Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Sierra Lima »

Schön das der Preis von 370,- schon bei der Fahrzeugannahme fest steht :roll: Die wissen doch genau was hier Phase ist....
Bin mal gespannt ob es dabei bleibt.
img20220316_09011722112.jpg
img20220316_09011722112.jpg (244.05 KiB) 1059 mal betrachtet
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Marioderzweite »

vette1990 hat geschrieben: 12. Mär 2022 08:13 Hi Mario the second,

als ich das Update nach dem Sensortausch bekommen habe, hat sich die Einschränkung auf 8,6Kw/h in ein paar Schritten eingeschlichen.

Bin gespannt, was Du berichtest.

Viele Grüße
Martin
Wieviel kWh rein gehen, hab ich seitdem nicht mehr getestet (meiner wird nicht leer😁), aber letzte Woche hatte ich lt. Schätzometer von einem auf den anderen Tag nur noch 52km, sonst immer 58...
Naja, wenn dann der Akku noch Mal 10 Jahre hält...🤪
Benutzeravatar
Voltus
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2017 11:02
Kontaktdaten:

Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Voltus »

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt: Hochspannungs-Ladesystem warten.
(Ich würde es auch in den richtigen Thread Schreiben, aber das darf ich nicht)
https://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?t=1830

Originales Dexcool habe ich nachgefüllt und versucht mit OBD-Scanner den Fehler zu löschen.
Aber es hilft nix, der Fehler kommt sofort wieder. Per Mountainmode, kann ich mit dem Rex die Batterie nachladen, an sich ist da alles ok.

Jetzt habe ich den Thread gelesen und mir wird ANGST UND BANGE. Bis 10.000 Euro reparaturkosten, die batterie muss raus.
Alleine das "Herunterfahren" der Batterie kostet hunderte €. Das wäre das ende meines Autos. Wirtschaftlicher Totalschaden. :oops: :?
Aber auch für 300-500€ scheint das zu gehen.

Mein Problem ist mit Chevy hilft dir keiner. Das Letze mal bei Opel wurden aus 2 Bremsscheiben für 250€ ein Kostenpunkt von 1000€
Es seien Spezielle "Hybrid-Scheiben" und die von Opel Ampera sind nicht Baugleich, die verkauft man mir nicht.

Aber gut, vielleicht kennt ihr ja einen Werkstatt im Süden 250km umkreis um Stuttgart die das kann???? Ich will nicht 6 Stunden nach Hannover Fahren, wenn es gar nicht anders geht.

Ich schreibe mal meine freie an werkstatt und den inkompetenten Opel händler, vielleicht können die das ja doch.

Aber GGf. gibt es bald einen Volt zum kauf, wenn das 10,000€ kostet.
gruss
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von hauptchr »

Moin,

wenn es keinen wirklichen hardwaregrund für die Fehlermeldung gibt, dann würde (beim Ampera) ein softwareupdate für das entsprechende Steuergerät reichen. (nicht unbedingt ein update, also eine neuere Version - nur halt nochmal die Software neu aufgespielt).
War in meinem Fall mal grob 100 Euro. Hier in Krefeld haben wir einen guten Ampera Techniker bei Opel. Aber das Problem dürfte wahrscheinlich sein, daß Opel kein Chevy machen will/darf/soll/kann.

Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
ChevyAmpera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ChevyAmpera »

hauptchr hat geschrieben: 2. Jun 2022 08:57 Moin,

wenn es keinen wirklichen hardwaregrund für die Fehlermeldung gibt, dann würde (beim Ampera) ein softwareupdate für das entsprechende Steuergerät reichen. (nicht unbedingt ein update, also eine neuere Version - nur halt nochmal die Software neu aufgespielt).
War in meinem Fall mal grob 100 Euro. Hier in Krefeld haben wir einen guten Ampera Techniker bei Opel. Aber das Problem dürfte wahrscheinlich sein, daß Opel kein Chevy machen will/darf/soll/kann.

Grüße
Christian
Es gibt leider nur noch sehr wenige Werkstätten, die überhaupt noch die Zertifizierung bzw. Mechaniker haben, um den originalen Amper/Volt zu reparieren.

In Stockach gibt es einen Opel Händler, der sich zwar auch nicht sehr kompetent bei der Fehlersuche angestellt hat, aber wenigstens kulant war und das Problem nach über einem Jahr Fehlersuche endlich behoben hat ohne die HV Batterie für 11.000 € zu tauschen.
Weitere Opel Werkstätten, die sich noch mit dem Ampera/Volt auskennen, sind in Freiburg im Breisgau und Karlsruhe.


Ich würde bei den Werkstätten einfach nachfragen, ob sie sich Ihren Volt mal ansehen würden.

Den Fehler kann man nur löschen in dem man das hpcm2 Steuergerät mit neuer Software bespielen lässt. Davor sollte jedoch der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Kommt die Fehlermeldung nach Löschen des Fehlers wieder sind die folgenden Ursachen am wahrscheinlichsten: Kühlmittelsensor defekt, Leckage im HV- Kühlsystem, Probleme mit der Elektrik, 12V Batterie zu alt bzw. defekt.

Bei mir war die Ursache für die Fehlermeldung am Ende ein Kabelbruch an der Verkabelung eines Sensors im Tank.
Opel Ampera 2012

95.000 km

LDV 1,9 l
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

Voltus hat geschrieben: 1. Jun 2022 18:02 ...
Aber gut, vielleicht kennt ihr ja einen Werkstatt im Süden 250km umkreis um Stuttgart die das kann???? Ich will nicht 6 Stunden nach Hannover Fahren, wenn es gar nicht anders geht.
...
Hi,

du kannst es beim Autohaus Neff in Heilbronn (Lise-Meitner-Straße) versuchen. Mein Serviceberater hat mir erst im März gesagt, dass zunehmend auch Volt Fahrer von weiter her kommen, weil Neff sich dem Auto annimmt.

Hintergrund ist wohl, dass die Filiale in Heilbronn Ampera-zertifiziert ist. Gleichzeitig ist die Filiale im benachbarten Neckarsulm ein Corvette Stützpunkt. Damit hat Neff die Möglichkeit mit Chevrolet abzurechnen und auf das Serviceportal zuzugreifen. Das ist wohl der Hauptgrund weshalb viele andere Händler den Volt nicht mehr annehmen - die haben schlicht ein Abrechnungsproblem mit Chevrolet. ass die Opel-Teile passen würden steht auf einem anderen Blatt und hat wohl was mit Händlergewährleistung zu tun, keine Ahnung.

Einen Versuch ist es wert, auch sonst kann ich bislang von der Filiale in Heilbronn nichts schlechtes berichten.,
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Voltus
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2017 11:02
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Voltus »

ChevyAmpera hat geschrieben: 2. Jun 2022 10:11 Weitere Opel Werkstätten, die sich noch mit dem Ampera/Volt auskennen, sind in Freiburg im Breisgau und Karlsruhe.
Karlsruh wäre gut, schreibe ich mal an.
Ich habe auch den Autodocs von Youtube geschrieben. Zur not Trinke ich ein paar Monster-Energy und fahre hin.
Denke auch daran nach Holland zu fahren, ich meine sonst muss die Karre Weg, wenn es niemand auf dieser Erde gibt, die das Reparieren kann.
Kommt die Fehlermeldung nach Löschen des Fehlers wieder sind die folgenden Ursachen am wahrscheinlichsten: Kühlmittelsensor defekt, Leckage im HV- Kühlsystem, Probleme mit der Elektrik, 12V Batterie zu alt bzw. defekt.
Bei mir war die Ursache für die Fehlermeldung am Ende ein Kabelbruch an der Verkabelung eines Sensors im Tank.
Wird der Kreislauf auch beim laden via REX benutzt? Ich habe nachgefüllt, und seit dem hat sich der Stand nicht verändert.
Mittlerweile ein paar hundert km reingeladen, alles tut ansonsten.
Ich denke bei der Inspektion haben die nie danach geschaut, und die steile Einfahrt auf der Arbeit hat das vermutlich genau ausgelöst.

die 12V wurde bei der letzten Inspektion erneuert.
Ich habe mir jetzt eine Rampe gekauft, da kann ich hochfahren und schauen, falls es doch das kabel ist.
Leider hatte ich trotz impfung kräftiges corona und lag total flach. Als ob mich einer angefahren hat. Jeder knochen tut weh. Absolut zum Kotzen.Dieses kack virus, so viel elend.
STdesign hat geschrieben: 2. Jun 2022 14:00 du kannst es beim Autohaus Neff in Heilbronn (Lise-Meitner-Straße) versuchen. Mein Serviceberater hat mir erst im März gesagt, dass zunehmend auch Volt Fahrer von weiter her kommen, weil Neff sich dem Auto annimmt.
Danke für den Tipp, gleich kontakt herstellen. Das klingt gut.
Benutzeravatar
Voltus
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2017 11:02
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Voltus »

STdesign hat geschrieben: 2. Jun 2022 14:00 du kannst es beim Autohaus Neff in Heilbronn (Lise-Meitner-Straße) versuchen. Mein Serviceberater hat mir erst im März gesagt, dass zunehmend auch Volt Fahrer von weiter her kommen, weil Neff sich dem Auto annimmt.
Danke nochmals für den Tipp. - Mein Auto ist gerade dort, es wird der Behälter mit Sensor getauscht.
Es war genau das was ich gebraucht habe, statt einem 11,000€ Totalschaden.
Dazu gibt es Räderwechsel, TÜV und Klimaservice.
Ich bin ja gespannt ;-)
Dann kann ich endlich wieder laden. Man das hat mir den Durchschnitt total verhagelt, dabei hatte ich den wagen von 7,x auf unter 4 gebracht.
Um dann wieder fett reinzutanken.
und dank dem 9€ ticket habe ich keine extra kosten, etwa mietwagen oder so.

gruss
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Meiner hat auch die Glaskugel als Option drin,bin maximal zufrieden.Kurz drüberstreicheln und schwupps... 8-)9€ Ticket fliegt aus dem Radio,Verbrauch steht auf 3,5 und Fehler beheben sich von selbst :P
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

badtaste hat geschrieben: 17. Feb 2022 17:25 Ich konnte es nun messen und habe festgestellt, dass die Steckerverbindung am Kühlmittelsensor einen Wackelkontakt hatte. Mit einem Ruckeln am Stecker ließ sich der Widerstandswert gut gegen Unendlich manipulieren. Die Leitung zum Stecker selbst war im Gegensatz zu anderen Fällen, die ich hier im Forum gesehen habe, nicht angegammelt oder gebrochen. Auch der Sensor liefert beim Aktivieren den geforderten Wert. Nachdem ich die Kontakte im Stecker etwas aufgebogen und den Stecker wieder eingesteckt hatte, war der Wert auch mit Ruckeln und Wackeln am Kabel stabil bei 24,6 kOhm.
Jetzt noch zum FOH "HPCM2 Neuprogrammieren" und Lizenzgebühren abdrücken - großartig!
Ich hoffe aber, damit hat sich die Sache dann erstmal für die nächsten Jahre erledigt. Danke für Eure Hilfe!
So, jetzt hatte ich immerhin ganze vier Monate Ruhe, und da ist er wieder, der gute P1FFF. Ich werde nochmal nachmessen, aber vielleicht jetzt doch mal den Stecker ersetzen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste