mein Stromzähler läuft rückwärts ;)

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
martinsergio
500 kW - overdrive
mein Stromzähler läuft rückwärts ;)

Beitrag von martinsergio »

Ich habe mir letzte Woche eine Photovoltaik Anlage (http://www.amazon.de/gp/product/B00D8C9 ... UTF8&psc=1) bestellt, muss dazu sagen, bei mir war sie noch günstiger ;) . Eigentlich aus purer Neugierde, da mir eine Fix montierte bei unserem geringen Stromverbrauch viel zu teuer ist und somit auch nicht Wirtschaftlich. Heute endlich leicht bewölkt, Fernseher (60 Zoll), Sorround Anlage und Receiver am laufen, Luftwärmepumpe läuft natürlich auch immer und siehe da der Zähler steht :lol: hab dann TV usw. ausgeschaltet und der Zähler lief rückwärts (langsam aber doch), ein sehr witziges Gefühl 8-) . Ist zwar was ich weiß nicht ganz legal aber wenn es funktioniert :geek:
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: mein Stromzähler läuft rückwärts ;)

Beitrag von tubist88 »

Mit nur einem Modul? Glaub ich nicht.
martinsergio
500 kW - overdrive

tubist88 hat geschrieben:Mit nur einem Modul? Glaub ich nicht.
Doch, kann natürlich ein beweis video machen ;) Es laufen ja nur ein paar sachen in standby und die wohnraumlüftung.... warum soll das nicht gehen?
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Re: mein Stromzähler läuft rückwärts ;)

Beitrag von Jürgen »

martinsergio hat geschrieben:Ich habe mir letzte Woche eine Photovoltaik Anlage (http://www.amazon.de/gp/product/B00D8C9 ... UTF8&psc=1) bestellt, muss dazu sagen, bei mir war sie noch günstiger ;) . Eigentlich aus purer Neugierde, da mir eine Fix montierte bei unserem geringen Stromverbrauch viel zu teuer ist und somit auch nicht Wirtschaftlich. Heute endlich leicht bewölkt, Fernseher (60 Zoll), Sorround Anlage und Receiver am laufen, Luftwärmepumpe läuft natürlich auch immer und siehe da der Zähler steht :lol: hab dann TV usw. ausgeschaltet und der Zähler lief rückwärts (langsam aber doch), ein sehr witziges Gefühl 8-) . Ist zwar was ich weiß nicht ganz legal aber wenn es funktioniert :geek:
..."Dumme Frage": wie hast du die Phv,-Anlage denn am Hausnetz angeschlossen...?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

:lol:
Hallo Martin,
dass ein alter Stromzähler rückwärts laufen kann, ist mir bekannt. Funktioniert dann, wenn irgendwo mehr Energie erzeugt, als verbraucht wird. Wenn so ein Gerät an das Netz angesteckt wird, dann unbedingt testen, ob der Wechselrichter auch wirklich nur netzgeführt funktioniert! Also bei Netzausfall muss das Gerät sofort ausschalten, da sonst ein Netztechniker einen Stromschlag bekommen würde!
So, nur mit 200 Watt aus einer Solarzelle kann man halt nicht weit "spuken". Ich kann dir aus über 10 jähriger Photovoltaikerfahrung beweisen, dass ein nicht nachgeführtes Modul pro Tag höchstens 4 Stunden den Nennleistungsertrag (sogenannte Volllaststunden) bringt = sind pro Tag im Schnitt 800 Watt. 800 Watt mal 365 Tage sind im Jahr höchstens 300 kWh. Diese 300 kWh darfst du dann mit rund 10 Cent als Ertrag multiplizieren. Denn diese paar kWh ändern ja an deinen fixen Grundgebühren (Zählermiete, und viele andere Grundendgelder) nichts. Also kann dieses eine Modul, das 475 Euronen verschlingt, sich auch ewig nicht rechnen. Die angeführten 60 Euro jährliche Einsparung sind viel zu hoch angesetzt. Dem Ampera könnte man mit diesem Modul an einem durchgehenden Sonnentag, aber nur wenn du es von der Früh bis abends der Sonne nachdrehst gerade einmal 2 kWh nachladen! Sind zwar mit unserem Auto auf ebener Strecke unglaubliche 20 Kilometer in eine Richtung, aber die Sonne scheint bei uns leider viel zu selten den ganzen Tag und eine automatische Nachführung hätte wohl auch seinen Preis. Also diese oben angeführten vier Stunden sind der realistische Mittelwert und damit kommt man wirklich nicht weit. Aber viele Module bringen dann schon richtig Strom und der Wechselrichter ist im Verhältnis dann nicht um sehr viel teurer. Also ich habe persönlich mit der Rentabilität der Photovoltaikanlage kein Problem, weil die Anlagen mehrere Jahrzehnte ihre Arbeit verrichten und irgendwann wirklich Geld bringen. Das Auto rechnet sich nicht – das kostet nur und ist nach gut 10 Jahren Schrott.
Viele Grüße von Kalchi
Zuletzt geändert von Kalchi am 28. Jun 2013 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
martinsergio
500 kW - overdrive

Tja Kalchi, das ist mir alles schon klar, hab mir das Teil auch rein aus Neugierde gekauft ;) . Eine richtig große Anlage rechnet sich bei unserem Passivhaus im leben nie :? Unsere Stromverbrauch liegt jetzt seit 2 Jahren bei jährlich 3.500 kw inkl. heizen und Warmwasser, sind also gute 850,-- Euro. Das Chinesending hab ich um 400,-- Euro bekommen und lässt sich, wie du sagst im Garten einfach der Sonne nachdrehen 8-) Ist halt einfach eine Spielerei und solange es die neuen Zähler noch nicht gibt, läuft mein Zähler rückwärts (langsam aber doch) zumindest wenn die Sonnescheint. Das mit dem Ausstecken ist mir schon bewusst :geek: und Auto laden geht gar nicht, dafür lade ich ja immer in der Firma bzw. bei unserer Gemeinde :lol:

lg
Martin
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

Servus Martin!
Deine Haus Energiekosten sind tatsächlich eine Wucht. Mich wundert, dass du in deiner Firma so ohne Probleme deinen Ampera aufladen darfst - bietest wahrscheinlich auf eine andere Weise eine entsprechende Gegenleistung. Da gibt es nämlich eine schlimme Neid Gesellschaft, die einem das Leben schwer machen. Ich habe in meiner Firma schon Probleme, weil ich vorsorglich nur eine Außensteckdose, die noch nicht einmal richtig getestet ist, montiert habe. Auch die Gemeinde wird sich schnell was einfallen lassen, denn die wollen ja auch das Geld der Steuerzahler nicht ohne Gegenleistung verteilen. Also investiere in eine richtige Photovoltaikanlage und unterstütze mit deinem Überschuss das EVU, damit die nicht soviel Netz Verlust erleiden müssen. Wann kommst du nach Eberschwang? Sonnenstrom bekommst du von mir.
Lg Rudolf
martinsergio
500 kW - overdrive

Du Kalchi, der Ampera ist ja ein Firmenwagen und gehört eigentlich meiner Chefin, da wir ja kein Ampera Händler sind und nur Amperas verkaufen bzw. ausliefern dürfen ;) Ich darf natürlich als einziger damit fahren :lol: .

Die Stromkosten sind wirklich der Hammer, allerdings muss man bei der Größe Haus auch ca. 40.000,-- Euro mehr rechnen (oder einen Ampera weniger) :lol: Wenn man das so rechnet ist die Sache auch erst in 20-30 Jahre rentabel.

Ab nächster Woche sind ja Ferien, da meine Frau Lehrerin ist geht es bei mir dann auch leichter. Wird mich mit Robert mal kurzschließen und dann würd ich Euch gerne mal Heimsuchen 8-) ;)

LG
Martin
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

martinsergio hat geschrieben:
Doch, kann natürlich ein beweis video machen ;) Es laufen ja nur ein paar sachen in standby und die wohnraumlüftung.... warum soll das nicht gehen?
Da wette ich eine Brauerei dagegen. Das Modul hat 190Wp. Diese 190W Leistung werden bei 20 Grad Modultemperatur bei voller Sonneneinstrahlung und rechtwinkliger Einstrahlung erreicht. Kommt in der Praxis nur wenige Minuten im Jahr vor. Du schreibst sogar, daß es leicht bewölkt war.
Aber egal, mal angenommen, das Ding hat die 190 W geliefert.
Ein 60" Fernseher alleine braucht schon mehr, Deine Surroundanlage sicher auch mehr als 100 W und eine Wärmepumpe die weniger als 500W zieht kenne ich auch nicht.
Also irgendwo hast Du geschummelt.
Wahrscheinlich war die Wärmepumpe gerade aus und Deine Anlagen samt Fernseher auf Standby.
martinsergio
500 kW - overdrive

tubist88 hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:
Da wette ich eine Brauerei dagegen. Das Modul hat 190Wp. Diese 190W Leistung werden bei 20 Grad Modultemperatur bei voller Sonneneinstrahlung und rechtwinkliger Einstrahlung erreicht. Kommt in der Praxis nur wenige Minuten im Jahr vor. Du schreibst sogar, daß es leicht bewölkt war.
Aber egal, mal angenommen, das Ding hat die 190 W geliefert.
Ein 60" Fernseher alleine braucht schon mehr, Deine Surroundanlage sicher auch mehr als 100 W und eine Wärmepumpe die weniger als 500W zieht kenne ich auch nicht.
Also irgendwo hast Du geschummelt.
Wahrscheinlich war die Wärmepumpe gerade aus und Deine Anlagen samt Fernseher auf Standby.
Also ich hab nicht geschummelt *schwööööööör* lol. der LED Fernseher braucht im Ecomodus (eh klar) ca. 85 Watt, die Wärmepumpe rennt bei diesen Temperaturen sowieso nicht, außer jemand duscht. Hab ja gesagt die Wohnraumlüftung lief, das tut sie Gott sei dank immer (sonst wären wir schon alle erstickt). Die paar Watt für die Surroundanlage und den Wlanrouter waren schon noch drinnen ;) . Es dürfte auch kein Kühlschrank oder Gefrierschrank gelaufen sein. :lol: Wenn ich was weiß dann ist das was meine Geräte brauchen (war ja auch 10 Jahre in der Elektrobranche). Aber du hast recht, es war Mittag und die Sonne blinzelte ab und zu durch die Wolken 8-) aber schönes Wetter sieht anders aus, ist doch bei Euch im Moment auch so?
Antworten