Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo Tango
Ich habe mir das einmal bei Google-Maps angesehen. 128kM Autobahn und 50kM Überland.
Auf der Autobahn also nur max. 110kM/h und den RE also ab 90kM/h einsetzten.
Das deckt sich mit den Angaben von Rikarda. Sie schrieb mir letztens das ab 80kM/h der Verbrauch beim E-Fahrzeugen sehr steil nach oben geht, wird beim Ampera, trotz den zwei Motoren, wohl auch so sein.
Die 90kM elektrische Reichweite sind super, nur die 3,5l/100kM irretieren mich wieder einmal,
an die Anzeige kann ich mich nicht gewöhnen, der BC rechnet ja immer mit der Gesamtstrecke, hier 178kM. Reel sind es 7,12l/100km und damit eine errechnete Gesamtreichweite von 582kM.
Ich habe mir das einmal bei Google-Maps angesehen. 128kM Autobahn und 50kM Überland.
Auf der Autobahn also nur max. 110kM/h und den RE also ab 90kM/h einsetzten.
Das deckt sich mit den Angaben von Rikarda. Sie schrieb mir letztens das ab 80kM/h der Verbrauch beim E-Fahrzeugen sehr steil nach oben geht, wird beim Ampera, trotz den zwei Motoren, wohl auch so sein.
Die 90kM elektrische Reichweite sind super, nur die 3,5l/100kM irretieren mich wieder einmal,
an die Anzeige kann ich mich nicht gewöhnen, der BC rechnet ja immer mit der Gesamtstrecke, hier 178kM. Reel sind es 7,12l/100km und damit eine errechnete Gesamtreichweite von 582kM.
Zuletzt geändert von Klaus am 19. Feb 2012 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo Klaus.
3,5 lt pro 100 km. Das ist der Verbrauch hochgerechnet auf die Gesammtdistanz Verbrauch Strom und Benzin kannst Du auf dem Bild sehen. Benzinmässig ein wenig hoch, aber mein ehemaliger Renault Modus mit 1,6lt Benziner und Automat brauchte auf 100 km auch ca.7,5 lt.
3,5 lt pro 100 km. Das ist der Verbrauch hochgerechnet auf die Gesammtdistanz Verbrauch Strom und Benzin kannst Du auf dem Bild sehen. Benzinmässig ein wenig hoch, aber mein ehemaliger Renault Modus mit 1,6lt Benziner und Automat brauchte auf 100 km auch ca.7,5 lt.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Ach Tango,
"artgerechte Haltung" über 200 Tage im Jahr ohne Tropfen Benzin, was machen da 7,12l/100kM für die paar 200kM-Strecken im Jahr aus. Einmal im Jahr muß der Tank ja sowieso leer werden.
"artgerechte Haltung" über 200 Tage im Jahr ohne Tropfen Benzin, was machen da 7,12l/100kM für die paar 200kM-Strecken im Jahr aus. Einmal im Jahr muß der Tank ja sowieso leer werden.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Wie schon gesagt. Ohne Benzin wird es nicht gehen. Sicher ist es auch in meinem Interesse möglichst wenig zu verbrauchen, aber Strom sinnlos zu Verheizen ist auch nicht die Lösung. Den Ampera habe ich mir gekauft, weil er für den Fall einer längeren Fahrt in der Lage ist auch diese zu bewältigen. Wenn ich nur Kurze Fahrten vorhabe fahre ich auch im E-Modus. Wenn ich aber weiss, dass es nicht reichen kann, nehme ich den RV Situationsbedingt zur Hilfe. Mein Ziel wird es sein den Lebensdauerverbrauch auf unter 2 lt/100km zu halten. Mal sehen ob mir das gelingt. Nächsten Frühling sind wir Gescheiter. Alle die behaupten nur elektrisch fahren zu wollen sollten sich lieber ein reines E-Mobil kaufen.
Zuletzt geändert von Tango am 19. Feb 2012 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
177.8km gefahren
Verbrauch: 6.25 Liter Benzin
+ 10.3 KWh, rechnet man für einen Liter Benzin 10KWh sind das 1.03 Liter
Zusammen 7.28 Liter für die gefahrene Strecke von 177.8km
Ergibt im Durchschnitt einen Energieverbrauch total von: 4.09 Liter / 100km,
bei den tiefen Temperaturen von 3°C.
das mach mal einer nach.
Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.
EcoDrive
Verbrauch: 6.25 Liter Benzin
+ 10.3 KWh, rechnet man für einen Liter Benzin 10KWh sind das 1.03 Liter
Zusammen 7.28 Liter für die gefahrene Strecke von 177.8km
Ergibt im Durchschnitt einen Energieverbrauch total von: 4.09 Liter / 100km,
bei den tiefen Temperaturen von 3°C.
das mach mal einer nach.
Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Wenn Du das so siehst hast Du recht.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo Tango
Du hast hier eine hohe Hürde vorgelegt, wie man(n), oder Frau, den Ampera fahren kann.
Dass keine Angaben zur jeweiligen Leistung in KW angezeigt werden ist aus meiner Sicht ein
Mangel, den Opel beheben sollte.
Wie ich bereits Blog gesagt habe, könnte Opel dies mit einem Softwareupdate tun.
Nicht für jederman, aber für die technisch Interessierten, die den Ampera so fahren wollen.
http://opel-ampera.com/wp/2012/02/16/kr ... /#comments
4. Beitrag von oben
Grüsse
EcoDrive
Du hast hier eine hohe Hürde vorgelegt, wie man(n), oder Frau, den Ampera fahren kann.
Dass keine Angaben zur jeweiligen Leistung in KW angezeigt werden ist aus meiner Sicht ein
Mangel, den Opel beheben sollte.
Wie ich bereits Blog gesagt habe, könnte Opel dies mit einem Softwareupdate tun.
Nicht für jederman, aber für die technisch Interessierten, die den Ampera so fahren wollen.
http://opel-ampera.com/wp/2012/02/16/kr ... /#comments
4. Beitrag von oben
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Darfst Du leider nicht so zusammenwerfen :) Den elektrischen Verbrauch in Liter/100 km umzurechnen, wird immer den Verbrauch in Litern/100 km nach unten drücken, da der Sinn der Übung des elektrischen Fahrens ja gerade der höhere Wirkungsgrad des Elektroantriebs ist :)EcoDrive hat geschrieben:177.8km gefahren
Verbrauch: 6.25 Liter Benzin
+ 10.3 KWh, rechnet man für einen Liter Benzin 10KWh sind das 1.03 Liter
Zusammen 7.28 Liter für die gefahrene Strecke von 177.8km
Ergibt im Durchschnitt einen Energieverbrauch total von: 4.09 Liter / 100km,
bei den tiefen Temperaturen von 3°C.
das mach mal einer nach.
Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.
Es zählt also weiterhin der Spritverbrauch auf der rein mit RE zurückgelegten Strecke und getrennt davon der Stromverbrauch auf den rein elektrischen Strecke, wenn Du das mit Verbrennern oder anderen Elektroautos vergleichen willst.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Dez 2011 12:39
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo TachyTachy hat geschrieben: Es zählt also weiterhin der Spritverbrauch auf der rein mit RE zurückgelegten Strecke und getrennt davon der Stromverbrauch auf den rein elektrischen Strecke, wenn Du das mit Verbrennern oder anderen Elektroautos vergleichen willst.
Ich glaube, ihr habt beide "recht". Um Vergleiche anzustellen braucht es alle drei Werte. Die beiden von dir genannten und den Gesamtverbrauch pro 100km wie EcoDrive ihn berechnet hat.
Die hier
http://www.fueleconomy.gov/feg/best-worst.shtml
machen das auch so wie EcoDrive.
Jürg
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
@ Tachy
Ja das kann auch separiert gesehen werden.
Ergibt dann:
Bei der reinen elektrischen Fahrt am Samstag: 14.49 KWh/100km ab Akku ohne den Zuschlag ab Steckdose.
Bei der Fahrt am Sonntag mit RE: 11.44 KWh/100km ab Akku ohne den Zuschlag ab Steckdose
und 7.11 Liter/100km
Der niedrige elektrische Verbrauch des Wochenendausflugs (177.8km) ist klar auf die intelligente, vorausschauende Zuschaltung des RE zurückzuführen. Das ergab eine hohe elektrische Gesamtreichweite, die ohne den Haltenmodus niemals erreicht werden könnte. Nicht bei diesen Aussentemperaturen.
Hätte Tango einfach zuerst den Akku leergefahren, wären hier deutlich höhere Zahlen zu sehen.
Grüsse
EcoDrive
Ja das kann auch separiert gesehen werden.
Ergibt dann:
Bei der reinen elektrischen Fahrt am Samstag: 14.49 KWh/100km ab Akku ohne den Zuschlag ab Steckdose.
Bei der Fahrt am Sonntag mit RE: 11.44 KWh/100km ab Akku ohne den Zuschlag ab Steckdose
und 7.11 Liter/100km
Der niedrige elektrische Verbrauch des Wochenendausflugs (177.8km) ist klar auf die intelligente, vorausschauende Zuschaltung des RE zurückzuführen. Das ergab eine hohe elektrische Gesamtreichweite, die ohne den Haltenmodus niemals erreicht werden könnte. Nicht bei diesen Aussentemperaturen.
Hätte Tango einfach zuerst den Akku leergefahren, wären hier deutlich höhere Zahlen zu sehen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste