Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

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EDGE
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Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von EDGE »

Bin momentan nur E-Fahrrad Fahrer (KTM e-cross und PG-bike mit 1,2kW/45km/h :-) ),
Aber hoffentlich bald auch Ampera-Gleiter.
Wollte ursprünglich auf den i3 warten, weil ich bei dem auch ein bisschen mitgearbeitet habe,
Im direkten Vergleich gefällt mir der Opel aber besser und den gibt es als Vorführer oder Jungwagen jetzt auch zu interessanten Preisen in Bayern gebraucht :-)
Die hier im Forum haben ja nicht vor, sich zu trennen - zum Glück gibt es genug Händler, die das anders sehen :-).

Generelle Frage noch zum Schluss:
Empfiehlt es sich, ein Modelljahr 13 zu wählen (ab welchem Monat 2012 waren das MY13 ?) ?

Grüße aus Neukirchen an der Enknach
( PG-bike 45 km/h mit 1,2 kW, ... noch kein Ampera, aber bald ! )
Cyberjack
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Re: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von Cyberjack »

EDGE hat geschrieben: Empfiehlt es sich, ein Modelljahr 13 zu wählen (ab welchem Monat 2012 waren das MY13 ?) ?
CU119500 ist die magische Grenze bei der VIN.
Alles darüber ist schon MY2013, alles darunter noch MY2012.

Der Wert ist allerdings ca. und wurde nur hier im Forum ermittelt anhand von Meldungen der Besitzer.
Mein "neuer" hat VIN CU1183XX und ist noch MY2012. Die Grenze beim Produktionsdatum dürfte wohl im Januar 2012 liegen, Fahrzeuge mit Produktion nach Ende Januar 2012 sind schon MY2013.

Auch bei den ganz neuen gibt es "nur" MY2013A, da derzeit keine Amperas mit MY2014 gebaut werden und alles was als neu verkauft wird entweder schon länger beim Händler rumsteht, oder aus dem Zentrallager kommt. Genau fragen zahlt sich aus, da es immer noch Händler gibt die neue (!) 2012er rumstehen haben, die natürlich mit ordentlich Rabatt zu haben sind.

Man sollte beim Kauf des 2012ers auf jeden Fall auf den DAB-Tuner achten, sofern vorhanden. Seit Modelljahr 2013 ist der Tuner DAB+-fähig, eine allfällige Aufrüstung kann in Garantie gemacht werden. Weiters sollte auf alle durchgeführten Serviceaktionen geachtet werden, insbesondere Update des Navis (sofern vorhanden), zusätzliches Schutzgitter vor dem Kühler (wg. Steinschlag) und Serviceaktion Parkbremse (macht beim Einschalten derselben Geräusche). Beim Navi sollte man vielleicht noch eine aktuelle Navi DVD raushandeln können, die kostet sonst auch 200 EUR.

Weiters kann beim 2013er eingestellt werden, ob der Benzinmotor erst unter +2 oder -10 Grad anspringt, bzw. daß dieser wenn am Kabel angestöpselt, gar nicht anspringt. Beim 2012er springt der Motor unter -4 Grad immer an, egal ob während der Fahrt, oder beim Vorwärmen am Kabel.

Auch kann der 2012er noch am Kabel die Stromstärke der Ladung vorwählen, beim 2013er gibt die Knöpfe am Lader nicht mehr, da muß man im Auto am Touchscreen rumdrücken.

Ich hab das grad alles hinter mir, und aufgrund des großen Preisunterschiedes einen armen neuen 2012er adoptiert :lol:

M.
EDGE
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Re: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von EDGE »

Danke für die ausführlichen Informationen !
( PG-bike 45 km/h mit 1,2 kW, ... noch kein Ampera, aber bald ! )
micky4
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Re: AW: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von micky4 »

Cyberjack hat geschrieben:.....
CU119500 ist die magische Grenze bei der VIN.
Alles darüber ist schon MY2013, alles darunter noch MY2012.
Der Wert ist allerdings ca. und wurde nur hier im Forum ermittelt anhand von Meldungen der Besitzer.
Mein "neuer" hat VIN CU1183XX und ist noch MY2012. Die Grenze beim Produktionsdatum dürfte wohl im Januar 2012 liegen, Fahrzeuge mit Produktion nach Ende Januar 2012 sind schon MY2013.
......
Also das ist alles ziemlich "ungenau" ...
Die Umstellung erfolgte zwischen CU119234 (Bodo) und CU119273 (mark32) und es wurde hard- und software-mäßig etwas verändert, so daß die Auswahl REX bei -4°C oder -10°C möglich ist. Das ist alles noch Modelljahr 2012 und wurde etwa ab 6.2012 ausgeliefert. Die Vergabe der VIN erfolgt etwa 3 Monate vorher bei der Lackierung also etwa ab März 2012.
Bei Modelljahr 2013 änderte sich die VIN auf DUxxxxxx und die wurden etwa ab September in Europa gesichtet (Produktion etwa Juni ?)...

PS: Hallo EDGE ! Willkommen im Forum !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: AW: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von Cyberjack »

micky4 hat geschrieben: Die Umstellung erfolgte zwischen CU119234 (Bodo) und CU119273 (mark32) und es wurde hard- und software-mäßig etwas verändert, so daß die Auswahl REX bei -4°C oder -10°C möglich
ist. Das ist alles noch Modelljahr 2012 und wurde etwa ab 7.2012 ausgeliefert.
Und um es noch komplizierter zu machen, es gibt auch noch MY2012.5 (Stand Februar 2012).

http://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur ... online.pdf

Es gibt also Fahrzeuge, die lt. VIN Modelljahr 2012 (CU.....) sind, für die allerdings die Anleitung für MY2013 (Stand Juli 2012) gilt und Opel diese auch als MY2013 bezeichnet, siehe

http://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur ... online.pdf

Was ich noch nicht weiß, ob diese "falschen" 2013er die Ladung noch am Lader beeinflussen können, oder schon am DIC umschalten müssen.

M.
Kratus
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Re: Re : Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von Kratus »

MY 2013 hat auch diese schöne Energieflussanzeige.

Bild

Das einfachste um ein MY 2013 zu erkennen, ist die Armlehne zwischen den hintersitze.

Bild
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Cyberjack
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Re: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von Cyberjack »

Das ist auch wieder so ein Ding. Gibt es Amperas mit VIN CU...., neuer SW und alter Armlehne?

M.
micky4
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Re: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von micky4 »

Ich nehme an, mit "neuer software" meinst du diese Energieflussanzeige und die automatische reduzierte Einstellung des Ladelevels ?! Ich glaube nicht, das sind 2013 also "DU..."-typische Änderungen. Aber ich gebe die Frage auch an die Kollegen hier wėiter ....
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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EcoDrive
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Re: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von EcoDrive »

So wie ich das mitgekriegt habe ist es viel einfacher ;)

MJ 2012 (CU)Produktion bis ca April 12: 'unsere' erste Version ohne Einstellmöglichkeit 'Der Verbrennungsmotor läuft aus Temeraturgründen' (bei -4°) Ladekabel mit Taste zum einstellen der 6A bzw. 10A
Keine Armlehne zwischen den Rücksitzen.

MJ 2012 (CU)Produktion ab ca April 12: Alles genau gleich wie davor, einzig mit der Einstellmöglichkeit des temeraturbedingten Starts des RE bei tiefen (+2°) oder sehr tiefen (-10°) Temperaturen. Einstellmöglichkeit: RE soll nicht laufen am Ladekabel hängend.
EDIT: Evtl. bereits bei den sehr späten 12er Modellen Akku mit 16,5kWh, da hier im Forum mehrfach von bis 10,6kWh Verbrauch gepostet wurde.

MJ 2013 (DU) Produktion ab Juli 2012 nach den Werksferien in Hamtramk: Nun zusätzlich mit der Energieflussanzeige und der Einstellung 6A (Standard) oder 10A im Auto. Das Ladekabel hat nun keine Taste mehr. Armlehne zwischen den Rücksitzen. Akku 16,5kWh

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Cyberjack
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Re: Hollareidulliööö auch aus OÖ / Neukirchen BR

Beitrag von Cyberjack »

Ok, damit sind die Übergänge fliessend, es gibt also sowohl bei HW und SW Unterschiede die sich nicht alleine auf das Modelljahr festnageln lassen. Wer zu 100% sicher sein will, sollte wie Kratus sagte, auf die Armlehne achten.

Die Unterschiede der einzelnen Modell-(und unter-)jahre wäre mal ein eigenes Posting (angepinnt) wert.

Danke EcoDrive für die Zusammenfassung.

M.
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