[Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Hallo Alex ,
bei mir ist es identisch, manchmal ein paar km weniger.Und Ladesäulen gibt es bei uns auch kaum.
Am 25-27 Januar bin ich wieder wieder in meiner 2 Heimat Inzell 4500 Einwohner und 2 Ladesäulen 4 Anschlüsse und Gratis Laden, so macht man das.
Gruß Andi
bei mir ist es identisch, manchmal ein paar km weniger.Und Ladesäulen gibt es bei uns auch kaum.
Am 25-27 Januar bin ich wieder wieder in meiner 2 Heimat Inzell 4500 Einwohner und 2 Ladesäulen 4 Anschlüsse und Gratis Laden, so macht man das.
Gruß Andi
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Gestern ging die Anzeige vom LDV auf 0,7l herunter.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Meine ging im Urlaub in Inzell auf 2,6 hoch
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Wie immer meine Statistik, nach dem das Jahr 2019 vorbei ist.
Im Jahre 2019 wurden 15174km gefahren, davon 14336km elektrisch, was 94.48% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 2295kWh; 16.01kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 839km): 57l; 6.79l pro 100km
Für Strom wurden insgesamt € 132.00 ausgegeben, für den Sprit € 80.00 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer € 0.92, 100 Benzinkilometer schlugen mit € 9.54 zu Buche.
Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.40 pro 100km.
Die Auswärtsladequote lag bei rund 68%, was praktisch gleichbedeutend mit (beinahe jedenfalls, "Park & Charge-Flat" für 60 Euro pro Jahr; ist oben im Preis drin) kostenlosem Strom ist. Daher ist es auch praktisch egal, wie hoch die Ladeverluste sind.
Der vergleichsweise hohe Durchschnittsverbrauch beim Sprit im Vergleich zu 2018 lag an vielen Kurzstrecken, als ich das Hochvoltsystem-Warten-Problem hatte und an einer sehr flotten Fahrt von Memmingen nach Forchheim. Es gab eigentlich keine Langstrecken mit gemütlichem Dahincruisen im Jahre 2019, da machen sich dann eher die vielen Kaltstarts bemerkbar.
Gruß
Markus
Im Jahre 2019 wurden 15174km gefahren, davon 14336km elektrisch, was 94.48% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 2295kWh; 16.01kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 839km): 57l; 6.79l pro 100km
Für Strom wurden insgesamt € 132.00 ausgegeben, für den Sprit € 80.00 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer € 0.92, 100 Benzinkilometer schlugen mit € 9.54 zu Buche.
Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.40 pro 100km.
Die Auswärtsladequote lag bei rund 68%, was praktisch gleichbedeutend mit (beinahe jedenfalls, "Park & Charge-Flat" für 60 Euro pro Jahr; ist oben im Preis drin) kostenlosem Strom ist. Daher ist es auch praktisch egal, wie hoch die Ladeverluste sind.
Der vergleichsweise hohe Durchschnittsverbrauch beim Sprit im Vergleich zu 2018 lag an vielen Kurzstrecken, als ich das Hochvoltsystem-Warten-Problem hatte und an einer sehr flotten Fahrt von Memmingen nach Forchheim. Es gab eigentlich keine Langstrecken mit gemütlichem Dahincruisen im Jahre 2019, da machen sich dann eher die vielen Kaltstarts bemerkbar.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- alex391
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 311
- Registriert: 15. Mär 2017 18:30
- Wohnort: Traunstein
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Hallo Markus,
besser geht es wohl kaum , ich lade so gut wie nur zu hause und mein Strom Anbieter freut sich.
Eigentlich nicht so schlimm wenn wir nicht den teuersten Strom in Europa hätten.
Danke für deinen Bericht , da können wir nur neidisch auf dich schauen und sagen alles
richtig gemacht .
Die e Mobilität geht in Deutschland voran , wenn auch nur in ganz kleinen Schritten .
Spätestens wenn Tesla seine Gigafaktory in Brandenburg fertig gestellt hat wird Germany
aufwachen
Allen noch ein gesundes neues Jahr.
LG Alex
besser geht es wohl kaum , ich lade so gut wie nur zu hause und mein Strom Anbieter freut sich.
Eigentlich nicht so schlimm wenn wir nicht den teuersten Strom in Europa hätten.
Danke für deinen Bericht , da können wir nur neidisch auf dich schauen und sagen alles
richtig gemacht .
Die e Mobilität geht in Deutschland voran , wenn auch nur in ganz kleinen Schritten .
Spätestens wenn Tesla seine Gigafaktory in Brandenburg fertig gestellt hat wird Germany
aufwachen
Allen noch ein gesundes neues Jahr.
LG Alex
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Wenn ich zu Hause lade, sehe ich natürlich zu, daß das direkt mit der Sonne geht. Da kostet mich die kWh dann gewissermaßen ca. 12,5 Cent ("entgangene Einspeisevergütung"). Mit dem i-MiEV machen wir das genauso. Dito mit anderen größeren Stromverbrauchern wie Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner etc.
Wenn die Sonne streikt, wird in der Nacht zum Schwachlasttarif geladen bzw. die Geräte da in Betrieb genommen, wenn möglich.
Lohnt sich, wenn man das möglichst konsequent durchzieht. War in 2019 rund 80 Euro günstiger als beim Stromtarif ohne Schwachlast.
Wenn die Sonne streikt, wird in der Nacht zum Schwachlasttarif geladen bzw. die Geräte da in Betrieb genommen, wenn möglich.
Lohnt sich, wenn man das möglichst konsequent durchzieht. War in 2019 rund 80 Euro günstiger als beim Stromtarif ohne Schwachlast.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Heute war ich auf der Mülldeponie und habe alte und kaputte Möbel weggebracht.
Da das nach Gewicht abgerechnet wird, wurde der Ampera gewogen.
Bei der Ausfahrt vom Gelände waren es 1736kg (ohne Fahrer, voller Benzintank, ansonsten leeres Fahrzeug).
Sozusagen ein amtliches Wägeergebnis ...
Da das nach Gewicht abgerechnet wird, wurde der Ampera gewogen.
Bei der Ausfahrt vom Gelände waren es 1736kg (ohne Fahrer, voller Benzintank, ansonsten leeres Fahrzeug).
Sozusagen ein amtliches Wägeergebnis ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Und nach Abzug der Batterie 200kg bleibt ein Astra übrig,passt!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
Wie immer meine Statistik, nach dem das Jahr 2020 vorbei ist.
Im Jahre 2020 wurden 7683km gefahren, davon 7473km elektrisch, was 97.27% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 1236kWh; 16.09kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 210km): 13.25l; 6.31l pro 100km (das meiste davon in Januar und Februar)
Für Strom wurden insgesamt € 112.00 ausgegeben, für den Sprit € 42.15 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer € 1.50. Der Preis für die Benzinkilometer paßt da jetzt gar nicht, weil nach dem Tanken Ende Februar nur um die 4 Liter für die Motorwartungen durchgelaufen sind. Aber es sind ganz grob 8 Euro pro 100km. Ende Februar bekomme ich dann wohl erstmalig für mich die Meldung der Kraftstoffwartung ... der Tank ist ja noch fast voll. Hätte ich das doch vor knapp einem Jahr schon gewußt mit der Home-Office-Sache ... ich hätte nicht getankt.
Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.68 pro 100km.
Die Auswärtsladequote lag bei rund 50%. Kostenlos laden ist inzwischen nur noch marginal vorhanden.
Ja, Corona hat sich auch hier deutlich bemerkbar gemacht.
Der Ampera wird fast nur noch zu Hause geladen, im Sommer bzw. bei Sonne natürlich nur mit eigenen PV-Strom. Wenn sich das nicht ausgeht wie in den dunklen Monaten, dann wird nachts geladen mit dem etwas günstigeren Nachttarif.
Nach 18550km im Jahre 2018 und 15000km im Jahre 2019 wurden es für 2020 nochmal deutlich weniger Kilometer, nur die oben angegebenen 7683km.
Home-Office läßt grüßen. Seit Mitte März war ich ganze 8 Mal wegen administrativer Sachen im Büro. Ansonsten habe ich alles von zu Hause aus erledigt.
Gruß
Markus
Im Jahre 2020 wurden 7683km gefahren, davon 7473km elektrisch, was 97.27% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 1236kWh; 16.09kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 210km): 13.25l; 6.31l pro 100km (das meiste davon in Januar und Februar)
Für Strom wurden insgesamt € 112.00 ausgegeben, für den Sprit € 42.15 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer € 1.50. Der Preis für die Benzinkilometer paßt da jetzt gar nicht, weil nach dem Tanken Ende Februar nur um die 4 Liter für die Motorwartungen durchgelaufen sind. Aber es sind ganz grob 8 Euro pro 100km. Ende Februar bekomme ich dann wohl erstmalig für mich die Meldung der Kraftstoffwartung ... der Tank ist ja noch fast voll. Hätte ich das doch vor knapp einem Jahr schon gewußt mit der Home-Office-Sache ... ich hätte nicht getankt.
Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.68 pro 100km.
Die Auswärtsladequote lag bei rund 50%. Kostenlos laden ist inzwischen nur noch marginal vorhanden.
Ja, Corona hat sich auch hier deutlich bemerkbar gemacht.
Der Ampera wird fast nur noch zu Hause geladen, im Sommer bzw. bei Sonne natürlich nur mit eigenen PV-Strom. Wenn sich das nicht ausgeht wie in den dunklen Monaten, dann wird nachts geladen mit dem etwas günstigeren Nachttarif.
Nach 18550km im Jahre 2018 und 15000km im Jahre 2019 wurden es für 2020 nochmal deutlich weniger Kilometer, nur die oben angegebenen 7683km.
Home-Office läßt grüßen. Seit Mitte März war ich ganze 8 Mal wegen administrativer Sachen im Büro. Ansonsten habe ich alles von zu Hause aus erledigt.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 627
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim
ja, bei mir kommen seit 2,5 jahren auch kaum noch km zusammen (berufliche veränderung, also garnicht Corona-bedingt). erledigungen werden zu fuß gemacht (muß ja trotz schreibtischjob irgendwie die 10.000 schritte am tag zusammen bekommen) und wenn es etwas weiter geht bzw. schneller sein muß, dann wird die gelegenheit genutzt, um das motorrad zu bewegen.
wenn ich nicht hin und wider grünschnitt wegfahren müsste oder auch die regelmäßig nachzukaufende 12er milchpalette händisch heimschleppen würde, dann könnte ich das auto komplett abschaffen.
gruß Obel
wenn ich nicht hin und wider grünschnitt wegfahren müsste oder auch die regelmäßig nachzukaufende 12er milchpalette händisch heimschleppen würde, dann könnte ich das auto komplett abschaffen.
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste