der Nähe gekauft habe. Nachdem ich im Winter trotz der milden Temperaturen mit der Reichweite gekämpft habe (nur ca. 40km ohne Innenraumheizung), schaffe ich jetzt bei ca. 15°C Außentemperatur so an die 70km (ohne Spaßfaktor).
Was mich aber momentan ärgert: Ich habe vor einer Woche die Sommerräder aufgezogen und gestern meckert plötzlich die Elektronik, dass der Ampera "Winterreifen" erkannt hat und statt der Drücke sind nur noch Striche im Display zusehen. Wie kommt das? Laut meiner Recherchen müsste das Auto die Sommerrädersensoren von alleine erkennen, zu mal die Räder im vergangenen Jahr schon auf dem Auto drauf waren...
Was kann ich tun?
ich komme aus Würzburg und fahre seit November 2013 einen lithiumweißen Ampera 2012, den ich als Jahreswagen bei einem Händler in der Nähe gekauft habe. Nachdem ich im Winter trotz der milden Temperaturen mit der Reichweite gekämpft habe (nur ca. 40km ohne Innenraumheizung), schaffe ich jetzt bei ca. 15°C Außentemperatur so an die 70km (ohne Spaßfaktor).
Was mich aber momentan ärgert: Ich habe vor einer Woche die Sommerräder aufgezogen und gestern meckert plötzlich die Elektronik, dass der Ampera "Winterreifen" erkannt hat und statt der Drücke sind nur noch Striche im Display zusehen. Wie kommt das? Laut meiner Recherchen müsste das Auto die Sommerrädersensoren von alleine erkennen, zu mal die Räder im vergangenen Jahr schon auf dem Auto drauf waren...
Was kann ich tun?
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Herzlich willkommen im Forum!
Dann sollten die neue Reifendrucksensoren erkannt werden.
Einige Minuten warten.albuntu hat geschrieben:Was kann ich tun?
Dann sollten die neue Reifendrucksensoren erkannt werden.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
albuntu
hm. ich warte jetzt schon seit fast zwei Wochen darauf, dass die Druckwerte wieder angezeigt werden.
Aber es passiert einfach nichts, außer, dass die Meldung "Winterreifenerkennung" nicht mehr angezeigt wird.
Ich habe vorsorglich schon mal einen Termin in der Werkstatt gemacht, weil ich ja noch Garantie auf das Auto habe.
Aber es passiert einfach nichts, außer, dass die Meldung "Winterreifenerkennung" nicht mehr angezeigt wird.
Ich habe vorsorglich schon mal einen Termin in der Werkstatt gemacht, weil ich ja noch Garantie auf das Auto habe.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Hallo,albuntu hat geschrieben:), schaffe ich jetzt bei ca. 15°C Außentemperatur so an die 70km (ohne Spaßfaktor).
wieso hast Du w/ der km Reichweite keinen Spaßfaktor?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Fährt wahrscheinlich wie "auf Eier" damit die Reichweite zustande kommt .. das macht nur eingeschränkt Spaß ... oder ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
albuntu
Sagen wir es mal so: mehr spass habe ich an der reichweite, etwas weniger spass am überraschungsampelstart, aber am meiste spass hätte ich daran, wenn die werkstattbesuche aus blieben... (ich bin leider etwas verwöhnt nach 8 jahren toyota prius)
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Also ging es 6 Tage gut, oder? Du hast nach dem Wechsel die neuen Drücke gesehen? Wenn ja, ab zu Opel, ev. Softwareproblem. Wenn nein, könnten die Batterien der Sensoren leer sein, oder keine Sensoren Verbaut sein. sind ev. umgebaut worden in die Winterbereifung.albuntu hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor einer Woche die Sommerräder aufgezogen und gestern meckert plötzlich die Elektronik, dass der Ampera "Winterreifen" erkannt hat und statt der Drücke sind nur noch Striche im Display zusehen.
Ach so, hätte es fast vergessen: Willkommen im Forum.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
albuntu
So, ich fasse mein Problem mit meiner Druckanzeige chronologisch mal grob zusammen:
20.3.2014
Durchführung der Rückrufaktion (Softwareupdates beim 2012er Modell) durch eine Opelwerkstatt.
22.3.2014
Eigenhändige Demontage der Winterräder, Aufstecken der Sommerräder (beide Sätze sind Originalfelgen).
Nach dem Wechseln der Räder werden nach wie vor Reifendrücke im Display angezeigt - ich kann nur nicht genau sagen, ob das die alten Druckwerte oder schon die neuen sind. Ich vermute, es waren die alten.
Fahren zu einer 7km entfernten Tankstelle zwecks Luftdruckprüfung auf einer Landstraße und danach auch gleich wieder zurück.
Die Druckwerte sind noch da.
nach ca. 1 Woche:
Meldung "Winderreifenerkennung" bei jedem Starten des Fahrzeuges.
Nach einer bestimmten Anzahl von Startvorgängen kam diese Meldung dann nicht mehr - dafür waren jetzt auch die Reifendruckwerte weg und werden seitdem nur noch durch Striche dargestellt.
Ich mache einen Termin in der Werkstatt.
29.4.2014
Werkstatttermin.
Die Sommerräder werden auch hier nicht erkannt. Schlimmer noch. Meine Sommerräder werden auf den Vorführwagen der Werkstatt montiert. Auch dort bleiben die Sommerräder anonym. Eines der Räder wird geprüft, ob überhaupt ein Sensor in der Felge verbaut ist - ja, es ist ein Sensor drin. Dies alles lässt nur den Schluss zu, dass alle 4 Sensoren in den Felgen defekt sind... Alle 4 auf einmal?(!)
Die Werkstatt bestellt zu Versuchszwecken einen neuen Drucksensor.
Das Problem kann an diesem Tag nicht weiter eingegrenzt werden, ich hole mein Auto wieder unverrichteter Dinge aus der Werkstatt ab.
Nach Rückkehr von der Werkstatt stelle ich den Ampera zu Haues auf der Straße ab und mache die Zündung aus. Damit die Tür nicht automatisch mit einem Hupen abschließt, lehne ich die Tür nur an und gehe kurz ins Haus mit dem Autoschlüssel in meiner Hosentasche, um vom Haus aus die Garage zu öffnen. Als ich wieder in das Auto hineinschlüpfe und die Zündung betätige, hupt das Auto 4x kurz hintereinander und es kommt die Meldung "Zuordnung der Räder nicht erkannt" und gleich danach "Winderreifenerkennung". Das Druckdisplay zeigt nach wie vor nur Striche.
Von nun an kommt wieder bei jedem Startvorgang die Meldung "Winderreifenerkennung". Ich verstehe das nicht...
Ein neuer Termin steht nächste Woche ins Haus, zu dem ich auch zwei meiner Winterräder mitbringe.
20.3.2014
Durchführung der Rückrufaktion (Softwareupdates beim 2012er Modell) durch eine Opelwerkstatt.
22.3.2014
Eigenhändige Demontage der Winterräder, Aufstecken der Sommerräder (beide Sätze sind Originalfelgen).
Nach dem Wechseln der Räder werden nach wie vor Reifendrücke im Display angezeigt - ich kann nur nicht genau sagen, ob das die alten Druckwerte oder schon die neuen sind. Ich vermute, es waren die alten.
Fahren zu einer 7km entfernten Tankstelle zwecks Luftdruckprüfung auf einer Landstraße und danach auch gleich wieder zurück.
Die Druckwerte sind noch da.
nach ca. 1 Woche:
Meldung "Winderreifenerkennung" bei jedem Starten des Fahrzeuges.
Nach einer bestimmten Anzahl von Startvorgängen kam diese Meldung dann nicht mehr - dafür waren jetzt auch die Reifendruckwerte weg und werden seitdem nur noch durch Striche dargestellt.
Ich mache einen Termin in der Werkstatt.
29.4.2014
Werkstatttermin.
Die Sommerräder werden auch hier nicht erkannt. Schlimmer noch. Meine Sommerräder werden auf den Vorführwagen der Werkstatt montiert. Auch dort bleiben die Sommerräder anonym. Eines der Räder wird geprüft, ob überhaupt ein Sensor in der Felge verbaut ist - ja, es ist ein Sensor drin. Dies alles lässt nur den Schluss zu, dass alle 4 Sensoren in den Felgen defekt sind... Alle 4 auf einmal?(!)
Die Werkstatt bestellt zu Versuchszwecken einen neuen Drucksensor.
Das Problem kann an diesem Tag nicht weiter eingegrenzt werden, ich hole mein Auto wieder unverrichteter Dinge aus der Werkstatt ab.
Nach Rückkehr von der Werkstatt stelle ich den Ampera zu Haues auf der Straße ab und mache die Zündung aus. Damit die Tür nicht automatisch mit einem Hupen abschließt, lehne ich die Tür nur an und gehe kurz ins Haus mit dem Autoschlüssel in meiner Hosentasche, um vom Haus aus die Garage zu öffnen. Als ich wieder in das Auto hineinschlüpfe und die Zündung betätige, hupt das Auto 4x kurz hintereinander und es kommt die Meldung "Zuordnung der Räder nicht erkannt" und gleich danach "Winderreifenerkennung". Das Druckdisplay zeigt nach wie vor nur Striche.
Von nun an kommt wieder bei jedem Startvorgang die Meldung "Winderreifenerkennung". Ich verstehe das nicht...
Ein neuer Termin steht nächste Woche ins Haus, zu dem ich auch zwei meiner Winterräder mitbringe.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
albuntu hat geschrieben:..29.4.2014
Werkstatttermin.
Die Sommerräder werden auch hier nicht erkannt. Schlimmer noch. Meine Sommerräder werden auf den Vorführwagen der Werkstatt montiert. Auch dort bleiben die Sommerräder anonym. .
Hallo albuntu
Willkommen hier im Forum
Ist der FOH mit deinen Sommerreifen und seinem Vorführer auch einige km gefahren? Das muss sein, damit die automatische Erkennung funktioniert. Hier: viewtopic.php?f=11&t=817&start=10#p10476
Die spätere Fehlermeldung an deinem Ampera
deuten evtl. auf einen Fehler hin. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?"Zuordnung der Räder nicht erkannt" und gleich danach "Winderreifenerkennung". Das Druckdisplay zeigt nach wie vor nur Striche.
Theoretisch ist es auch möglich, dass die Batterien so schwach sind, dass die Empfangsgeräte die Signale nicht korrekt oder vollständig erhalten.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Die exakt gleichen Probleme habe ich aktuell mit meinen Sommerrädern und der FOH hat auch noch keine Lösung.