Hallo Ampera-Pete
Ich glaube nicht, dass nachgeladen wird. Ausnahme er wird am Ladekabel hängend eingeschaltet oder der Fernstart wird betätigt.
Ich habe in der Tiefgarage nicht so tiefe Temperatur, bzw übers WE wars hier draussen nicht unter 0°
Hast du sofort Laden, oder verzögertes Laden auf Sonntag eingestellt?
Bei so langer Standzeit und Akku-SOC über 75% erwacht der Ampera gelegentlich und überprüft die Systeme. Dazu gehört sicher auch die Temperaturverteilung im Akku.
Er macht dabei das gleiche, wie beim Anstöpseln des Ladekabels. Die Akku-Kühlmittelpumpe startet und rührt das Kühlmittel um. Damit können an den vielen Temperatursensoren eventuelle Unterschiede, hohe oder niedrige Temp. gemessen werden. Gibt's diese wird solange umgerührt, bis der Ausgleich stattgefunden hat.
Bei langen Standzeiten 'kriecht' die Kälte von aussen in den Akku. Das führt zu Temperaturdifferenzen, die durch Umrühren der Kühlflüssigkeit ausgeglichen werden. Im Sommer geschieht das gleiche bei hohen Temp.
Beim Entfernen des Ladekabels wird sofort unterbrochen, aber beim Start des Ampera wird sofort wieder mit bis zu 3900 U/Min. die Kühlflüssigkeit umgerührt, bis die Temp. ausgeglichen ist.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob der Akku bei -2° auf 0° geheizt wird, ohne dass geladen wird.
Auf jeden Fall wird der Akku bei +2° beim Laden nicht geheizt.
An diesem WE konnte ich feststellen, dass nicht nur beim verzögerten Laden, sondern auch beim sofortigen Laden,
NACH den Ladeende geheizt wird.
Nach dem Ladeende heizt er den Akku auf 15°. Hier:
viewtopic.php?f=38&t=240&p=19461&hilit= ... tag#p19461
Ich vermute du hast nicht die Lüfter, sondern die Kühlmittelpumpe gehört.
Grüsse
EcoDrive