Seite 1 von 1

Beschleunigungsgedenksekunde?

Verfasst: 14. Jun 2013 16:31
von OPC1969
Hallo,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass unser Ampera beim Beschleunigen so ca. 1 Sekunde überlegt ob er was machen sollte, dann aber ganz normal beschleunigt. Dies macht er aus allen Geschwindigkeitsbereichen heraus.

Da wir unseren Ampera erst ca. 4 Wochen haben, kann ich nicht genau sagen, ob dies schon immer sowar! Es ist mir bisher - auch bei der Probefahrt - zumindest nicht aufgefallen. Weiss hier jemand von euch mehr? Bzw. liegt evtl sogar ein Defekt vor?

Danke
Stefan

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Verfasst: 14. Jun 2013 17:10
von riesenmarco
Also ich kann nur von mir sagen das es bei mir auch so ist. Bei mit ist es aber nur bei schneller Beschleunigung so, bzw. Wenn ich das Pedal schnell trete. Sobald ich gemächlich Gas gebe Beschleunigt er ohne Verzögerung.

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Verfasst: 14. Jun 2013 18:41
von martinsergio
Das scheind mir aber ganz normal zu sein.... Oder lieg ich da falsch, im sport modus ist das nie so :geek:

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Verfasst: 14. Jun 2013 20:29
von Ampera-Fan
hallo OPC1969,

schau dir mal diesen Thread an, dann weißt du mehr:
viewtopic.php?f=33&t=407

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Verfasst: 14. Jun 2013 20:43
von Kratus
Das ist normal.
Wenn sich das Auto im voltec Modus 2 (Batterie Betrieb) oder Modus 4 (Benzin Betrieb) befindet, sind beide Elektromotore A und B mit dem Planetengetriebe verbunden.
Dies dient der Energie Effizienz.
Für die starken Beschleunigungen muss der Motor A zuerst abgekoppelt werden, und deswegen entsteht diese kleine Verspätung.

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Verfasst: 15. Jun 2013 17:57
von OPC1969
Ah ok, vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt! Vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Hilfe!