Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
Und schon wieder eine Falschinformation betreff rein elektrisch und das der Verbrennungsmotor aus Temperaturgründen laufen müsse.Wir sind mittlerweile im Westen Estlands, im Hafen von Rohuküla angekommen. Hier fahren wir nun mit noch immer vollen Batterien reinelektrisch auf die östliche Ostsee. Null Emission auf gefrorenem, aber salzigem H2O – ein gutes Gefühl, auch wenn einem kurz mal mulmig wird, wenn man mitten auf der Ostsee fährt, nur das Knirschen von Eis und Schnee hört, und kein Land in Sicht ist. Nur parallel zur Ice-Road, in 200 Meter Entfernung, überholen wir einen Frachter, der sich seinen Weg in der eisfrei gehaltenen Fahrrinne sucht. Der Bordcomputer verrät uns eine Außentemperatur von minus sieben Grad Celsius. Das ist hier und heute im grünen Bereich, denn zweistufig einstellbar kann man bei bis zu zehn Grad Frost mit dem 2013er Ampera-Modell reinelektrisch fahren. Das wurde kurzfristig, auf zahlreichen Kundenwunsch, geändert, denn beim 2012er Modell ging das nur bis zu minus vier Grad. Dann erschien im zentralen Multifunktionsdisplay der Hinweis, dass nun der Verbrennungsmotor aus Temperaturgründen laufen müsse. Der darf diesmal erst wieder ran, als wir am anderen Ufer, der Frachter ist längst außer Sicht, wieder festen Boden unter den Rädern haben.
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 266
- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
- Wohnort: Stolberg/Rheinland
- Kontaktdaten:
Re: Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
? Mein 2012er hat das aber auch schon so angezeigt! Was ist falsch an dem Artikel?huschelmonk hat geschrieben:Und schon wieder eine Falschinformation betreff rein elektrisch und das der Verbrennungsmotor aus Temperaturgründen laufen müsse.Wir sind mittlerweile im Westen Estlands, im Hafen von Rohuküla angekommen. Hier fahren wir nun mit noch immer vollen Batterien reinelektrisch auf die östliche Ostsee. Null Emission auf gefrorenem, aber salzigem H2O – ein gutes Gefühl, auch wenn einem kurz mal mulmig wird, wenn man mitten auf der Ostsee fährt, nur das Knirschen von Eis und Schnee hört, und kein Land in Sicht ist. Nur parallel zur Ice-Road, in 200 Meter Entfernung, überholen wir einen Frachter, der sich seinen Weg in der eisfrei gehaltenen Fahrrinne sucht. Der Bordcomputer verrät uns eine Außentemperatur von minus sieben Grad Celsius. Das ist hier und heute im grünen Bereich, denn zweistufig einstellbar kann man bei bis zu zehn Grad Frost mit dem 2013er Ampera-Modell reinelektrisch fahren. Das wurde kurzfristig, auf zahlreichen Kundenwunsch, geändert, denn beim 2012er Modell ging das nur bis zu minus vier Grad. Dann erschien im zentralen Multifunktionsdisplay der Hinweis, dass nun der Verbrennungsmotor aus Temperaturgründen laufen müsse. Der darf diesmal erst wieder ran, als wir am anderen Ufer, der Frachter ist längst außer Sicht, wieder festen Boden unter den Rädern haben.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
Kann jetzt auch keinen Fehler entdecken ... ?
- Dateianhänge
-
- IMG_3830.JPG (30.63 KiB) 5480 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 10
- Registriert: 27. Feb 2012 15:48
- Kontaktdaten:
Re: Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
Ampera on the Rocks
Für meinen Geschmack zu viel Blahblah, die staatliche Förderung ist schon heftig.
Für meinen Geschmack zu viel Blahblah, die staatliche Förderung ist schon heftig.
