Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
witt110
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 20. Sep 2019 14:19
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von witt110 »

Hallo zusammen, leider hat der Ampera meiner Frau auch seit einigen Tagen den Fehler. Ist ein 2013 Model. Sensor habe ich bereits gegen meinen getauscht (habe auch einen Ampi) Wiederstand am Steuergerät Stecker X1, Pin 32/33 ist 24.5 Ohm. Flüssigkeitsstand ist okay. Fehlercode sind P1e00, P0aa6 und P1FFF. Ich kann die Fehler immer wieder Löschen, Laden funktioniert dann wieder. Die Fehler kommen erst nach abstellen einige Stunden später, wenn das Auto nicht am Ladegerät hängt. Habe gelesen das der Ampera wohl nach ausschalten eine Wiederstand-diagnose durchführt.
Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte ? 12V Batterie hat wenn Auto aus und vorher gefahren wurde 12,37 Volt. Auch über Nacht ohne am Ladegerät zu hängen.
Habe 4 Opelhändler im Umkreis 52385 angerufen. Keiner darf an das Auto ran.

Vielen Dank
michael
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Milo86 »

Das Update hilft sicher weiter bei mir war das genau der Fall. Habe selber alles durchgecheckt. Kabel,Sensor usw.. nach dem Update war der Fehler weg.

Danke
Benutzeravatar
witt110
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 20. Sep 2019 14:19
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von witt110 »

Das läßt uns hoffen. Muss jetzt nur eine Werkstatt finden die das auch kann.
Gibt es eine Möglichkeit das selber zu machen ? Mann konnte doch bei Opel ins Netz kommen und dann selber Updates aufspielen wenn man den richtigen Adapter hatte.
Ich habe noch aus alten Zeiten den originalen von OP com. Nur leider finde ich den Zugang nicht mehr .... Wir wollen die Amperas noch einige Jahre fahren, es würde sich sicherlich für uns lohnen ggf. den neuen Adapter zu kaufen. Lieber wäre mir natürlich eine Opelwerkstatt zu finden die weiß was sie tun.
Meine Frau ist tod unglücklich 😜
Zuletzt geändert von witt110 am 21. Aug 2022 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
witt110
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 20. Sep 2019 14:19
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von witt110 »

Milo86 hat geschrieben: 21. Aug 2022 13:02 Das Update hilft sicher weiter bei mir war das genau der Fall. Habe selber alles durchgecheckt. Kabel,Sensor usw.. nach dem Update war der Fehler weg.

Danke
Was hatte das ca. gekostet ? Es sind ja 2 Steuergeräte die neu programmiert werden.
Vielen Dank
Michael
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Milo86 »

Rund 200€. :twisted:

Danke
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von schneeflocke »

schneeflocke hat geschrieben: 9. Aug 2022 12:32 Hallo Zusammen,
Willkommen im Reigen.
Meinen hat es am letzten Donnerstag, wo es am heißesten war, nun auch mit der selben Fehlermeldung erwischt.
Flüssigkeitsstand ist ok.
Die Fehlercodes weiß ich allerdings nicht, da ich die Geräte nicht habe.
Im Mai wurde die Akkuflüssigkeit nach 10 Jahren zum zweiten Mal getauscht.
Termin beim FOH ist am 29.08.
LG Schneeflocke.
Hallo Zusammen,
Habe nun diese Woche meine Ampi vom FOH zurück erhalten.
Neben ein paar unwichtigen Fehlercodes wurden folgende Fehlercodes gelöscht:
P1E00 Steuergerät Motor für Einschalten MIL
P0AA6 Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid/EV Batteriespannung / Isolationsverlust
P1FFF Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid/EV Fehler Systemisolation u.a.

Es wurden alle Widerstandswerte durchgemessen und die waren alle i.O..
Nach Neuprogrammierung vom Steuergerät 2 mit SPS konnte wieder an der Steckdose geladen werden.
Kostenpunkt €82,10 inkl. MwSt.

Bin gespannt, ob es so bleibt.

LG Schneeflocke
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Crazy_Borg
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 1. Sep 2021 01:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Crazy_Borg »

Jo, letzte Woche den Volt in die Fachwerkstatt gebracht zur 10 Jahresinspektion.
Inkl. Batterieflüssigkeitswechsel, wer weiss ob ich in 5 Jahren wieder einen finde...

Und nun, 4 Tage nach Abholung?
Heute morgen nach 1km Fahrt:
"Hochspannungsladesystem Warten"

P1FFF
P1FFD
P1E00

Haben sie es verbockt. :(
Toll, geht also nächste Woche wieder hin.
Vermutlich mit Streit wer das bezahlen darf.
Kühlwasser ist genug drin, linker Behälter ist gut über Plastiknaht. Wohl hoffentlich "nur" der Sensor.
Einmal mit Profis...
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das kann immer passieren,auch der besten Werkstatt,das Risiko ist nun mal beim Wechsel.Behälter muss knapp bis oben hin voll sein,ruhig mal beschleunigen,bremsen,Kurven fahren dass die Luft aufsteigt bis die Werkstatt nachfüllt.Nur vorgemischtes Dexcool,niemals normales Wasser dazu!!!!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Wäre auch meine Vermutung, daß da noch Luft im System ist.
Laß dir bloß kein Geld für's Löschen der Fehlercodes abknöpfen, das sehe ich als Garantiearbeit der Reparatur.
Je nachdem welche Updates dein Ampera auf dem HPCM2 hat, kannst du die Codes z.B. mit Torque auch selbst löschen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Crazy_Borg
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 1. Sep 2021 01:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Crazy_Borg »

OK, ich rede nochmal mit der Werkstatt, die wollen den Wagen nämlich mind. 2 Tage da behalten... :?
Inkl. Mietwagen und zweimal 150km hin und zurück...

Der Kühlmittelstand steuerbord ist ca 1-1,5cm über der Plastiknaht.

Wagen hat im letzten Oktober noch das bis dahin gültigen Batterie Balancing Update bekommen.
Offizieller Rückruf: N172130462
War dies das angesprochene HBMC update?
Und ja, seitdem hat der Wagen mind. 5km Reichweite verloren...

Muss es torque sein?
Hab ein PC gebundenes Programm (Name gerade entfallen) was auch "tiefere" fehlercodes löschen können sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste