Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Hi!

Ich habe diesmal einem lokalen Bekannten mit Ampera geholfen und wir haben es nun (Weil ich das Prozedere ja nun kannte) locker in der einen Stunde für 4 Euro geschafft, cool :-)
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Dann wünsche ich absturzfreies programmieren,falls was schiefgeht musst halt mit deinem Privatvermögen aushelfen und Anwälte bemühen und den lahmgelegten Ampera wegschieben...nur so nebenbei bemerkt ;)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo Andreas,
naja ich biete meine Hilfe nur nicht-A-löchern an (die mich verklagen würden), und auf den Knopf dürfen die gerne selber drücken.

Wer immer zu feige ist anderen zu helfen hat auch keine Freunde.
Aber klar ein Risiko bleibt, so ist das Leben.

Wie gesagt hast im Prinzip recht aber bei uns ist auch z.B. die Nachbarschaftshilfe noch gang und gäbe bei der auch alles mögliche passieren kann...
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Harvey »

Aus meinem Leben als END OF LIVE KOMPONENTEN Service kann ich nur beipflichten ---
NO RISK NO FUN
Allseits einen schönen Restsonntag
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Jetzt war ewig nichts, selbst das schräge Stehen in der prallen Sonne auf Krk (Ladestationen im Ort sind derzeit kostenlos nutzbar :D ) war kein Problem.
Heute auf der Heimfahrt nach ca. 40km Fahrt Sprit getankt (€ 1,38 für den Liter in Kroatien), dann nach ca. 10 weiteren Kilometern kam der Fehler einfach so während der Fahrt.
Irgendwo in Italien (haben die Route über den Plöckenpaß genommen) zwischen Triest und Udine haben wir kurze Pause gemacht. Das größte Problem war, daß ich mit dem neuen Handy den OBDII-Adapter noch nicht gekoppelt hatte. Aber ich hatte Glück, ich habe den Fehler beim ersten Löschversuch wegbekommen. Die restlichen ca. 500km war auch nichts weiter, habe in Kötschach (Österreich) und am Rastplatz Holzkirchen während der Pausen problemlos geladen.

Unterm Strich hat uns der Ampera zuverlässig nach Krk und auch wieder nach Hause gebracht. Ebenso waren die Ausflugsfahrten kein Problem (Krk abgeklappert, Cres mit Lubenice, auch runter bis Veli Losinj).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Immer wieder schön, solche Erfolgsstorys zu lesen 👍

Macht auf jeden Fall Mut!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Heute ist der Ampera echt zickig mit der Fehlermeldung.
Ist aber auch sehr warm heute. Die Motorhaube ist noch teilweise in der Sonne.

Wie läuft's?
1. Fehler löschen
2. Ampera lädt
3. Nach ca. 2 Minuten dreht die Akkukühlmittelpumpe hoch
4. Nach ca. 2 weiteren Minuten ist der Fehler wieder da, die Akkukühlmittelpumpe ist wieder ruhig, keine Ladung mehr.
5. Gehe zu Nr. 1

Das Spielchen habe ich jetzt 3x durch.
Mal sehen, ca. 1kWh fehlt noch im Akku.
Jetzt lädt er immerhin schon mal wieder 10 Minuten am Stück.

PS: 2x mußte ich noch, bis er voll war.

Was fiel noch auf?
Kommt der Fehler während des Ladevorgangs, ist die Ladelampe komplett aus.
Der Fehler kann trotz angestecktem Ladekabel gelöscht werden, aber der Ampera muß eingeschaltet (Ready) sein. Nur Zündung habe ich nicht ausprobiert.
Wenn der Fehler weg ist, wird die Ladelampe erst orange, dann grün und der Ampera beginnt wieder zu laden, OBWOHL er im Status Ready ist.
Und: Er hupt hier auch nicht, wenn das Laden wieder beginnt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Statt nur simples rumgelösche einfach mal die Datenlisten studieren?Was machen die Temperaturen?Geht die Klima?Chiller funktionslos wegen zu wenig kältemittel?Kondensator undicht?Dreht der Kompressor hoch?Pumpe hört man eigentlich nicht so laut....
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Das paßt schon alles. Klima (vor ein paar Wochen waren wir auf Krk, da war die recht oft im Einsatz) und Heizung funktionieren.
Es ist nur ein poröses Kabel und/oder zickiger Sensor vom Behälter.
Seit dem ersten Kühlmitteltausch nach 5 Jahren habe ich bei hohen Temperaturen und bei den gut 20% Steigung in unserer Einfahrt immer etwas Probleme mit der Meldung. Je wärmer, desto häufiger.

Wenn du meinst, die Akkukühlmittelpumpe kann nicht laut sein, dann hast du den Ampera noch nie in praller Sonne geladen (und mehr sls 30 Grad im Schatten sind eigentlich auch nicht normal). Da meinst du, der hebt gleich ab. Torque hat über 5500 Touren angezeigt.
Nachts oder wenn es kühl ist, ja, dann sirrt sie vielleicht mal etwas. Normal ist sie schon leise.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
MarkusD
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jun 2023 20:53
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von MarkusD »

Hallo zusammen

Mich hat es mit diesem Thema auch erwischt. Ihr könnt euch gerne etwas Popcorn holen. Das wird ne längere Geschichte