Am nächsten Morgen sind es minus 14 Grad. Der Schnee knirscht unter den Füßen, die Lunge schmerzt beim Atmen, Finger und Ohren sind nach wenigen Minuten gefühllos. Solch klirrende Kälte versetzt selbst den Pragmatiker Kunstmann in Aufruhr. Das Frühstück bleibt unberührt, die schon abgestöpselten Autos müssen sicherheitshalber wieder an die Steckdose gehängt werden, die Batterien sollen es warm haben. Das Anfahren erfolgt lautlos, kurz darauf meldet sich leise brummelnd der Ottomotor. Als Batteriereichweite werden 48 Kilometer angezeigt, doch es ist einfach zu kalt für den reinen Elektrobetrieb.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
huschelmonk hat schon Recht, der Text ist so formuliert, dass er dem Leser suggeriert, der Ampera könne bei -4°(oder -10°, 2013er) nicht rein elektrisch fahren.
Ihr gehört ja zu den Wissenden, deshalb ist das Detail in der Formulierung schnell übersehen.
Grüsse
EcoDrive
BTW: Wenn Dr. Chr. Kunstmann dem Journalist das mit dem Kundenwusch gesagt hat, diesen Wunsch habe ich und andere vor mehr als einem Jahr im Blog geäussert. Diesen Kundenwunsch nach einem Update habe ich immer noch.....
Ihr gehört ja zu den Wissenden, deshalb ist das Detail in der Formulierung schnell übersehen.
Dass der RE aus Temeraturgründen läuft ist korrekt, der unwissende Leser liest hier aber, dass der Ampera bei diesen Temperaturen den Benziner braucht. Das ist nicht korrekt. Der RE läuft einzig für den hohen Energiebedarf der Innenraumheizung. Nebenbei wird natürlich zur Steigerung der Effizienz Strom für den Akku und den Antrieb und die elektr. Heizung produziert.Der Bordcomputer verrät uns eine Außentemperatur von minus sieben Grad Celsius. Das ist hier und heute im grünen Bereich, denn zweistufig einstellbar kann man bei bis zu zehn Grad Frost mit dem 2013er Ampera-Modell reinelektrisch fahren. Das wurde kurzfristig, auf zahlreichen Kundenwunsch, geändert, denn beim 2012er Modell ging das nur bis zu minus vier Grad. Dann erschien im zentralen Multifunktionsdisplay der Hinweis, dass nun der Verbrennungsmotor aus Temperaturgründen laufen müsse.
Grüsse
EcoDrive
BTW: Wenn Dr. Chr. Kunstmann dem Journalist das mit dem Kundenwusch gesagt hat, diesen Wunsch habe ich und andere vor mehr als einem Jahr im Blog geäussert. Diesen Kundenwunsch nach einem Update habe ich immer noch.....
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
Dr. Chr. Kunstmann wurde in dem längeren Artikel (der gleiche Ausflug) hier erwähnt.
Zitat: Quelle
http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... e_id_33726
Grüsse
EcoDrive
Zitat: Quelle
http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... e_id_33726
Bei grosser Kälte sollte der Ampera nicht abgestöpselt werden, um dann frühstücken zu gehen. Der Temperaturverlust des Akku führt dazu, dass der Akku auf der Fahrt elektrisch nachgeheizt werden muss, das führt zu Reichweitenverlust. Aber das wissen wir ja alles.Minus 14 Grad
Am nächsten Morgen sind es minus 14 Grad. Der Schnee knirscht unter den Füßen, die Lunge schmerzt beim Atmen, Finger und Ohren sind nach wenigen Minuten taub. Solch klirrende Kälte versetzt selbst den Pragmatiker Kunstmann in Aufruhr. Das Frühstück bleibt unberührt, die schon abgestöpselten Autos müssen sicherheitshalber wieder an die Steckdose gehängt werden, die Batterien sollen es warm haben. Das Anfahren erfolgt lautlos,
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Ampera - Wenn rechts und links die Ostsee knirscht
Sorry Leute wenn ich zwischen den Zeilen gelesen habe, halte mich jetzt bischen zurück mit meiner Pressekritik.
Bei den schönen Wetter fahre ich jetzt lieber einige extra Runden mit dem Ampi
Bei den schönen Wetter fahre ich jetzt lieber einige extra Runden mit dem Ampi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste