Seite 1 von 2
Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 17. Mai 2013 10:40
von eNix
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den kumulierten Verbrauch an elektrischer Leistuung (kWh) über die gesamte Laufleistung (km) zu erfahren? Mit dem Kraftstoff ist das relativ einfach, aber die insgesamt eingesetzte elektrische Energie wird nur für die letzte Batterieladung angezeigt, soweit ich das bisher gesehen bzw. gefunden habe.
Ansonsten 1 Jahr Ampera, 19000 km, viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160, ziemlich viel Benzinbetrieb da oft Strecken > 100 km (Firmenwagen), Winterurlaub (genial, Schneeketten braucht man sehr sellten) mit Frau und Hund, Durchschnittsverbrauch 4,9l!
Nun würde ich nur noch gern erfahren, wieviel kWh in der Zeit verbraucht wurden...

Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 17. Mai 2013 16:44
von VoltDriver
Am Display ablesen geht nicht, jedenfalls hab ich das bisher nicht gefunden. Evtl. könnte das die Werkstatt auslesen? Für mich rechne ich es lediglich ab und zu aus, ungefähr..

Ich hab den Kilometerzähler B seit dem Kauf nicht zurückgestellt. Wenn im Benzinmodus im Schnitt 5l/100km verbraucht wurden und ich seit Kauf etwa 230l Benzin verbraucht habe, bin ich 4600 km mit Benzin gefahren. Zähle jetzt die gesamten gefahrenen Kilometer minus die Benzinkilometer, dann hast du die Elektrokilometer. Ich schätze im Jahresdurchschnitt dürften 20kWh/100km realistisch sein, da im Winter noch Strom für die Heizung benötigt wird. Rechne jetzt die Elektrokilometer durch 100 mal 20 = ungefährer Stromverbrauch bisher.
Grüsse VoltDriver
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 17. Mai 2013 21:48
von EcoDrive
eNix hat geschrieben:..
Nun würde ich nur noch gern erfahren, wieviel kWh in der Zeit verbraucht wurden...

Hallo eNix
Wie VoltDriver schon sagte, eine Zusamenfassung gibt es leider nicht. Intern in den Tiefen der Programmierung wirds schon drin sein. Vielleicht gibt's diese Anzeige im nächsten Ampera.
Ich mache mir seit einem Jahr die Mühe und erfasse komplett alle Daten.
viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22694
Hier: das ganze Jahr
viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22643
Hier: den Zwischenstand im Februar:
viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18997
mit Diagrammen
Grüsse
EcoDrive
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 18. Mai 2013 06:57
von Kratus
eNix hat geschrieben:viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160
Ich sage lieber nichts.
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 18. Mai 2013 08:21
von Chregu
Kratus hat geschrieben:eNix hat geschrieben:viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160
Ich sage lieber nichts.

Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 21. Mai 2013 07:41
von eNix
Moin,
VoltDriver schrieb:
Ich hab den Kilometerzähler B seit dem Kauf nicht zurückgestellt. Wenn im Benzinmodus im Schnitt 5l/100km verbraucht wurden und ich seit Kauf etwa 230l Benzin verbraucht habe, bin ich 4600 km mit Benzin gefahren. Zähle jetzt die gesamten gefahrenen Kilometer minus die Benzinkilometer, dann hast du die Elektrokilometer.
Den Tageskilometer B nutze ich auch so, aber leider ist die Kraftstoffmenge und daraus auch der Durchschnitt berechnet über die gesamte Fahrleistung, also inklusive der rein elektrischen Strecken. Um dein Rechenmodell nutzen zu können müsste der Benzinverbrauch sich nur auf die im Hold Modus oder mit "entleerter" Batterie gefahrenen Strecken beziehen. Das ist aber schwierig zu zu ordnen. Beispiel: wie werden die per Rekuperation bei der Abfahrt des Drackensteiner-Hangs (A8 M -> S) gewonnenen Kilometer bei entleerter Batterie gewertet?
Wenn nur die km eingehen würden während der Generator-Motor läuft käme ein sehr hoher Verbrauch zustande. Hab ich selber bei meiner ersten Ampera Fahrt nach Husum feststellen können, 700 km mit Batterie leer, Autobahn Tempomat 155-160 (wo erlaubt natürlich), Fahrzeug voll beladen: 7,4l/100km Durchschnitt.
Die Anzeige der gesamten elektrischen Leistung bräuchte man schon, irgendwie, irgendwo,...

Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 21. Mai 2013 07:48
von eNix
Kratus hat geschrieben:eNix hat geschrieben:viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160
Ich sage lieber nichts.
Viel mehr geht leider nicht

. Oder doch?
Nebenbei gefragt: Weiss jemand welche Endgeschwindigkeit der Ampera Antrieb hergeben würde?

Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 21. Mai 2013 08:01
von Hartmut49
Moin e Nix,
Du musst Deinnen rechte Fuß , etwas zügeln.
Bei meiner ersten Fahrt, mit leerem Accu, ( Fahrt, auf der rechten Spur, zwischen, den Lke`s)
4,35 Ltr /100 km
Gruß,
Hartmut
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 21. Mai 2013 08:03
von Hartmut49
Ich meinte, natürlich di LKW`s
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Verfasst: 21. Mai 2013 13:46
von wolf
Hartmut49 hat geschrieben:Moin e Nix,
Du musst Deinnen rechte Fuß , etwas zügeln.
Bei meiner ersten Fahrt, mit leerem Accu, ( Fahrt, auf der rechten Spur, zwischen, den Lke`s)
4,35 Ltr /100 km
Gruß,
Hartmut
Müssen muss er gar nichts! Wem es Spaß macht, der mag gerne zwischen den LKWs hängen, ich gehöre ebeso wie eNix auch nicht dazu. Muss man sich als Ampera-Fahrer schämen, wenn man gerne schnell fährt? Ich bin gestern von Köln nach Hamburg gefahren, natürlich auch 150 - 169 (Tacho) auf der Autobahn wo es geht. Der Verbrauch liegt dann bei 8,8 Liter. Das ist immer nochviel weniger Als bei meinem vorherigen Wagen, einem Saab Turbo X (da dann aber eher mit 200 und 250 km/h

).