Anfang des Jahres (Januar) war mein Auto am Morgen nicht geladen und im Display kam die Meldung "Hochspannungsladesystem warten". Bin dann mit meinem Auto zu meiner Hauswerkstatt (Freie Werksatt gefahren zum Fehler auslesen. Dort wurde dann der Fehler "Niveausensor Kühlwasser Batterie defekt" diagnostiziert. Die Werkstatt hat dann auf die Schnelle eine neuen Sensor organisiert, diesen eingebaut was aber keine Besserung brachte. Eine tiefere Fehlersuche war notwendig. Diese wurde dann im Februar durchgeführt. Sie haben die Verkabelung geprüft und Signale gemessen bis zum Hybridsteuergerät 2 und keinen Fehler festgestellt. Sie haben mich dann instruiert, dass dieses Steuergerät geupdatet werden muss um diesen Fehler weg zu bekommen.
Ich habe dann einen Termin mit der Opel-Werkstatt gemacht zum updaten des Steuergerätes. Das war dann schon im März. Nach 2 Tagen in der Werkstatt und einem Update des Steuergerätes, bekam ich dann mein Auto wieder und der Fehler war weg.
Und sie lebten glücklich und zufrieden... für 3 Monate

Vor 3 Wochen (Juni) war mein Auto auch nicht geladen, wieder die Meldung "Hochspannungsladesystem warten". Bin dann wieder in meine freie Werkstatt gefahren, nur zum Fehler auslesen. Dort wurde mir dann gesagt, dass wieder der Fehler "Niveausensor Kühlwasser Batterie defekt" ansteht und zusätzlich noch "Isolationsfehler Hochspannungskreis". Also wieder in die Opel Werkstatt. Dort haben Sie dann auch eine schnelle Diagnose durchgeführt und mir bestätigt, dass diese Fehler anstehen. Man hat mich dann unterrichtet, dass sie den kompletten Kabelbaum des Autos durchmessen müssen, was ca. 6 Stunden dauern würde und je Stunde 125€ kostet (750€) Ausgang ungewiss und dass sie das Auto 3 Tage brauchen. Zusätzlich hat man mir gesagt, dass sie vcor ein paar Monaten schonmal einen Ampera hatten mit den gleichen Sympthomen und bei diesem war die Batterie defekt. Es hatte sich um einen Firmenwagen gehandelt und die Firma hatte Opel auch deswegen verklagt, weil der Akku nicht mehr käuflich zu erwerben war, aber schlussendlich war dies der Todesstoß für diesen Ampera.

Ich hatte dann einen Termin bekommen für letzten Montag (Gestern). Habe das Auto abgegeben und die Sache nochmal mit dem Service-Mann besprochen und ihn auch darum gebeten nochmal ein Update des Steuergerätes zu versuchen, da ich im Internet (hier) gelesen habe, dass dieses Steuergerät gerne mal seinen Dienst versagt und neu bespielt werden möchte.
Heute Morgen habe ich dann einen Anruf bekommen von der Werkstatt bei der es mir fast die Socken ausgezogen hat. Ich wurde informiert, dass sie den Niveausensor und dessen Verkabelung geprüft haben und keinen Fehler feststellen können. Es müsste eine tiefere Fehlerdiagnose durchgeführt werden die mehrere Stunden dauert. Meinen Hinweis, dass ich mein Auto für 6 Stunden Fehlersuche freigegeben habe wurde nicht recht wahrgenommen. Ich soll doch bitte einen neuen Termin machen, da man aktuell keine Zeit hat für diese Fehlersuche, da auch viele Monteure Krank seinen. Außerdem soll ich doch bitte den Akku das nächste mal vollladen wenn ich das Auto vorführe....
Da brauchte ich erstmal ne Minute... Ich habe darauf bestanden, dass ich den Termin vor 3 Wochen gemacht habe das Auto für 3 Tage Reparatur eingeplant war und für 6 Stunden Fehlersuche am Kabelbaum wegen dem Isolationsfehler. Man wollte mich dann zurückrufen.
2 Stunden später der Rückruf. Man könnte schauen ob man kurzfristig Ersatzteile bekommt (welche? keine Ahnung) aber mehr könnte man nicht machen. Ich habe dann gefragt ob man das Update des Steuergerätes schon versucht hatte. Daraufhin wurde ich zum Werkstattmeister verbunden.
Dieser erklärte mir, dass das Steuergerät ja schon im März geupdatet wurde und dass er nicht denkt, dass dies Erfolg hat. Zumal solch eine wilde Updaterrei der Steuergeräte ja auch Lizenzgebühren kostet und nicht zielführend ist. Ich habe ihn dann informiert, dass diese Lizenzgebühren ja an mich weitergegeben werden und sie damit keine Unkosten haben. Ich hatte aber gemerkt, dass er nicht so recht wollte. Ich hatte ihn dann ebenfalls über die Tatsache informiert, dass das Steuergerät gerne mal zickt und neu aufgespielt werden muss. Er war zwar nicht begeistert aber meinte, wenn ich das unbedingt wolle, dann können sie das machen. Worauf ich ihm strikte Anweisungen gegen habe, dass sie das Steuergerät updaten sollen und ich auch bei Misserfolg die Kosten übernehmen werde.

Stand heute Abend. Mein Auto ist nach Update wieder funktionsfähig und ich kann es morgen abholen...

Wie lange es geht bis wieder "Hochspannungsladesystem warten" kommt... Wer weiß.

Was noch ansteht ist ein Tausch der 12V-Batterie. Das lasse ich aber zeitnah durch meine freie Werkstatt machen... Wird wohl Ende dieser Woche passieren...

Eine Komödie ist eine Tragödie mal Zeit. Und da ich mich schon ein halbes Jahr hiermit rumärgere ist das Ganze doch recht lustig...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste