RobbertPatrison hat geschrieben:
Also statt nur 3% koennte the gleiche Solarflaeche 6% des Energiebedarfs leisten.
Hallo RobbertPatrison,
Hmm ja, in Spanien wie in der USA gibt es viel Sonne, viele geeignete Dächer und auch viel mehr Boden, der nicht landwirtschaftlich benutzt wird. Aber wieso tut das kaum einer?
Der wirklichen Grund, warum es hier in DE im Vergleich zu USA oder woanders so boomt und es so viele Anlage gibt, ist, dass die Installation und der Anschluss einer neuen Anlage auf Häuser
komplett ohne Genehmigung und ohne Verzögerung geht. Man baut sie und meldet diese einfach an dem Netzbetreiber, der per Gesetzt verpflichtet ist, die Anlage und den Strom abzunehmen. Es ist sogar nicht mal ein Vertrag dafür notwendig!
In USA ist meines Wissens fast überall so, dass neue Anlagen erst genehmigt und sogar Anschlussgebühren gezahlt werden müssen. Dann muss man ganz spezielle und nicht ganz reglementierte Verträge schließen, damit den Strom überhaupt abgenommen wird. Es ist umständlich, es kostet Zeit und macht alles um einiges teurer.
Und so lange sich das nicht überall auf der Welt ändert, bzw. wenn sich die Lage hier in DE verschlechtert, wie es viele vom FDP oder CDU wünschen, werden wir weiterhin viel für Gas, Kohle, Benzin und Uran zahlen, anstatt uns großenteils selbst zu versorgen...
Und was ist mit den größeren Anlagen? Z.B. in der Wüste, oder in Spanien? Ach ja, Wüsten und Land gibt es, aber gibt es auch genug Leitungen dort? Muss sich der Solarbauer erst um die Leitungen kümmern? Oder ist es besser, wenn wir zurück auf die Hausdächer kommen? Also dort wo die Energie lokal verbraucht werden kann. So etwa wie hier in DE, wo immer noch einen großen Teil des Solarstroms lokal, spricht in der unmittelbaren Nachbarschaft verbraucht wird. Es ist nach Untersuchungen sogar so, dass damit auch die lokale Netze stabilisiert werden, insbesondere um die Mittags-spitzen.
Aber, was ich am meisten nicht ich verstehe ist, warum immer noch
nur über Kosten geredet wird??? Eine Solaranlage lässt sich heute in DE für ca 1200-1400 Euro pro kW schlüsselfertig installieren - 4-5 KW reichen für eine Familie. Es ist somit so günstig geworden, dass es im Prinzip jeder, der ein Dach hat, leisten könnte. Und die Anlage
muss sich nicht mal rentieren, die Summe die man pro Haus investiert ist ja nicht viel mehr als für ein Familienurlaub... Es ist meiner Meinung fast nicht mehr notwendig, eine EEG-Vergütung zu zahlen, man könnte einfach den Strom selbst verbrauchen, bzw. speichern und den Rest über eine gemeinsame virtuelle Börse für ein paar Cent verkaufen. Der große Gewinn ist damit so wieso nicht mehr zu machen.
Grüße
Peter