Jetzt hat Matthias Willenbacher ( CEO von juwi ) ein wie ich finde, sehr wichtiges Buch zur Energiewende und Elektromobilität geschrieben. Ich kann sagen: wer es gelesen hat, kennt jetzt auch meinen Standpunkt zu diesem Thema ganz genau.
Für die Neuen: juwi ist der größte Projektierer von Windkraftanlagen, Solaranlagen und Biomassekraftwerken für Kommunen und Genossenschaften und seit den Neunzigern im Geschäft. Der Mann muss es also wissen!
Verpackt hat er das alles in ein "unmoralisches Angebot" an die Kanzlerin: Falls sie die richtigen Weichen für 100% erneuerbare Energien bis 2020 stellt, verschenkt er seinen 50%-Anteil von juwi an die mittlerweile über 500 Energiegenossenschaften in Deutschland:
http://www.mein-unmoralisches-angebot.de/
Die erstaunlichen Kernpunkte für die Energiewende mit 100% erneuerbar bis 2020 sind:
- ein grober Masterplan mit 60% Windenergie, 25% Photovoltaik, 5% Wasserkraft und 10% Energie aus Biomasse
- Bei der Windenergie sind nur 25.000 moderne Anlagen an Land, dimensioniert auf >=4000 Vollaststunden à 2 - 4 MW notwendig, um die 320 TWh pro Jahr zu erzeugen (u.a. per Repowering, Ende 2012 standen in D bereits 23.000 alte und neue Anlagen)
- die Energiewende liegt in Bürgerhand und bei Energiegenossenschaften
- wir bekommen ein vollständig neues Energiesystem mit dezentralen Strukturen
- kein Netzausbau notwendig ( die Politik wird hier von den vier Energiekonzernen RWE, EnBW, eon und Vattenfall bewusst fehlgeleitet )
- keine Offshore-Windkraft auf See notwendig ( fixe Idee der Energiekonzerne, um die Bürger aus dem Geschäft herauszuhalten, hier wird die Politik ebenfalls fehlgeleitet )
- die Energiewende finde OHNE Energiekonzerne statt, das alte und das neue System schließen sich gegenseitig aus
- Energiewende und Elektromobilität bedingen sich gegenseitig
Für die Elektromobilität werden wir somit keine Energiekonzerne und auch deren "intelligente Energie" nicht brauchen.
Nun fühle ich mich doch sehr bestätigt, wenn ich an die letzte Auseinandersetzung um RWE-Säulen im going electric Forum denke. Die Einschläge kommen immer näher..