Das geht runter wie Öl, schaut es euch einfach an dann wisst ihr was ich meine:
Re: Interessanter Vortrag (Video)
Verfasst: 12. Okt 2013 10:00
von Prodatron
Was für ein genialer Vortrag!!!
Re: Interessanter Vortrag (Video)
Verfasst: 12. Okt 2013 11:08
von m.hueske
Der Typ ist richtig gut...
Ich denke, er hat mit vielen Dingen absolut Recht, die er angeführt hat. Wobei ich sogar denke, wir sind schon bei mindestens 2 gepoppten Maiskörnern
Re: Interessanter Vortrag (Video)
Verfasst: 12. Okt 2013 11:15
von Markus Dippold
In einem bin ich nicht seiner Meinung:
Digitale Fotografie.
Einfacher? Ja.
Besser? Nein. Außer das Equipment ist seeeeehr teuer.
85kWh sind nur 2,5l Benzin-Äquivalent? Ok, er wird es schon richtig gerechnet haben, aber bisher dachte ich als Daumenwert 10kWh = 1l Sprit.
Verschlafen die deutschen Fahrzeughersteller die Trends. Klar, eindeutig. Inzwischen kommen sie alle mehr oder weniger aus den Löchern gekrochen. Aber eben zu spät.
Ich hoffe nur, daß die Politik deisen Trends nicht mutwillig etwas entgegensetzt, Stichwort Lobbyismus.
Und so wie sich das anhört, ist der Ampera ein Auslaufmodell ...
Unser nächstes (Zweit)Fahrzeug soll jedenfalls auch rein elektrisch sein. So jedenfalls die Planung.
Gruß
Markus
Re: Interessanter Vortrag (Video)
Verfasst: 12. Okt 2013 11:47
von Prodatron
Markus Dippold hat geschrieben:Und so wie sich das anhört, ist der Ampera ein Auslaufmodell ...
Nicht ganz. Er hat erwähnt, daß die letzten Hybride nur noch solche mit RE sein werden. Also wäre das Konzept des Amperas von all denen, die noch einen Verbrenner (mit) an Board haben, dasjenige, was sich noch am längsten halten wird, bevor es nur noch reine EVs gibt.
Fände ich übrigens heftig, wenn Samsung oder LG bald auch EVs auf den Markt bringen
CU,
Prodatron
Re: Interessanter Vortrag (Video)
Verfasst: 12. Okt 2013 14:04
von SuLa
…ich finde den Beitrag auch richtig klasse. (Danke Chris)
In diesem Zusammenhang muss man all den Herstellern noch einmal ein Kompliment machen, die jetzt schon den Mut haben, rein elektrische Autos zu bauen.
Der Ampera wird uns zwar noch viele Jahre begleiten, aber auch meine Familie könnte sich (abgesehen von den Urlaubsfahrten) jetzt schon problemlos mit seiner elektrischen Reichweite bewegen.
Erst kürzlich hat mein Arbeitgeber eine neue RWE-Ladesäule vor unserem Firmengebäude installiert und freigeben. Alle Mitarbeiter können dort kostenlos Strom tanken. In dieser Säule sind sogar 2 zusätzliche Schuko-Steckdosen eingebaut, damit wirklich jedes Fahrzeug laden kann.
Gruß
Joachim
Re: Interessanter Vortrag (Video)
Verfasst: 12. Okt 2013 15:23
von agentsmith1612
Markus Dippold hat geschrieben:
85kWh sind nur 2,5l Benzin-Äquivalent? Ok, er wird es schon richtig gerechnet haben, aber bisher dachte ich als Daumenwert 10kWh = 1l Sprit.
Ich habe mal nachgerechnet und ein wenig gesucht.
1 kWh = 3,6*10^6 J für einen Tesla mit 85 kWh also 3,06*10^8 J
Heizwert von Benzin gemittelt: 43*10^6 J/kg
Dichte von Benzin etwa 0,75 kg/L damit dann 32,25*10^6 J/L
3,06*10^8 J/32,25*10^6 J/L --> 9,49 L
Allgemein: 1 L Benzin = 8,95 kWh
oder 1 kWh = 0,112 L Benzin
Hast du also nicht ganz unrecht, was im Vortrag gerechnet wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Re: Interessanter Vortrag (Video)
Verfasst: 12. Okt 2013 16:24
von SuLa
Ich habe mich zuerst auch über die Aussage mit den 2,5 Litern Benzin gewundert aber das Thema ist die Vergleichbarkeit:
Der Tesla S hat 85 kWh in seinem Akku, was dem Energiegehalt von ca 10 Litern Benzin entspricht.
Ein Benzinmotor mit optimalem Wirkungsgrad nutzt jedoch nur 2,5 Liter zur Fortbewegung, die restlichen 7,5 Liter verpuffen oder können bestenfalls im Winter zum Heizen des Innenraums genutzt werden.
Frage an alle: Wie weit kommt Ihr in einer vergleichbaren Limousine mit 10 Litern Benzin oder Diesel?
Der Tesla S fährt Euch allen mit nur 85 kWh Strom davon…