Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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LambdaCore 21
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

nils_heidorn hat geschrieben: 14. Jan 2024 18:24
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.
Ich kann aber auch nicht glauben das Markus eine andere, "besondere" hat, war ja alles ganz normal beim FOH
Es gibt nicht nur "eine" neue Version, denn ich habe einen anderen Stand:
HPCM2 Versionen.png
HPCM2 Versionen.png (20.57 KiB) 373 mal betrachtet
nils_heidorn hat geschrieben: 14. Jan 2024 18:24
Ich meine bei mir sind es immer 4 oder 6 Euro für 1h gewesen.
ACDelco + TechWin
Keine Ahnung, gehe über PSA, da ist 2h das einzig Auswählbare
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nils_heidorn
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Wow, da gibst Du zu viel aus!

Gerade noch mal bei acelcotds.com geschaut:
acdelcotds.png
acdelcotds.png (20.92 KiB) 360 mal betrachtet
Grüße,
Nils
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

@Markus,
welche SW Version haben denn Deine beiden Module?

Nils
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Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Keine Ahnung.
Kann ich das überhaupt irgendwie auslesen?
Ich habe nicht das Equipment wie du oder Lambdacore ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Ughh keine Ahnung ob man das z.B. mit Torque auch rausbekommt...

Weiß jemand ob & ggf. wie?
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

Nebenbei, reine Raterei:
Natürlich kann es auch sein das die verbauten HPCM Module etwas verschieden sind und jeweils andere updates brauchen.
So kann es passieren das Auto A mit version 12345 die neueste hat und Auto B mit 12344 die neueste hat.
Schlicht weil 12344 & 12345 den GLEICHEN Entwicklungsstand für etwas unterschiedliche Module darstellen.

Hmm.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

Also- meiner Meinung nach ist das Herumflashen am HPCM nicht notwendig.
Mit Torque und einem USB Dongle lässt sicher der Fehler immer löschen.
Allerdings muss das Auto dazu EINGESCHALTET sein.
Im Power-Off Modus lässt sicher der Fehler zwar löschen, kommt aber sofort wieder.
Also- Ampera ein- Torque starten- Fehlerspeicher löschen und gut ist es (für die nächsten paar km).
Der Fehler selbst wird aber immer wieder kommen- da hilft nur der Tausch des Kühlmittel-Behälters oder der Dummy-Sensor...
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

harry_ooe hat geschrieben: 18. Jan 2024 10:51 Also- meiner Meinung nach ist das Herumflashen am HPCM nicht notwendig.
Mit Torque und einem USB Dongle lässt sicher der Fehler immer löschen.
Allerdings muss das Auto dazu EINGESCHALTET sein.
Im Power-Off Modus lässt sicher der Fehler zwar löschen, kommt aber sofort wieder.
Also- Ampera ein- Torque starten- Fehlerspeicher löschen und gut ist es (für die nächsten paar km).
Der Fehler selbst wird aber immer wieder kommen- da hilft nur der Tausch des Kühlmittel-Behälters oder der Dummy-Sensor...
Hi!
Glaub mir, mit 3 verschiedenen einfachen OBD Scannern (Torque, i-Car und hab-ich-vergessen) Habe ich das an / aus / im Service Mode, mit batterie vorher oder nacher abklemmen probiert :-)

Ich nehme an Das einige eine nette FW haben :-)
Wenn es für alle möglich wäre dann sind wir anderen entweder massiv zu doof oder haben irgendwie Pech :-)

Nils
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von harry_ooe »

Könnte natürlich sein, dass bei denen, wo es überhaupt nicht funktioniert, der Sensor gar keine korrekten Werte mehr
übermittelt.
Da kommt dann eventuell ein Bruch im Kabelbaum oder ein komplett defekter Sensor in Frage.
Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ebenfalls das flashen des HPCM2 nicht helfen.
nils_heidorn
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nils_heidorn »

harry_ooe hat geschrieben: 18. Jan 2024 11:41 Könnte natürlich sein, dass bei denen, wo es überhaupt nicht funktioniert, der Sensor gar keine korrekten Werte mehr
übermittelt.
Da kommt dann eventuell ein Bruch im Kabelbaum oder ein komplett defekter Sensor in Frage.
Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ebenfalls das flashen des HPCM2 nicht helfen.
Es muss klar sein das kein eigentlicher Fehler mehr vorliegen darf um den Fehler erfolgreich zu löschen (egal womit).
Falls man z.B. einfach zu wenig Flüssigkeit hat und man macht HPCM2 flash dann kommt er nach 3 Ladungen (+-1, erinnere mich nicht genau, steht irgendwo im service manual) wieder.

Wenn der nicht wiederkommt gibt es auch keine fehlerhaften werte.
Fiess ist da wirklich irgendein Kabelbruch der WIRKLICH nur momentan den Isoplationswiderstand schlecht macht.
Dann passiert es "irgendwann", wenn es warm ist oder kalt ist oder feucht ist oder vibriert oder man mit 16A lädt (sonst mit 6A) oder wann-auch-immer.
Hört sich Bei Markus z.B. so an.


Also: die offene Frage ist:
Geht es bei allen auch per OBD. GM Docs & Service sagt nööööööö, Markus & DU können belegen das doch.
--> Geht es prinzipiell bei allen?
Dagegen sprechen die intensiven Versuche vieler Threadteilnehmer (hier und viel mehr im US Volt Forum).
Wenn es also mit normal OBD geht dann muss irgendetwas das wir nicht identifiziert haben zusammentreffen.
Tool / Zeitpunkt / FW version / wasweissich.

Wäre Klasse mit OBD, bei Leuten wie mir wo der Fehler innerhalb von 9 Jahren zweimal auftrat nun aber nicht entscheidend. Für Leute wo es oft da ist ein ECHTER Gewinn.

Aber: wir brauchen mehr Infos / Präzise Fallbeschreibungen WANN es mit einem simplen OBD Tool geht.
Bei Markus scheint es witklich eine spezielle SItuation zu sein, er muss ja öfters versuchen.
DU klingst so als wenn es immer und zwar gleich klappt. Wie gesagt das das Fahrzeug an ist und der Fehler behoben ist sollte selbstverständlich sein.
Wenn es Bei Dir aber wirklich alle 2-4 Ladungen auftritt dann ist der Fehler die ganze Zeit da, Du hast nur Glück(?) das es bei Dir via OBD geht.


nuff said :-)
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