Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von hauptchr »

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, bin 48 und komme aus Willich. Seit der Ampera agekündigt wurde, begeistert mich das Auto schon. Ich schaue regelmässig nach gebrauchten Ampis, habe aber noch nicht zugeschlagen.

Vom derzeitigen Fahrprofil her würde ein Ampi genau passen, der einfache Weg zur Arbeit sind 22 km, das meiste davon Autobahn. Allerdings komme ich nur auf eine Jahresfahrleistung von etwa 7500 km. Wirtschatlich macht ein Ampi sicher keinen Sinn, mein jetziges Auto braucht 7 l / 100 km, den Ampi muss ich erst mal kaufen und der fährt ja auch nicht mit Luft :) . Dann könnte es sein, daß in 2 Jahren sich das mit der Arbeit ändert, entweder nur 4x im Monat zur alten Arbeitsstätte und von dort aus mit dem Zug für die Arbeitswoche weiter oder ggf Versetzung (ziehe dann aber nicht um) und dann 2-3 x im Monat 250 km one way zum Job.

Deswegen auch das Zögern beim Ampi Kauf. Obwohl, das Teil fasziniert mich und übt einen fast unwiederstehlichen Kaufzwang aus :D . Unüberdachter Parkplatz am Haus vorhanden, Stromkabel nach draussen legen geht auch und Wallbox, wenn spritzwasserfest, an der Hauswand auch kein Problem.

Die beiden "Lars Thomsen" Videos habe ich auch gesehen, sehr interessant. Wobei natürlich auch die Frage ist : jetzt kaufen oder doch lieber warten ?


viele Grüße aus Willich

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hi Christian und willkommen im Forum

ich kann Dir natürlich nicht vorhersagen wie die Zukunft sich entwickelt aber eins kann ich Dir sagen: Ich will momentan kein anderes Fahrzeug ausser meiner BlackPearl mehr Fahren! Ganz egal ob man den Ampera nun rein elektrisch oder "nicht Artgerecht" bewegt, ich kann nur sagen, das Fahrgefühl ist einfach UNBESCHREIBLICH!!! Klar, sicherlich bietet ein Zoe oder Leaf oder iOn ein ähnliches Fahrgefühl... Aber es ist nicht das Gleiche! ;) Im Moment würde ich nur gegen den Tesla tauschen. Aber eben, das ist nun einmal eine gaaanz andere Liga! Ich kann Dir nur empfehlen, falls Du nicht sowieso schon einen Ampera probegefahren bist, MACH ES!!! Und nur nebenbei erwähnt... Wenn Du hier im Forum nachliest wirst Du feststellen dass Du, sogar OHNE Strom zu tanken Verbräuche UNTER 7l erreichen wirst!
Aber eines ist klar! Wie Du Dich auch entscheidest... Hier im Forum bist Du HERZLICH WILLKOMMEN!!!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von SuLa »

Hallo Christian

Willkommen im Forum. Wenn Du es bis hierhin geschafft hast, steht Deinem Glück eigentlich nichts mehr im Wege. :!:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 48 ein ideales Alter ist um sich einen Ampera zu gönnen. :)
Besser und zukunftsträchtiger kann man Geld im Moment nicht anlegen, weil Du in etwas investierst, was Dir jeden Tag Freude macht.
Grade in letzter Zeit merkt man, dass sich immer mehr Leute für den Ampera interessieren und sich aufmerksam anhören warum es jetzt Sinn macht umzusteigen.
All die dummen Leute, die sich zurzeit noch ein herkömmliches Auto kaufen, werden sich in den nächsten Jahren mächtig ärgern.

Schau zu, dass Du Dein altes Auto schnell los wirst bevor alle wach werden.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo hauptchr,

willst du 2 jahre auf dieses geniale Fahrgefühl verzichten?
Oder bist du noch nicht probegefahren?
Hast du im reinen EV eine gewisse Reichweitenangst?
Kannst du dir den Ampera leisten?

Das sind doch die entscheidenden Fragen ;)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von hauptchr »

Ampera-Fan hat geschrieben: Das sind doch die entscheidenden Fragen ;)
das hast Du eigentlich Recht.
Ampera-Fan hat geschrieben: willst du 2 jahre auf dieses geniale Fahrgefühl verzichten?
2x 17 Minuten Arbeitsweg, 3 km Stadt, Rest Autobahn (2/3 mit 100 Beschränkung), von der Autobahn ein 300 Meter zum Parkplatz. Mein alter Kia fährt prima, Automatik, Klima, für die Strecke auch spritzig genug.
Zwangsweise brauche ich nichts neues. Obwohl natürlich gerade der Ampera schon mächtig reizt.
Ein Riesenplus für den Ampi ist natürlich die "Standheizung" im Winter, das fehlen einer solche im jetzigen Auto hat schon oft genervt.

Aber in 2 Jahren könnte es evtl sein, daß ich pro Woche nur 1 Fahrweg hin zur Arbeit habe und dann nach 5 Tagen wieder zurück. Auf der Arbeit keine Lademöglichkeit. Wenn ich weiterhin in Düsseldorf belibe, dann in der Tiefgarage. die hat im Winter immer über 0°C. Wenn es Frankfurt wird, dann Parkhaus mit normaler Aussentemperaturen drinnen, weil ja rund herum offen.

Auch ein kleiner Grund des Zögerns, weil im Sommer es auch 38° werden kann, im Winter nachts auch locker -20° . Und dann 5 Tage nicht am Ladekabel - soweit ich gelesen habe, muss der Ampi ja bei heiß oder kalt ans Kabel für Akku-Klima. Oder würde sich dann der RE völlig selbstständig einfach so im Parkhaus anwerfen ? Habe ich zumindestens noch nicht gehört.
Ampera-Fan hat geschrieben: Oder bist du noch nicht probegefahren?
nein, aber auf jeden Fall in Planung

Ampera-Fan hat geschrieben: Hast du im reinen EV eine gewisse Reichweitenangst?
ein ganz klein wenig vielleicht, deswegen ist es mit RE auch prima
Alternativ ein wirklich fetter Akku, damit es im Winter nicht ganz so eng wird bei reinem EV.
Ampera-Fan hat geschrieben: Kannst du dir den Ampera leisten?
ja, zu den derzeitigen Gebrauchtpreisen kein Problem :)


viele Grüße

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von SuLa »

Hallo Christian
Die Parkhäuser werden zukünftig immer mehr mit Ladesäulen ausgestattet sein, aber auch wenn der Ampera mal ein paar Tage ohne Ladekabel rumsteht sollte das kein Problem darstellen.
Der Akku nimmt die Umgebungstemperatur immer nur langsam an und wird somit die Extremwerte ausgleichen. Wie im Forum bereits beschrieben, gibt es in USA viel größere Temperaturschwankungen und dort gibt es beim Volt keine Probleme.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von Kratus »

Hallo Christian,

Herzlich willkommen im Forum, und Schöne grüße aus dem Elsass.
Der Ampera war die beste Kaufentscheidung meines Lebens. Das Leben ist zu kurz, man gönnt sich ja sonst nichts :-)
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
EV70
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 6. Aug 2013 11:36
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von EV70 »

Willkommen im Forum auch von mir 8-)
beste Grüße, Werner (Nähe SLS)

elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von Voltnix »

Hallo Christian

Dein Arbeitsweg sollte schon einigermaßen zum Ampera passen und das tut er im Moment ja sehr gut.
Niemans kann in die Zukunf blicken, was wäre wenn.
Ich habe meinen Volt erst seit zwei Wochen und hatte vorher auch so meine Bedenken. Mach eine Probefahrt und lass deinen Bauch entscheiden, er wird dir sagen was du machen sollst ;)

Also ich gebe meinen Volt nicht wieder her....das Gleiten mit der Eingangautomatik ist der Hammer.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Will ich, soll ich oder nich t

Beitrag von hauptchr »

Hallo,

ich habe nochmal ein wenig herumgesucht. Es gibt ja eine Art Preisgefälle, im Osten und Süden Deutschlands sind Gebrauchte billiger. Wir haben den Prius meiner Frau auch aus Günzburg (540km von zu Hause weg - passte damals alles an 1 Tag. Anreise mit Zug ect. , Probefahrt, langes Warten auf Überführungskennzeichen und Heimfahrt mit dem neuen Gebrauchten), Reisewillig für einen guten Preis sind wir also :) .

Neben den Opel-Händlern gibt es ja auch schon "freie" Händler, die den Ampi gebraucht anbieten.
Ich würde derzeit ehr nur zu Opel-Händlern tendieren. Oder was meint ihr ?

Ladetechnisch...... da habe ich viel im Forum gesucht. Gibt im Netz auch schon Zusammenstellungen, ie die hier http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html .
Ich habe keine Garage, muss also eine Steckdose/Wallbox (Wallbox erscheint mir hier sinnvoller) draussen an der Hauswand anbringen. Dort kann diese bei Extremwetter auch mal nass werden.
Ich habe eine PV Anlage, die macht aber nur etwa 3700 kwh/Jahr (ESE Ausrichtung). Keine Batterie mit drin.
Ich habe schon gut 40% Eingenverbrauch im Schnitt im Jahr. Ich werde also, besonders in den Monaten Nov-Feb, für das Auto nichts übrig haben.

Hat jemand eine besondere Empfehlung für eine Wallbox ?

Die von Eon scheint auf den ersten Blick ok, weil auch mit Kabel schon dran.
https://www.eon.de/de/eonde/pk/produkte ... /index.htm
Und mit http://sun-watch.net/index.php/eigenver ... auto-laden soll dann auch die Überschussladung gehen.

Hat jemand mit dieser Kombi schon Erfahrungen ?

viele Grüße

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste