Update nach 1 Jahr Nutzung
Verfasst: 24. Okt 2013 22:38
Hallo an alle Ampera/Volt-Fahrer und Interessierte!
Nach einem Jahr Nutzung möchte ich mich wieder mal melden und hier kurz die Erfahrung und verschiedene Daten angeben.
- Baujahr 2013 Modell
- Nutzung: 1 Jahr
- Fahrleistung: 9.910km
- verbrauchter Sprit: ca. 54ltr
- verbrauchter Strom ab Steckdose: 2.156kWh
- Lebensdauerverbrauch: 0,54ltr/100km
Unser Fahrprofil/Nutzungsverhalten/Einstellungen:
- minimale Batt.reichweite: 45km
- maximale Batt.reichweite: 79km
- Fahrzeug stand 1 Jahr permanent draussen ohne Überdachung (ab nächster Woche aber unter'm Carport)
- auch bei Regen und Schnee/Eis wurde geladen und das war für die Stecker der echte Härtetest
- tägliche Fahrstrecke zwischen 40 und 60km
- ausschließlich Land- und Bundesstraßen und halt Stadt/Ortsverkehr, keine Autobahn
- Klima immer MIN bzw. im Winter auf ECO und 21°C
- Auto Entfeuchtung
- motorgestütze Heizung ein bei +2°C
- Sitzheizung Auto
- wenn das Auto im Winter zugeeist und zugeschneit war gelegentlich Fernstart
- geladen wird ausschließlich zu Hause mit 6, 10 oder 16A (abhängig davon was unsere PV so an kW bringt)
Heute hatten wir die 1.Inspektion:
- Kosten EUR 97,00
Folgende Kampagnen hat Opel für das Fahrzeug durchgeführt:
- 12-P-047: Neuprogrammierung Hybrid Powertrain Command Module 2 (HPCM2)
=> Was hiermit behoben wurde kann ich nicht sagen
- 12-P-056: Klappern hintere gesteckte Mittelarmkonsole (die mit dem Klappdeckel)
=> Unterteil soll wohl ausgetauscht werden. Muß dazu noch mal zum Händler
- 12-P-057: Elektrische Parkbremse
=> es kam bei uns mehrfach die Meldung "Parkbremse prüfen" obwohl die o.k. ist
=> offenbar Softwarefehler der damit behoben wurde
Weitere Nachbesserungen wurden durchgeführt:
- Deckel der Ladeklappe mit speziellem Silikonöl behandelt, damit diese sauber aufflutscht auch bei Kälte, Regen und Kälte, warten wir das mal ab. Momentan geht das gut. Wenn es wieder klemmt werde ich mir das Öl vom Händler geben lassen
Weitere Nachbesserung wird noch ausgeführt:
- die hinteren Heckleuchten in der Kofferraumklappe sind permanent beschlagen
- die Einsätze werden komplett ausgetauscht in den nächsten Tagen !
Fazit nach 1 Jahr:
Meine Frau und ich sind immer noch begeistert und vollkommen von der Alltagstauglichkeit überzeugt.
Die Effizienz des Antriebssystems ist einfach klasse und der Fahrkomfort durch die ruckfreie Beschleunigung und das geschmeidige Ansprechverhalten bemerkenswert.
Auch bei den wenigen Strecken die wir mit RE gefahren sind ist ein Durchschnittsverbrauch von echten ca. 5,5ltr/100km (für das o.a. Fahrprofil) ein guter Wert für dieses schwere Fahrzeug.
Die Verbrauchskosten und wohl auch die Wartungskosten sind sehr gering und bei uns kommt durch die Nutzung einer eigenen PV-Anlage noch ein gewichtiger Faktor für die geringen Betriebskosten dazu.
Als Mangel hatten wir lediglich den Ausfall der 16A-Ladestation zu beklagen, die jedoch innerhalb 3 Tagen auf Garantie ausgetauscht wurde.
Gelegentlich vergisst die Elektronik die 24h-Anzeige und springt in die angelsächsische 12h-Anzeige. Ist aber wirklich nicht tragisch.
Als Verbesserungspotenzial würden wir im wesentlichen aufführen:
- Fahrlicht ist echt funzelig und absolut nicht annähernd Stand der Technik (Top-Priorität)
- LED Nebelfahrleuchten (könnte man unten in den Boomerang-Enden einbauen)
- Gepäckraumrollo (macht halt mehr her, ist so irgendwie unvollständig)
- Lücke zwischen den Rücksitzen profesioneller überbrücken als diese Klettstreifenlösung
- ein wenig mehr Solidität (klapperklapperknister) und softere Kunststoffe im Innenraum
- und natürlich bei gleichem verbaubarem Volumen ein Plus an Batterie-Kapazität im Zuge des technischen Fortschritts
Wir beteiligen uns auch zumindest an der Online-Umfrage "Projekt-Ampere" nicht jedoch an der iPhone-Datensammelei
KLASSE KARRE, DER PREIS ..... ACH WAS SOLL'S.
WOLLEN NICHT MEHR TAUSCHEN UND SIND WOHL ENDGÜLTIG BEIM E-ANTRIEB GELANDET.
WIR HOFFEN INNIG DASS OPEL AMPERA IM SCHLEPPTAU VON GM WEITERFÜHRT.
WÜNSCHEN ALLEN SYSTEMVERWANDTEN UND E-MOBILEN DER KONKURRENZ ECHT ERFOLG IM SINNE DES GESAMTTHEMAS AKZEPTANZ E-MOBILITÄT.
