Projekt Ampere

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Projekt Ampere

Beitrag von Loader230V »

Hallo, muss mich mit dem Thema im Small Talk auseinandersetzen. Da ich keinen Schreibzugriff (warum auch immer) habe.

Habe seit ca. drei Wochen den Controller ins Fahrzeug eingebaut. Habe mit dem Auslesen der Daten und auch mit dem Versenden erhebliche Probleme. Zum einen funktioniert die Datenverbindung Handy >< Controller meist nicht. Es findet meistens kein Datenaustauschs statt und ich muss das Handy vorher aus- und wieder einschalten. Die Einstellungen in der App sind dann natürlich auch wieder beim Teufel. Und wenn dann schon mal ein Datenaustausch stattfindet muss ich den öfter wiederholen um alle Daten zu übertragen. Hatte zuletzt mehr als 60 Fahrdaten auf dem Controller. Auch die App scheint mir mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein. Die schmiert bei mir öfter mal ab. Habe die nun schon mal deinstalliert und wieder neu installiert (wieder alle Einstellungen weg). Schauen wir mal wie es weitergeht. Das übertragen der Fahrdaten auf den Rechner der TU hat in der ganzen Zeit ebenfalls nicht funktioniert. Zwischen 40 und 50 Fahrdaten wurde die Übertragung abgebrochen und die App ist abgeschmiert. Habe nun die Daten in 10er Paketen übertragen müssen. Scheint dann funktioniert zu haben. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Daten auch auf meinen Rechner übertragen kann? Kann man im I-Phone vielleicht eine weiter E-Mailadresse hinterlegen (bin eigentlich Androider)? Habe nichts gefunden, wie sich die Daten nach der Übertragung nochmals an eine andere Adresse übertragen lassen. Haben andere Teilnehmer ähnliche Probleme oder befindet sich das Problem 40 cm vor dem Bildschirm?

Ein bisschen viel Fragen auf einmal. Aber vielleicht kann ich ja wenigsten teilweise auf Antworten hoffen.

Schöne Grüße
Loader230V
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von micky4 »

Also ich lade jetzt jeden Tag in der Früh, während der ersten Fahrt die Fahrten vom Vortag ins Telefon, das sind bisher max 8 Einzelfahrten (und Dateien) pro Tag gewesen. Auch dabei bleibt die App manchmal hängen, aber beim 2x funktioniert es dann. Öfter kleine Paketmengen geht besser als alles auf einmal. Bis vor kurzen habe ich das immer am Abend gemacht, aber das Warten (10 Minuten) war mir dann zu öde, die Lösung mit in der Früh geht besser (nebenbei).
Ich sende mir dann die Pakete erst einmal auf meine private e-mail und dann von dort leite ich sie an die TU weiter, dadurch habe ich die Daten auch auf meinem PC.
PS: Ich habe den Controller unter der linken oberen Abdeckung des Armaturenbretts, eventuell ist von dort die Kommunikation mit dem Telefon besser als von unten im Fußraum ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Loader230V,

ich schicke die Daten an die TU und gleichzeitig per CC an mich, dann habe ich sie auch auf meinem Rechner.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von Loader230V »

Danke an micky4 und Ampera-Fan. Habe nun schon wieder das nächste Problem. Von der TU habe ich eine Mail bekommen, in der sie sich für das Senden der Daten bedanken. Aber, nun soll aber angeblich meine ID nicht mit den Einstellungen in der App übereinstimmen. Es macht langsam keinen Spaß mehr :cry: . Die Geschichte wird zu einer Dauerbeschäftigung. Muss hier ständig an der App und am Handy "rumschrauben".
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von micky4 »

Ich habe mir heute wieder ein paar Daten angeschaut, folgendes ist mir aufgefallen:

(1) Eigentlich immer nach dem Aufladen, als Startwert, habe ich bei "Verbleibende HV-Batteriekapazität" den Wert 10,2 eingetragen. Bedeutet das, dass ich nach 42000 km nun 0,1 kWh der Kapazität verloren habe ? Das wären etwa 1% was ich nach 2 Jahren jetzt nicht so schlimm finde ...
Wie sind da eure Daten ? Gibts einen "frischen" 2012er mit noch mehr Kapazität ?

(2) Manchmal finde ich in der Datei (meist von der Fahrt in der Früh nach dem Aufladen, aber nicht ausschließlich) eine zusätzliche Spalte "Gesamteffizienz", meist mit Werte 10,4 oder 10,5 gefüllt. Jemand eine Idee, was damit gemeint sein kann ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
S-Man
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 26. Jan 2014 18:21
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von S-Man »

mickey4 hat geschrieben :

(1) Eigentlich immer nach dem Aufladen, als Startwert, habe ich bei "Verbleibende HV-Batteriekapazität" den Wert 10,2 eingetragen. Bedeutet das, dass ich nach 42000 km nun 0,1 kWh der Kapazität verloren habe ? Das wären etwa 1% was ich nach 2 Jahren jetzt nicht so schlimm finde ...
Wie sind da eure Daten ? Gibts einen "frischen" 2012er mit noch mehr Kapazität
...ich hoffe nicht das dieser Wert stimmt, demnach hätte ich nur noch eine Restkapazität von 10 kW/h und ich habe erst 15000 km runter ( MJ 2012 ) :shock: .
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von Loader230V »

Bin jetzt aus dem Projekt ganz ausgestiegen, habe den Controller ausgebaut und die Geräte an OPEL zurückgeschickt. Konnte zwischenzeitlich zwischen Controller und Smartphone gar keine Verbindung mehr aufbauen. Da hat nix mehr geholfen. Kein Update der App, kein Ein- und Ausschalten des I-Phones und auch kein Ab- und Anstecken des Controllers. Habe viel viel Zeit mit den Versuchen totgeschlagen das Ganze zum Laufen zu bringen, hat aber leider nix geholfen.
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von he2lmuth »

@micky4

Bin zwar kein Teilnehmer des TU Experimentes, kann aber vielleicht etwas zu Deinem "Kapazitätsverlust" schreiben:

Die auch bei mir nach Ladung erscheinenden 10,2 bis 10,4 kWh sind ja nur Teil der 16 kWh Batterie. Ich denke dass eventuelle Verluste von den beiden Überhängen ( 20 und 14 kWh ) ausgeglichen werden. Sollte das so programmiert worden sein, so wäre auch DAS hochintelligent, denn der Kunde sieht immer nur die 10,... und meint dass Die Batt nochimmer volle Kap hat...

Was denkt ihr darüber?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von Harro Kunz »

...habe ähnliche Probleme wie unser Freund "Loader230V".
Die App funktioniert sehr sehr unzuverlässig.
Besonders ärgerlich, man kann die Leute vom Projekt nie telefonisch erreichen.
Bin auch fast soweit alles zurückzuschicken.
Schade, im Prinzip so ein gutes Projekt.
Wenn "Projekt Ampere" hier mitliest, vielleicht melden die sich mal bei mir,
wäre schön! 0170-3042770
Harro Kunz
:oops:
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ampere

Beitrag von EcoDrive »

he2lmuth hat geschrieben:@micky4

...... Ich denke dass eventuelle Verluste von den beiden Überhängen ( 20 und 14 kWh ) ausgeglichen werden. Sollte das so programmiert worden sein, so wäre auch DAS hochintelligent, denn der Kunde sieht immer nur die 10,... und meint dass Die Batt nochimmer volle Kap hat...

Was denkt ihr darüber?
Hallo he2lmuth
Nö, das ist definitiv nicht so. Uwe Winter hat auf meine diesbezügliche Frage bereits am 1. Forentreffen gesagt, dass die Puffer nicht angerührt werden.

viewtopic.php?f=5&t=479#p6101

viewtopic.php?f=8&t=825&p=10800&hilit=v ... hen#p10800

Irgendwo gibt es hier einen Link ins gm-volt Forum, (find ihn aber grad nicht) wo der seinerzeit verantwortliche Entwickler die komplizierten Algorithmen zur Kapazitätsberechnung erklärt hat.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste