Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

bei mir geht das Rücksetzen eigentlich wirklich immer.
Der Fehler (MIL-Leuchte) kommt aber durchaus auch während der Fahrt. Das würde für einen fehlerhaften Kabelbaum/Wackelkontakt sprechen.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

harry_ooe hat geschrieben: 18. Jan 2024 12:00 bei mir geht das Rücksetzen eigentlich wirklich immer.
Der Fehler (MIL-Leuchte) kommt aber durchaus auch während der Fahrt. Das würde für einen fehlerhaften Kabelbaum/Wackelkontakt sprechen.
Ohhh während der Fahrt!
Ja ich denke da hast Du echt so etwas.
Es kann ja auch sein das man es per OBD löschen kann wenn der Fehler nur kurz auftritt und dann weg ist.
Das würde dann bedeuten das Markus & Du ggf. einen ähnlichen Fehler habt der zwar den gleichen Code auslöst wie "Keine Kühlflüssigkeit" aber trotzdem vom System anderes behandelt wird.

Das könnte es sein.

Trotzdem erstaunlich das Du es einfach so löschen kannst während es bei Markus schin eher ein paar Versuche kostet.
Womit löscht Du denn? Torque + ELM?

@Markus:
Geht bei Dir die MIl auch mal während der Fahrt an?
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Schlimperdibix »

Hallo zusammen,

nach dem nächste Woche bei mir das flashen ansteht muss ( sorry fürs lange warten Niels :? ) und nach studieren der Erfahrungen hier, hab ich fragen dazu:
Kann man jetzt einen Ampera über eine 22€ für 24h ACDelco Lizenz mit einer Volt Vin flashen, ohne das was kaputt wird oder muss man 75€ für 2 Stunden bei PSA zahlen?
Wenn eine Volt-Vin geht, kann ich da irgendeine nehmen, die ich in Youtube gefunden habe?
Ist es denen eigentlich "wurscht" wenn ich als Privatperson einen Werkstadt-Account anlege oder kommen die irgendwann mit "Angabe falscher Tatsachen"?
Das mitn herrichten der Software werde ich nach der hier geposteten Anleitung machen.
Hoffe das kann ich auch ohne Lizenz vorbereiten und die Zeit der Lizenz fürs flashen zu nutzen.

Gruß Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Schlimperdibix hat geschrieben: 18. Jan 2024 12:05 Hallo zusammen,

nach dem nächste Woche bei mir das flashen ansteht muss ( sorry fürs lange warten Niels :? ) und nach studieren der Erfahrungen hier, hab ich fragen dazu:
Kann man jetzt einen Ampera über eine 22€ für 24h ACDelco Lizenz mit einer Volt Vin flashen, ohne das was kaputt wird oder muss man 75€ für 2 Stunden bei PSA zahlen?
Wenn eine Volt-Vin geht, kann ich da irgendeine nehmen, die ich in Youtube gefunden habe?
Ist es denen eigentlich "wurscht" wenn ich als Privatperson einen Werkstadt-Account anlege oder kommen die irgendwann mit "Angabe falscher Tatsachen"?
Das mitn herrichten der Software werde ich nach der hier geposteten Anleitung machen.
Hoffe das kann ich auch ohne Lizenz vorbereiten und die Zeit der Lizenz fürs flashen zu nutzen.

Gruß Martin
Hi!
Naja ich warte ja nicht bis Du den VCX zurückschickst sondern ein anderer Foren Kollege :-P

--> Ich kann als Volt Besitzer nur sagen das das nutzen einer Volt VIN anscheinend nur als "zugangsberechtigung" dient um dann weiterzukommen. Ich denke/hoffe/glaube das es keinerlei Einfluss auf den Flashvorgang hat. Sprich: man macht seinen Ampi nicht zum Volt :-)

Die Idee dazu hatte ich hier im Forum gesehen als ich mit einem Ampi Besitzer verzweifelt davorsaß.
Aus keiner Richtung negatives im Nachgang gehört.
Da ich obiges so interpretiere ist es auch wohl egal wessen Volt Vin Du nimmst. Meine oder eine von jwd.

Was das Anmelden bei ACDelco angeht: Du musst IMO kein Werkstattmeister / Opelianer sein, Du musst nur eine UStId haben. Und die muss aber lieber eher rechtens sein, also keine ausgedachte. Wobei sicher selbst bei ausgedachter nüscht passiert, aber sicher ist sicher.

Das sind meine 2 Eurocent, Gewähr gibts aber keine :-)

Nils


EDIT EDIT

P.S.: Ich finde allerdings das ACDelco Portal und TechWin gräßlich zusammengeschustert. Mal klappen die updates nicht und aus ist mit flashen.
Wenn das über PSA stabil & seriös läuft wäre das zumindest für "Anfänger" ein super Grund.
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Schlimperdibix »

die https://public.servicebox-parts.com/ Seite schaut auch nicht besser aus ;)

eine UStId bekomm ich von einen Bekannt, die ist dann auch valide.
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Schlimperdibix hat geschrieben: 18. Jan 2024 12:23 die https://public.servicebox-parts.com/ Seite schaut auch nicht besser aus ;)

eine UStId bekomm ich von einen Bekannt, die ist dann auch valide.
Oh jeh. Mann mann mann.
"Wo haben die bloß gedient" :-)

EIn Grund der oft genannt wird jene VM aufzusetzen ist auch das alle Virenscanner Heulkrämpfe kriegen wenn die auf techWin oder die VCX-Nano SW gucken.
Kann schlechte Programmierung sein (s.o.) oder übleres.
Mir war es die VM wert :-)
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Schlimperdibix »

Ja die HPs sind aus dem vorigen Jahrtausend :?

Das habe ich auch schon gelesen.
Deswegen werd ich alles auf eine "Opferplatte" installieren, sprich ein den Laptop eine neue Platte rein und ein frischen Win10 drauf.
Dann alles installieren und wenn alles erledigt ist kommt die Platte wieder raus. Also könnte man sagen eine "Hardware-VM" :lol:
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Neugier: warum nicht eine wirkliche VM, spart HDD wechsel?
Aber slightly off-topic :-)
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

nils_heidorn hat geschrieben: 18. Jan 2024 12:03
Trotzdem erstaunlich das Du es einfach so löschen kannst während es bei Markus schin eher ein paar Versuche kostet.
Womit löscht Du denn? Torque + ELM?
Ich lösche mit Torque und einem Billig-ODB Adapter von Amazon.
Ich warte ja nur noch drauf, bis es dann bald überhaupt nicht mehr funktioniert.
In letzter Zeit zeigt mein Ampera ja leider noch ganz andere (und viel schlimmere) Ausfallserscheinungen... :-(
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

harry_ooe hat geschrieben: 18. Jan 2024 12:34 ...
Ich lösche mit Torque und einem Billig-ODB Adapter von Amazon.
Ich warte ja nur noch drauf, bis es dann bald überhaupt nicht mehr funktioniert.
In letzter Zeit zeigt mein Ampera ja leider noch ganz andere (und viel schlimmere) Ausfallserscheinungen... :-(
Oh jeh, dann viel Glück
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste