Abweichung Lebensdauerverbrauch - Tageskilometerzähler?
Verfasst: 4. Jan 2014 22:25
Ein wenig passend zum anderen aktuellen Thread RESET? ist mir in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:...
Als ich den Wagen gekauft hatte, hatte er 44km runter (Neuwagen). Leider hab ich den damaligen LDV nicht mehr genau im Kopf, es müssen so um die 6l gewesen sein. Bei 44km ist das allerdings ziemlich irrelevant, wenn man dann ein paar Tausend damit fährt. Direkt nachdem ich bei der Abholung vom Autohaus losgefahren bin, habe ich den Kilometerzähler A auf 0 gesetzt und seitdem nie nochmals resettet, er zählt also mehr oder weniger seit Anbeginnen des Fahrzeuglebens ebenfalls mit.
Heute sprang die "große" Lebensdauerverbrauchs-Anzeige wieder mal um 0,1l nach unten und zwar von 3,6l auf 3,5l (ja, ich muß alle 1-2 Monate mal längere Strecken von mehreren 100km am Stück mit dem Auto fahren). Ich freue mich natürlich um jeden verringerten Wert und schaue diesmal auch wieder auf den Tageskilometerzähler A: Hier steht jetzt allerdings 3,6l statt 3,5l.
Nanu, liegt das an den 44km, die er beim Start schon draufhatte? Allerdings hatte er diese ja mit ca. 6l LDV gehabt, weshalb der Zähler A sogar noch einen geringeren LDV haben sollte als die große Anzeige.
Wenn ich nun beim Zähler A mitrechne:
215l / 5819km * 100km = 3,69l pro 100km
-> stimmt also, was der Zähler A zeigt und weicht vom LDV (3,5l) ab
Noch komischer:
Bei Fahrzeugabholung liefen Gesamtkilometerzähler und Zähler A ja um 44km auseinander (da ich bei 44km den Zähler A auf 0 gesetzt hatte).
Juli 2013:
Gesamt: 44km
Zähler A: 0km
Nun wird angezeigt:
Gesamt: 5821km
Zähler A: 5819km
-> Abweichung nur noch 2km statt 44km nach dieser Strecke!
Für mich als Programmierer/Techniker auf den ersten Blick völlig verwirrend:
- der Ampera wird doch wohl nicht zwei verschiedene Tachosignalgeber haben um auf zwei verschiedene KM-Stände zu kommen?
- vielleicht ist der Gesamtzähler geeicht und der Kilometerzähler A nicht; nur wo um alles in der Welt bekommt der Kilometerzähler A dann überhaupt seinen KM-Wert her, wenn nicht vom selben geeichten Zähler (Hardware)?
- wie kann innerhalb des selben Systems dann unterschiedlich gezählt werden?
- jede noch so mikrig dimensionierte Floatingpoint-Einheit würde bei diesen winzigen Zahlen trotzdem noch bis soundsoviele Stellen vor und hinter dem Komma genau zählen, sodaß es bei diesen Kilometerständen zu keinen Abweichungen kommen kann
Das mit den unterschiedlichen KM-Zählern kann ich mir jedenfalls gerade nicht erklären. Sie können allerdings nicht zu den unterschiedlichen LDVs führen, wie ich sie habe, da der Gesamt-LDV bei mir sogar größer als der des Zählers A sein müßte. Beim Gesamt-LDV gehe ich daher davon aus, daß hier nicht auf zwei kontinuierliche Zähler zurückgegriffen wird (Gesamt-Sprit, Gesamt-KM), sondern Zwischenwerte gerundet und addiert werden, was dann zu einer Verfälschung des Gesamt-LDVs führt.
Sind jetzt alles wilde Spekulationen. Würde mich interessieren, was ihr hier so für Beobachtungen gemacht habt.
CU,
Prodatron
Als ich den Wagen gekauft hatte, hatte er 44km runter (Neuwagen). Leider hab ich den damaligen LDV nicht mehr genau im Kopf, es müssen so um die 6l gewesen sein. Bei 44km ist das allerdings ziemlich irrelevant, wenn man dann ein paar Tausend damit fährt. Direkt nachdem ich bei der Abholung vom Autohaus losgefahren bin, habe ich den Kilometerzähler A auf 0 gesetzt und seitdem nie nochmals resettet, er zählt also mehr oder weniger seit Anbeginnen des Fahrzeuglebens ebenfalls mit.
Heute sprang die "große" Lebensdauerverbrauchs-Anzeige wieder mal um 0,1l nach unten und zwar von 3,6l auf 3,5l (ja, ich muß alle 1-2 Monate mal längere Strecken von mehreren 100km am Stück mit dem Auto fahren). Ich freue mich natürlich um jeden verringerten Wert und schaue diesmal auch wieder auf den Tageskilometerzähler A: Hier steht jetzt allerdings 3,6l statt 3,5l.
Nanu, liegt das an den 44km, die er beim Start schon draufhatte? Allerdings hatte er diese ja mit ca. 6l LDV gehabt, weshalb der Zähler A sogar noch einen geringeren LDV haben sollte als die große Anzeige.
Wenn ich nun beim Zähler A mitrechne:
215l / 5819km * 100km = 3,69l pro 100km
-> stimmt also, was der Zähler A zeigt und weicht vom LDV (3,5l) ab
Noch komischer:
Bei Fahrzeugabholung liefen Gesamtkilometerzähler und Zähler A ja um 44km auseinander (da ich bei 44km den Zähler A auf 0 gesetzt hatte).
Juli 2013:
Gesamt: 44km
Zähler A: 0km
Nun wird angezeigt:
Gesamt: 5821km
Zähler A: 5819km
-> Abweichung nur noch 2km statt 44km nach dieser Strecke!
Für mich als Programmierer/Techniker auf den ersten Blick völlig verwirrend:
- der Ampera wird doch wohl nicht zwei verschiedene Tachosignalgeber haben um auf zwei verschiedene KM-Stände zu kommen?
- vielleicht ist der Gesamtzähler geeicht und der Kilometerzähler A nicht; nur wo um alles in der Welt bekommt der Kilometerzähler A dann überhaupt seinen KM-Wert her, wenn nicht vom selben geeichten Zähler (Hardware)?
- wie kann innerhalb des selben Systems dann unterschiedlich gezählt werden?
- jede noch so mikrig dimensionierte Floatingpoint-Einheit würde bei diesen winzigen Zahlen trotzdem noch bis soundsoviele Stellen vor und hinter dem Komma genau zählen, sodaß es bei diesen Kilometerständen zu keinen Abweichungen kommen kann
Das mit den unterschiedlichen KM-Zählern kann ich mir jedenfalls gerade nicht erklären. Sie können allerdings nicht zu den unterschiedlichen LDVs führen, wie ich sie habe, da der Gesamt-LDV bei mir sogar größer als der des Zählers A sein müßte. Beim Gesamt-LDV gehe ich daher davon aus, daß hier nicht auf zwei kontinuierliche Zähler zurückgegriffen wird (Gesamt-Sprit, Gesamt-KM), sondern Zwischenwerte gerundet und addiert werden, was dann zu einer Verfälschung des Gesamt-LDVs führt.
Sind jetzt alles wilde Spekulationen. Würde mich interessieren, was ihr hier so für Beobachtungen gemacht habt.
CU,
Prodatron