Ampera Newbie Fragen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
michaschumann
60 kW - range-extended
Ampera Newbie Fragen

Beitrag von michaschumann »

Zur Thementrennung: Ich habe folgende Punkte, die vielleicht einer von den erfahrenen Ampera-Besitzern beantworten kann:

1. Das Auto riecht etwas innen - undefinierbar - nicht gammelig und nicht nach Tier. Das ist mir auch erst mit der Zeit aufgefallen, richtig erst als ich merkte, dass meine Kleider etwas rochen, wenn ich länger im Auto saß. Also die Sitze. Es ist irgendwo zwischen Gummi und dem Geruch frisch gewaschener Wäsche, die nicht schnell genug getrocknet ist. Mit der Nase am Boden und am Himmel - alles OK. Auf dem Sitz direkt, sogar relativ strenger Geruch nach ????. Ich habe die Sitze gereinigt und mit Lederpflege behandelt, es ist etwas besser geworden aber noch da. Mein Bruder meinte, es könne sein, dass der Aufberbeiter irgendwelches ranziges Pflegemittel verwendet hat. Weiß hier jemand rat (ein OZON-Gerät habe ich mir jetzt auch erstmal bestellt).

2. Ich habe weder im Handbuch noch sonstwo und auch nicht durch Probieren die Funktionen hinter den Schaltflächen RPT und AS1-2 sowie der ganz rechten Taste am Fahrzeughimmel (das Fahrzeug hat Alarmanlage, die Tastenbeschriftung ist ein Fahrzeug, bei dem irgendetwas durchgestrichen ist) herausgefunden.

Für Tipps bin ich super dankbar!

Michael
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Ampera Newbie Fragen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo Michael
Zu deinem "Duft" Problem kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hat ein anderer Benutzer hier ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zu den Tasten: RPT steht für Repeat. Erklärung in der Anleitung zum Infotainment:
RPT (Navigation wiederholen): Über diese Taste können Sie die letzte Ansage der Zielführung wiederholen lassen
Ich habe die Anleitung mehrmals durchgelesen aber leider zu AS 1-2 keine adäquate Erklärung gefunden. Nur das:
AS 1–2 (Autostore) / Autostore-Seiten
Hier noch ein Link zu einer Seite wo Du dir diverse Bedienungsanleitungen herunterladen kannst. Einfach unter Ampera den gewünschten Jahrgang wählen.
http://www.opel-niedersachsen.de/anleitungen.html
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
michaschumann
60 kW - range-extended

Danke. Auf das Navi bin ich nicht gekommen... Und ich habe nur eine Seite Sender, daher macht wohl die andere taste nichts...
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ja meiner riecht auch noch ein wenig streng (richtig, vorallem die Sitze, hab ihn erst 4 Tage), aber das gibt sich normalerweise nach 1-2 Monaten ;)
Ich hoffe aber die verwenden keine vollbiologische, nachhaltige Lederpolitur :mrgreen:
|| I am from Austria ||
michaschumann
60 kW - range-extended

Wie alt ist Deiner?
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Schwer zu sagen, Neuzulassung vor 4 Tagen, schätze er stand einige Monate (6) im Verkauflokal (hatte 155km drauf). Kann auch sein, dass der "Duft" gar nicht original mitgeliefert wurde sondern "Pflegemittel" kurz vor dem Verkauf aufgebracht wurden (aber ich erinner mich dass alle meine Neuwagen ein paar Wochen stark gerochen haben. Evtl. Duftbaum mit "Sandelholz" Note
|| I am from Austria ||
michaschumann
60 kW - range-extended

Mal schauen, was das Ozon bringt. Vielleicht hat er auch länger gestanden und war ein bischen feucht innen. ATU Billig-Schonbezüge auf Leder, das wäre eine crazy Alternative ;-)
michaschumann
60 kW - range-extended

Weiß jemand zufällig etwas zur ganz rechten Taste am Fahrzeughimmel?
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

michaschumann hat geschrieben:Weiß jemand zufällig etwas zur ganz rechten Taste am Fahrzeughimmel?
Das ist der Knopf für die Diebstahlwarnanlage.
Damit kann die Innenraumüberwachung und Überwachung der Fahrzeugneigung deaktiviert werden.
Einschalten ohne Überwachung des Fahrzeuginnenraums und der Fahrzeugneigung
Die Überwachung der Fahrgastzelle und der Fahrzeugneigung abschalten, wenn Haustiere im Fahrzeug zurückbleiben, da der Alarm durch laute Ultraschallsignale oder Bewegungen ausgelöst werden kann. Ebenfalls abschalten, wenn sich das Fahrzeug auf einer Fähre oder einem Autoreisezug befindet.
1. Bei ausgeschalteter Zündung den Knopf in der Dachkonsole drücken. Die LED in dieser Taste leuchtet auf.
2. Alle Türen, Hecktür und Motorhaube schließen.
3. Diebstahlwarnanlage aktivieren.
Verstehe ich so:
Wenn jemand die Tür aufhebelt, gibt es trotzdem Alarm, aber nicht, wenn jemand im verschlossenen Fahrzeug sitzt und sich bewegt.

Habe es letztes Jahr auf der Fähre vergessen auszuschalten, haben in Kroatien den Bora (ziemlich heftiger Wind) mitgenommen => Alarm.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 218374km
176716km elektrisch, 16.17kWh/100km ab Akku
32841km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1786
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 30.04.2025

Meine Solaranlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

michaschumann hat geschrieben:
1. Das Auto riecht etwas innen - undefinierbar - nicht gammelig und nicht nach Tier.

Es gibt ein Desinfektionsspray. Das wird eingesprüht und man lässt es dann 15 Minuten bei laufendem Gebläse und geschlossenen Fenstern einwirken. Danach sollten keine Bakterien und keinerlei Gerüche mehr übrig bleiben (Ausser das Desinfektionsspray. Das verfliegt sich jedoch bald wieder)

Der FOH kann Dir dabei sicherlich weiterhelfen.
Antworten