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Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 10. Jan 2012 10:31
von Tachy
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch die genauen Werte für den Ampera für den cw-Wert und die Stirnfläche? Der cw-Wert scheint ja bekannt zu sein, aber die Stirnfläche habe ich bisher noch nirgends dokumentiert gesehen.

Außerdem wäre es interessant, Rollwiderstandsbeiwerte verschiedener Reifenfabrikate im Vergleich zu sehen.

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 10. Jan 2012 10:47
von EcoDrive
Hallo Tachy

CW-Wert 0.275
Strinfläche 2.07 m2

gefunden in einem Beitrag, wie könnte es anders sein von Rikarda ;-)

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... A4che#p168

Grüsse
EcoDrive

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 10. Jan 2012 12:26
von Tachy
Stimmt. Danke!! Dank Rikarda alles schon da :)

Dann wären die Reifen noch interessant. Ich fahre derzeit mit den 10,2 gespeicherten kWh immer so um max. 60 km weit. Wahrscheinlich habe ich Winterreifen mit extrem hohem Rollwiderstand.

Gibt es denn solch eine Tabelle bzw. rücken Reifenhersteller ihre Rollwiderstände freiwillig raus?

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 10. Jan 2012 12:48
von EcoDrive
Ein Tabelle habe ich nicht gefunden.

Hingegen einen Artikel von ams. der ist nicht mal so schlecht ;-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 99808.html

Grüsse
EcoDrive

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 10. Jan 2012 19:58
von Joachim
Tachy hat geschrieben:Ich fahre derzeit mit den 10,2 gespeicherten kWh immer so um max. 60 km weit.
Mit oder ohne Heizung?

Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 10. Jan 2012 20:36
von Tachy
Heizung steht auf Minimum. Wenn das Gebläse in Betrieb ist, springt die Heizung automatisch an.

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 11. Jan 2012 17:05
von EcoDrive
Joachim hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Ich fahre derzeit mit den 10,2 gespeicherten kWh immer so um max. 60 km weit.
Mit oder ohne Heizung?
Das entspricht etwa dem, was Martin hier gepostet hat
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p1998

Was mich in Zusammenhang mit dem Rollwiderstand auch interessiert ist Folgendes:

@Tachy, welche Strassenverhältnisse bist du bei diesen 60km gefahren?
Bei nasser Strasse erhöht sich der Verbrauch durch Schlupf nicht unerheblich.

Weiss jemand wieviel?
Ich habe bei meinem Benziner die Beobachtung gemacht, dass es durchaus 5-10% sein können.

Grüsse
EcoDrive

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 11. Jan 2012 19:13
von Tachy
EcoDrive hat geschrieben: Was mich in Zusammenhang mit dem Rollwiderstand auch interessiert ist Folgendes:

@Tachy, welche Strassenverhältnisse bist du bei diesen 60km gefahren?
Bei nasser Strasse erhöht sich der Verbrauch durch Schlupf nicht unerheblich.
Stimmt, denn heute bei trockener Straße (und trotzdem nur 3°C) bin ich persönlichen Rekord gefahren: 62 km mit 10,0 kWh (Im Display). Da hat er noch 2 km Reichweite angezeigt, also waren es heute 64 km!

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 11. Jan 2012 21:25
von Joachim
Ich denke, dass die Heizung halt doch einiges „schluckt“. Es müssen ja auch die Scheiben frei gehalten werden. Das geht sicher nicht ganz ohne Heizung, auch wenn sie auf „Minimum“ steht. Das sehen wir ja spätestens, wenn's wärmer wird. :-)

Re: Luft- und Rollwiderstandswerte zur Verbrauchsberechnung

Verfasst: 13. Jan 2012 13:59
von EcoDrive
Hallo zusammen

Zum Thema Heizung hat Uwe Winter im Blog ein Video eingestellt.

Ich habe da auch meinen Senf dazu gegeben.

http://opel-ampera.com/wp/2012/01/13/wa ... /#comments

Grüsse
EcoDrive