EDGE hat geschrieben:
Empfiehlt es sich, ein Modelljahr 13 zu wählen (ab welchem Monat 2012 waren das MY13 ?) ?
CU119500 ist die magische Grenze bei der VIN.
Alles darüber ist schon MY2013, alles darunter noch MY2012.
Der Wert ist allerdings ca. und wurde nur hier im Forum ermittelt anhand von Meldungen der Besitzer.
Mein "neuer" hat VIN CU1183XX und ist noch MY2012. Die Grenze beim Produktionsdatum dürfte wohl im Januar 2012 liegen, Fahrzeuge mit Produktion nach Ende Januar 2012 sind schon MY2013.
Auch bei den ganz neuen gibt es "nur" MY2013A, da derzeit keine Amperas mit MY2014 gebaut werden und alles was als neu verkauft wird entweder schon länger beim Händler rumsteht, oder aus dem Zentrallager kommt. Genau fragen zahlt sich aus, da es immer noch Händler gibt die neue (!) 2012er rumstehen haben, die natürlich mit ordentlich Rabatt zu haben sind.
Man sollte beim Kauf des 2012ers auf jeden Fall auf den DAB-Tuner achten, sofern vorhanden. Seit Modelljahr 2013 ist der Tuner DAB+-fähig, eine allfällige Aufrüstung kann in Garantie gemacht werden. Weiters sollte auf alle durchgeführten Serviceaktionen geachtet werden, insbesondere Update des Navis (sofern vorhanden), zusätzliches Schutzgitter vor dem Kühler (wg. Steinschlag) und Serviceaktion Parkbremse (macht beim Einschalten derselben Geräusche). Beim Navi sollte man vielleicht noch eine aktuelle Navi DVD raushandeln können, die kostet sonst auch 200 EUR.
Weiters kann beim 2013er eingestellt werden, ob der Benzinmotor erst unter +2 oder -10 Grad anspringt, bzw. daß dieser wenn am Kabel angestöpselt, gar nicht anspringt. Beim 2012er springt der Motor unter -4 Grad immer an, egal ob während der Fahrt, oder beim Vorwärmen am Kabel.
Auch kann der 2012er noch am Kabel die Stromstärke der Ladung vorwählen, beim 2013er gibt die Knöpfe am Lader nicht mehr, da muß man im Auto am Touchscreen rumdrücken.
Ich hab das grad alles hinter mir, und aufgrund des großen Preisunterschiedes einen armen neuen 2012er adoptiert
M.