Grüße aus dem Rhein-Lahn-Kreis und bis irgendwann mal wieder
Peter
Nach einem Jahr Nutzung möchte ich mich wieder mal melden und hier kurz die Erfahrung und verschiedene Daten angeben.
- Baujahr 2013 Modell
- Nutzung: 1 Jahr
- Fahrleistung: 9.910km
- verbrauchter Sprit: ca. 54ltr
- verbrauchter Strom ab Steckdose: 2.156kWh
- Lebensdauerverbrauch: 0,54ltr/100km
Unser Fahrprofil/Nutzungsverhalten/Einstellungen:
- minimale Batt.reichweite: 45km
- maximale Batt.reichweite: 79km
- Fahrzeug stand 1 Jahr permanent draussen ohne Überdachung (ab nächster Woche aber unter'm Carport)
- auch bei Regen und Schnee/Eis wurde geladen und das war für die Stecker der echte Härtetest
- tägliche Fahrstrecke zwischen 40 und 60km
- ausschließlich Land- und Bundesstraßen und halt Stadt/Ortsverkehr, keine Autobahn
- Klima immer MIN bzw. im Winter auf ECO und 21°C
- Auto Entfeuchtung
- motorgestütze Heizung ein bei +2°C
- Sitzheizung Auto
- wenn das Auto im Winter zugeeist und zugeschneit war gelegentlich Fernstart
- geladen wird ausschließlich zu Hause mit 6, 10 oder 16A (abhängig davon was unsere PV so an kW bringt)
Heute hatten wir die 1.Inspektion:
- Kosten EUR 97,00
Folgende Kampagnen hat Opel für das Fahrzeug durchgeführt:
- 12-P-047: Neuprogrammierung Hybrid Powertrain Command Module 2 (HPCM2)
=> Was hiermit behoben wurde kann ich nicht sagen
- 12-P-056: Klappern hintere gesteckte Mittelarmkonsole (die mit dem Klappdeckel)
=> Unterteil soll wohl ausgetauscht werden. Muß dazu noch mal zum Händler
- 12-P-057: Elektrische Parkbremse
=> es kam bei uns mehrfach die Meldung "Parkbremse prüfen" obwohl die o.k. ist
=> offenbar Softwarefehler der damit behoben wurde
Weitere Nachbesserungen wurden durchgeführt:
- Deckel der Ladeklappe mit speziellem Silikonöl behandelt, damit diese sauber aufflutscht auch bei Kälte, Regen und Kälte, warten wir das mal ab. Momentan geht das gut. Wenn es wieder klemmt werde ich mir das Öl vom Händler geben lassen
Weitere Nachbesserung wird noch ausgeführt:
- die hinteren Heckleuchten in der Kofferraumklappe sind permanent beschlagen
- die Einsätze werden komplett ausgetauscht in den nächsten Tagen !
Fazit nach 1 Jahr:
Meine Frau und ich sind immer noch begeistert und vollkommen von der Alltagstauglichkeit überzeugt.
Die Effizienz des Antriebssystems ist einfach klasse und der Fahrkomfort durch die ruckfreie Beschleunigung und das geschmeidige Ansprechverhalten bemerkenswert.
Auch bei den wenigen Strecken die wir mit RE gefahren sind ist ein Durchschnittsverbrauch von echten ca. 5,5ltr/100km (für das o.a. Fahrprofil) ein guter Wert für dieses schwere Fahrzeug.
Die Verbrauchskosten und wohl auch die Wartungskosten sind sehr gering und bei uns kommt durch die Nutzung einer eigenen PV-Anlage noch ein gewichtiger Faktor für die geringen Betriebskosten dazu.
Als Mangel hatten wir lediglich den Ausfall der 16A-Ladestation zu beklagen, die jedoch innerhalb 3 Tagen auf Garantie ausgetauscht wurde.
Gelegentlich vergisst die Elektronik die 24h-Anzeige und springt in die angelsächsische 12h-Anzeige. Ist aber wirklich nicht tragisch.
Als Verbesserungspotenzial würden wir im wesentlichen aufführen:
- Fahrlicht ist echt funzelig und absolut nicht annähernd Stand der Technik (Top-Priorität)
- LED Nebelfahrleuchten (könnte man unten in den Boomerang-Enden einbauen)
- Gepäckraumrollo (macht halt mehr her, ist so irgendwie unvollständig)
- Lücke zwischen den Rücksitzen profesioneller überbrücken als diese Klettstreifenlösung
- ein wenig mehr Solidität (klapperklapperknister) und softere Kunststoffe im Innenraum
- und natürlich bei gleichem verbaubarem Volumen ein Plus an Batterie-Kapazität im Zuge des technischen Fortschritts
Wir beteiligen uns auch zumindest an der Online-Umfrage "Projekt-Ampere" nicht jedoch an der iPhone-Datensammelei
KLASSE KARRE, DER PREIS ..... ACH WAS SOLL'S.
WOLLEN NICHT MEHR TAUSCHEN UND SIND WOHL ENDGÜLTIG BEIM E-ANTRIEB GELANDET.
WIR HOFFEN INNIG DASS OPEL AMPERA IM SCHLEPPTAU VON GM WEITERFÜHRT.
WÜNSCHEN ALLEN SYSTEMVERWANDTEN UND E-MOBILEN DER KONKURRENZ ECHT ERFOLG IM SINNE DES GESAMTTHEMAS AKZEPTANZ E-MOBILITÄT.
Grüße aus dem Rhein-Lahn-Kreis und bis irgendwann mal wieder
Peter