SUV Klimaschädlichkeit und Körperfett

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

SUV Klimaschädlichkeit und Körperfett

Beitrag von huschelmonk »

Das neuseeländische Professorenehepaar Brenda und Robert Vale hat sämtliche Aspekte des alltäglichen Lebens auf ihre Klimaschädlichkeit untersucht. Ergebnis: Ein mittelgroßer Hund schadet dem Klima mehr als ein durchschnittliches SUV. Die Berechnung geht so: Ein mittelgroßer Hund verzehrt im Jahr 164 Kilo Fleisch und 95 Kilo Getreide. Zur Produktion sind 0,84 Hektar landwirtschaftliche Fläche nötig. Dagegen reicht zur Betankung und Herstellung eines Toyota Land Cruiser angeblich die Biomasse von 0,41 Hektar. Dieser Vergleich brachte die Vales auch auf den Titel ihres Buches: "Time to eat the dog". Von 2000 bis 2009 ging übrigens der Spritverbrauch privater Autos um 5,7 Prozent zurück. Im gleichen Zeitraum hat sich der Ausstoß der Hunde in Deutschand leicht erhöht, denn der offizielle Bestand stieg von fünf auf 5,5 Millionen. (Quelle: Zeit.de; Autobild 51/2010)

Ein schweres US-SUV kann man mit Körperfett fahren:
Einen nachwachsenden Rohstoff der besonderen Art hatte 2008 ein US-Schönheitschirurg für die Kraftstoffherstellung entdeckt: Der Promi-Arzt aus Beverly Hills soll das abgesaugte Körperfett seiner Patienten zu Bio-Sprit für seinen Geländewagen verarbeitet haben. Auch das SUV seiner Freundin, ein Lincoln Navigator, soll ohne das Wissen seiner Patienten mit dem Kraftstoff gefahren sein.

Ökologisch ist das Herstellen von Sprit aus Körperfett vielleicht sinnvoll, ethisch ist es zumindest zweifelhaft. Außerdem ist in Kalifornien das Herstellen von Sprit aus Medizinabfällen verboten. Der Spezialist im Fettabsaugen hatte laut "Beverly Hills Courier" aber das Land verlassen; auf seiner Homepage erklärte er, als Freiwilliger in einem Krankenhaus in Südamerika zu arbeiten. Der Mediziner musste sich nicht nur vor der amerikanischen Justiz verstecken, sondern auch vor wütenden Patienten: Mindestens drei seiner Kunden klagten, er habe ihnen zu viel Fett abgesaugt und sie dadurch deformiert. Ob das mit dem Spritdurst des Lincoln zusammenhängt, ist nicht überliefert.

Quellenangabe: Handelsblatt
Bild
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: SUV Klimaschädlichkeit und Körperfett

Beitrag von RobbertPatrison »

Interessante Vergleichung. Wie es so aussieht ist ein SUV nicht zo schaedlich als er aussieht. Das grosse problem is Koerperfett...

Es ist mehr wahrscheinlich dass es die groesste Umweltsuende ist ein Kind auf der Welt zu setzen. Der Umweltunterschied zwischen 1 oder 2 Kinder kan man wohl nie kompensieren mit oekobeweustere Konsum. Deutschland laeuft da schon vorne mit eine niedrige Geburtszahl.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SUV Klimaschädlichkeit und Körperfett

Beitrag von Tango »

huschelmonk hat geschrieben:
Ein mittelgroßer Hund verzehrt im Jahr 164 Kilo Fleisch und 95 Kilo Getreide.


Quellenangabe: Handelsblatt
Das muss ja ein Riesen-Hund sein, der pro Tag 450g Fleisch isst oder frisst und dann noch 260g Getreide. :shock: Soviel krieg ja nicht mal ich. :cry:

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Opel-King
muss sich noch beweisen
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2011 14:15
Kontaktdaten:

Re: SUV Klimaschädlichkeit und Körperfett

Beitrag von Opel-King »

huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: SUV Klimaschädlichkeit und Körperfett

Beitrag von huschelmonk »

Tango hat geschrieben:Das muss ja ein Riesen-Hund sein, der pro Tag 450g Fleisch isst oder frisst und dann noch 260g Getreide. :shock: Soviel krieg ja nicht mal ich. :cry:

Gruss Joe
Hey Joe,
probiere mal in eure Küche zu bellen eventuell hilft es für eine extra Portion :lol: :lol: :lol:

Aber auf was die Leute doch kommen nur um einen SUV zu rechtfertigen.

Naja der Sprit aus Fettpösterchen ist zwar Bio aber auch wohl neben der Spur.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste