Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

8 Grad ist die magische Grenze,darunter muss man immer mit der Heizung rechnen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

Andreas, das weiss ich ja.
Das komische ist: in den 20 Minuten vorher, als der Akku noch kälter war, war die Heizung aus.
Könnte es sein, dass "Bergmodus=Ladung=Heizung aus" heißt, und ab dem gewünschten Ladestand geheizt wird?
Ist zwar mit 25 kW Ladung bei 4° Zelltemperatur nicht so prickelnd, wäre aber die einzige Erklärung...
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Bei unlogisch erscheinenden Dingen kann ich so nicht mitreden,mit meinen Möglichkeiten konnte ich 2018 einen sehr aktuellen Softwarestand noch ohne PSA Lizenzgebühren herstellen.Das war mir eben wegen diesen Phänomenen wichtig,er läuft wie er soll.
Nun wird's teuer bei 6 wichtigen Steuergeräten im Antrieb.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

Nunja, nach meinem Besuch beim Händler in Sprendlingen (darf nix, nicht Ampera zertifiziert...), habe ich morgen einen Termin in Rüsselsheim. Zum Glück wohne ich 30 km weg😁
Die werdens schon machen...
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Sierra Lima »

Bei mir war´s jetzt auch so weit. Wie schon vor 7Jahren "Hochvolt Ladesystem warten". Kühlmittelstand gecheckt, alles klar. 5l Dexcool PREMIX besorgt, aufgefüllt, Fehler reseten..... aber diesmal FEHLANZEIGE. Jetzt am Mittwoch Termin bei der Werkstatt. Den Kabelbruch am Fühler reparieren die schon Standardmäßig wenn ein Ampi rein kommt. Glaube also in guten Händen zu sein. Insp mit komplett Kühlmittelwechsel ist auch erst ende 2023 fällig.

Naja....

Bei the Way, hab jetzt 4,75l Dexcool frisch angebrochen über. Wer also im Raum Hannover mal kurz nachfüllen möchte,.... :roll: (bevor es sich hier schlecht steht....)
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
ChevyAmpera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ChevyAmpera »

Nach über einem Monat Ruhe ist bei mir die "Hochspannungs-Ladesystem warten" Meldung seit heute auch wieder da.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einer kompetenten für den Ampera zertifizierte Werkstatt im Raum Konstanz/Bodenseekreis?
Opel Ampera 2012

95.000 km

LDV 1,9 l
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

Meiner läuft wieder. Steuergerät geflasht und gut.
Was es war, wurde nicht entdeckt. Aber dafür mein Dummy, einmal laaaange Ohren🤣
Was mit der Kapazität passiert... bin mal gespannt.
vette1990
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von vette1990 »

Hi Mario the second,

als ich das Update nach dem Sensortausch bekommen habe, hat sich die Einschränkung auf 8,6Kw/h in ein paar Schritten eingeschlichen.

Bin gespannt, was Du berichtest.

Viele Grüße
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

Heute hatte ich nach 40 km immer noch meine 16 km Rest...
ChevyAmpera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ChevyAmpera »

ChevyAmpera hat geschrieben: 11. Mär 2022 14:01 Nach über einem Monat Ruhe ist bei mir die "Hochspannungs-Ladesystem warten" Meldung seit heute auch wieder da.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einer kompetenten für den Ampera zertifizierte Werkstatt im Raum Konstanz/Bodenseekreis?
Bis jetzt scheinen die einzigen Wekrstätten ,die noch für den Ampera zertifiziert sind, in Freiburg und Karlsruhe zu sein, jedoch habe ich in mehreren Beiträgen in diesem Thread bereits gelesen,dass diese Werkstätten mit dem Beheben der Ursache der "Hochspannungs-Ladesystem warten" - Fehlermeldung "überfordert" sind,

Kennt jemand noch alternative Werkstätten in Südbaden, oder hat jemand positive Erfahrungen mit Feiburg oder Karlsruhe in Bezug auf die Behebung des "Hochspannungs-Ladesystem warten"-Fehlers gemacht?
Opel Ampera 2012

95.000 km

LDV 1,9 l
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste