Navi Updates

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Navi Updates

Beitrag von sonixdan »

So, heute konnte ich mich wieder einmal so richtig aufregen :x
Aufregen über eine grosse, weltweit tätige Firma, die ihren Kunden ein überteuertes Produkt verkaufen möchte und die Kunden dabei sogar noch (unabhängig vom Preis) schlechte Erfahrungen machen lässt.

Ihr habt richtig geraten, es geht um GM/Opel ;)

Ich möchte die Karte in meinem Ampera-Navi updaten, aber der dazu notwendige Vorgang ist aus Kundensicht echt eine Zumutung. Die dafür verantwortlichen haben keine Ahnung von User Experience. Als Kunde, der dazu noch unverschämt teure CHF 299.- bezahlen muss, will ich ein simples und schnelles Verfahren. Alles andere hinterlässt bei mir als Kunde kein gutes Gefühl. Und als Unternehmen würde ich keine Kunden mit unguten Gefühlen wollen - auf gar keinen Fall.

Ich will nicht runter in die Garage, unter der Frontscheibe eine x-stellige, seltsame Nummer ablesen, mir irgendwie merken und dann in einem Formular eingeben. Was soll der Quatsch? Weiss Opel etwa nicht mehr, welches Auto sie an wen auslieferten? Ich will auch nicht via E-Mail einen Aktivierungscode erhalten, den ich dann im Auto eingeben muss.

Schickt mir einfach eine DVD, die ich reinschiebe, und fertig. Technisch ist sowas definitv machbar. Alles andere ist aus Kundensicht völliger Schwachsinn.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Navi Updates

Beitrag von AmpiD(r)iver »

*Zustimmung*!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
waburator
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2014 17:40
Kontaktdaten:

Re: Navi Updates

Beitrag von waburator »

So nun ist es schon soweit für das Navi im 2012 er Ampera gibt und soll es laut Aussage von Opel kein aktuelles Update mehr geben :( :evil:
Ich hatte bei Opel angefragt wie es mal mit einem Update für das Amperanavi aussieht.
Nach 2 Wochen "Nachforschung" des Opel-Hotline-Mitarbeiters kam der Anruf mit der schlechten Nachricht.
Ich war richtig verdutzt denn für ein 1998er VDO-Navi in meinem damaligen Vectra B gibt es auch nach 17 Jahren noch immer Aktuelle Karten zu kaufen.

Wie ich finde eine Frechheit bei gerade mal 4 Jahre alten Systemen und dem damaligen Preis von 48000 € für den Ampera.

MfG
S.Wagner
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Navi Updates

Beitrag von atomroflman »

waburator hat geschrieben:So nun ist es schon soweit für das Navi im 2012 er Ampera gibt und soll es laut Aussage von Opel kein aktuelles Update mehr geben :( :evil:
Ich hatte bei Opel angefragt wie es mal mit einem Update für das Amperanavi aussieht.
Nach 2 Wochen "Nachforschung" des Opel-Hotline-Mitarbeiters kam der Anruf mit der schlechten Nachricht.
Ich war richtig verdutzt denn für ein 1998er VDO-Navi in meinem damaligen Vectra B gibt es auch nach 17 Jahren noch immer Aktuelle Karten zu kaufen.

Wie ich finde eine Frechheit bei gerade mal 4 Jahre alten Systemen und dem damaligen Preis von 48000 € für den Ampera.

MfG
S.Wagner
*SIGNED*!

Ansonsten Schnittstelle zum Einspielen einer Fremden Karte vorsehen. *HUST* :D
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Navi Updates

Beitrag von mainhattan »

Abwarten. Anfrage liegt bei unseren Kontaktleuten vom 2015 treffen
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Navi Updates

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

hat eigentlich schon mal jemand dieses NavInc-NI-System ausprobiert? Mit dem kann man offenbar ein Drittanbieter-Navi in das Bordsystem des Ampera einspeisen. Wenn das funktioniert, dann wäre das ja eine brauchbare Alternative ... :)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navi Updates

Beitrag von Cyberjack »

Nö. Kein TMC oder ähnliches.
Davon abgesehen ist eine tolle Möglichkeit beliebige Audio und/oder Videoquellen mit dem HDD Navi zu verbinden. iPod, iPhone und Co. werden auch unterstützt, Video aber nur mit dem 30-pin Dockconnector.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste