US-Volt laden

Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von Prodatron »

Wenn Du bereits Erfahrungen im Selbstimport von US-Fahrzeugen hast, ist das sehr hilfreich. Hab das auch schon 2x durchgemacht - war teilweise echt ätzend. Bin auch echt überrascht, daß rote Blinker hinten und fehlende Nebelschlußleuchte in der Schweiz erlaubt sind - das ist mir neu. In Österreich sind rote Blinker hinten generell verboten und in Deutschland bekommt man sie seit 1990 nicht mehr eingetragen.

Generell müssen folgende Teile an US-Autos für den europäischen Betrieb umgebaut werden:
- gelbe Blinker vorne dürfen nicht mehr als Standlicht leuchten. Es müssen also zusätzliche Standlichter vorne verbaut werden, die Blinker selber dürfen nur noch zum Blinken angehen.
- Scheinwerfergläser vorne müssen von Synchron auf Asynchron umgebaut werden
- Leuchtweitenregelung muß bei allen neuen Fahrzeugen vorhanden sein. Diese gibt es auch bei neuen US-Autos normalerweise nicht.
- rote Bremslichter hinten dürfen nicht auch gleichzeitig als Blinker dienen. Es müssen also hinten zusätzliche gelbe Blinker verbaut werden, die Bremslichter dürfen nur noch zum Bremsen angehen (wie man sieht sparen sich die Amis vorne und hinten jeweils ein Lampenpaar :) ).
- Nebelschlußleuchte
- Reifen müssen neu (US-Reifen sind hier nicht zugelassen, da auf diesen irgendwelche Angaben [Trangfähigkeitsindex und so] fehlen)

Bei bestimmten Modellen haben die US-Versionen leicht modifizierte Motorhauben, Kotflügel usw., so daß Teile von EU-Modellen (z.B. die Frontscheinwerfer) gar nicht in die jeweiligen Öffnungen passen und damit einfach ein Tauschen nicht möglich ist (erlebt beim Ford Focus). Das wird dann wirklich verdammt aufwendig. Ich schätze mal, daß es beim Volt nicht so ist, der wird ja eh nur dort gebaut.

Generell lohnt sich der Import von US-Fahrzeugen nur bei richtig teuren oder sehr seltenen (z.B. Oldtimer) Fahrzeugen.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
SwissSTS
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 5. Aug 2013 19:41
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von SwissSTS »

Danke für Deine Informationen, Prodatron.
In der Schweiz ist es (noch) so, dass die Vorschriften noch nicht so streng sind wie in der EU.
Ich habe bereits ein Angebot von einem Spezialisten für die Zulassung inkl. Umrüstung und es bewegt sich bezüglich den Kosten im akzeptablen Rahmen. Vor allem weil beim Volt eine Emmissionsprüfung entfällt.

Nun, nochmals vielen Dank an alle für die Informationen, aber ich möchte hier nicht mehr den Selbstimport diskutieren sondern die Lademöglichkeiten. Aber auch da habe ich bereits hier wertvolle Informationen bekommen.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von Prodatron »

@SwissSTS: Sorry, da ist meine US-Car-Leidenschaft und der entsprechende Laber-Flash mit mir durchgegangen :) Also jetzt back to topic :)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Eine Innenausstattung lässt sich GARANTIERT auch anpassen. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
SwissSTS
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 5. Aug 2013 19:41
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von SwissSTS »

mikeljo hat geschrieben:
SwissSTS hat geschrieben:Auf dem Original Kabel steht zwar 110V drauf, es funktioniert aber wie das Deutsche zwischen 90 und 250 Volt. Persönlich GETESTET!!!!!
Die Firmware in den verschiedenen Kabeln ist GLEICH!
In der EU fehlt nur die interne 20A Sicherung. Dafür ist ein Netzfilter eingebaut.
@Mikeljo:
Ich werde mir einen 2013 Volt in den USA kaufen. Ich nehme an, deine Angaben bezogen sich auf das 2012 EVSE. Nun habe ich folgendes auf gm-volt.com gelesen:

I bought a 2013 Voltec EVSE and opened it up to check if it would indeed work on both 120V and 240V. Unfortunately, I have concluded that it could not. Its power supply uses a Triad Magnetics VPP36-070 transformer which is capable to take 240V if its input is wired in series. However, it is hardwired parallel so it only takes 120V input. Its output is wired in series which supplies 36V. It feeds a Fairchild DF02S bridge rectifier with a pair of 330uF output caps rated at 50V connected in series.

So, to upgrade it to 240V only, it is relatively simple (which is what EVSEupgrade is doing). But, to make it 120V and 240V "universal input", it is a little more complicated. It would require either making the input stage parallel/series switch (auto or manual) or completely replacing the 36V power supply with a universal input power supply.

In addition, its J1772 output relay is a dual-pole and it switches both neutral and hot. So, it should be possible to use it for 240V.

Also, the electronic is completely splash proof behind water-tied seals.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von mikeljo »

SwissSTS hat geschrieben:
mikeljo hat geschrieben:
SwissSTS hat geschrieben:Auf dem Original Kabel steht zwar 110V drauf, es funktioniert aber wie das Deutsche zwischen 90 und 250 Volt. Persönlich GETESTET!!!!!
Die Firmware in den verschiedenen Kabeln ist GLEICH!
In der EU fehlt nur die interne 20A Sicherung. Dafür ist ein Netzfilter eingebaut.
@Mikeljo:
Ich werde mir einen 2013 Volt in den USA kaufen. Ich nehme an, deine Angaben bezogen sich auf das 2012 EVSE. Nun habe ich folgendes auf gm-volt.com gelesen:

I bought a 2013 Voltec EVSE and opened it up to check if it would indeed work on both 120V and 240V. Unfortunately, I have concluded that it could not. Its power supply uses a Triad Magnetics VPP36-070 transformer which is capable to take 240V if its input is wired in series. However, it is hardwired parallel so it only takes 120V input. Its output is wired in series which supplies 36V. It feeds a Fairchild DF02S bridge rectifier with a pair of 330uF output caps rated at 50V connected in series.

So, to upgrade it to 240V only, it is relatively simple (which is what EVSEupgrade is doing). But, to make it 120V and 240V "universal input", it is a little more complicated. It would require either making the input stage parallel/series switch (auto or manual) or completely replacing the 36V power supply with a universal input power supply.

In addition, its J1772 output relay is a dual-pole and it switches both neutral and hot. So, it should be possible to use it for 240V.

Also, the electronic is completely splash proof behind water-tied seals.
Das hört sich an als ob die 2013er Kabel geändert wären.
Wär blöd.
Da ich noch keins offen gesehn hab kann ich dazu leider nichts weiter sagen.

"Water- tied Seals" haha..... :)

Bye
Mikeljo
SwissSTS
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 5. Aug 2013 19:41
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von SwissSTS »

In diesem Thread gibt es Bilder vom offenen 2013 EVSE:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... -110V-220V

Denkst du ein Umbau auf 230 Volt ist möglich?
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von mikeljo »

SwissSTS hat geschrieben:In diesem Thread gibt es Bilder vom offenen 2013 EVSE:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... -110V-220V

Denkst du ein Umbau auf 230 Volt ist möglich?
Du meinst das docs auf Google?!
Falls ja würde das bedeuten das es sich um eine 2013er Box handelt. Die hab ich noch nicht in Händen gehabt.Die Bilder und weitere Infos bestärken mich in der Vermutung das sich die 2013 ERHEBLICH von den Vorgängerversionen unterscheidet.

Umbau auf 240V ..... ? kann ich erst sagen wenn ich eine in Händen hatte. Glaube allerdings das es nach der Beschreibung möglich sein sollte.

Bye
mikeljo
SwissSTS
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 5. Aug 2013 19:41
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von SwissSTS »

Du meinst das docs auf Google?!
Ich hatte vorhin nicht den richtigen Thread verlinkt.
Hier die richtige URL sowie Links zu zwei Bildern vom offenen 2013 EVSE:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... components
http://www.flickr.com/photos/8465388@N0 ... otostream/
http://www.flickr.com/photos/8465388@N0 ... otostream/
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: US-Volt laden

Beitrag von mikeljo »

SwissSTS hat geschrieben:
Du meinst das docs auf Google?!
Ich hatte vorhin nicht den richtigen Thread verlinkt.
Hier die richtige URL sowie Links zu zwei Bildern vom offenen 2013 EVSE:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... components
http://www.flickr.com/photos/8465388@N0 ... otostream/
http://www.flickr.com/photos/8465388@N0 ... otostream/
Hi,

äh....du hast schon gelesen um was GENAU es da geht? :roll:
Der Thread UND die Bilder handeln von dem Einbau der Open EVSE Platine in eine alte Ladekabelbox.
Ich hab nirgends die Bilder der Originalen, neuen Version der EVSE von GM gefunden.

Bye
mikeljo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste