Seite 1 von 1

Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauchbar

Verfasst: 3. Feb 2013 13:30
von Stromer
Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachlesen, was beim Abschleppen des Ampera zu beachten ist.
Fehlanzeige: Im Inhaltsverzeichnis meiner Bedienungsanleitung gibt es die Wörter "Abschleppen oder "Panne" gar nicht. Nach langem suchen wurde ich unter Buchstabe E fündig. E wie "Eigenes Fahrzeug abschleppen". Das ist doch wohl ein Witz, oder? (siehe Bild2).

Wenn man es dann endlich doch gefunden hat, ist man überrascht was dort steht(siehe Bild1):. Damit kann nun wirklich niemand was anfangen, es steht nicht mal beschrieben wo die Abschleppöse ist und wo sie befestigt wird.

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Verfasst: 3. Feb 2013 14:00
von huschelmonk
Nicht verzagen Hunfried fragen.
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (232.1 KiB) 5363 mal betrachtet
In Notfällen, wenn kein Transporter verfügbar ist,
darf das Fahrzeug abgeschleppt werden.
max. 75km weit und nicht schneller wie 75km/h

Der Abschlepphaken kommt auf der Beifahrerseite, es befindet sich eine kleine Abdeckung in der "Boomerang"-Front, die sich mit einem Schraubenzieher vorsichtig abnehmen läßt. Die Abschleppöse befindet sich in einem Staufach unter der Abdeckung des Laderaumbodens.

Die Abschleppöse bis zum Anschlag waagerechter Stellung ganz eindrehen.

Beim Abschleppen
Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen.
Rückartige Abschleppbewegungen vermeiden.

Hoffentlich kannste damit was anfangen. Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Verfasst: 3. Feb 2013 17:29
von Chris
huschelmonk hat geschrieben: Die Abschleppöse bis zum Anschlag waagerechter Stellung ganz eindrehen.
Noch ein kleiner Tipp. Die Abschleppöse hat ein Linksgewinde. Muss also linksherum eingedreht werden. Kann erst einmal irritieren wenn man nicht dran denkt.

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Verfasst: 3. Feb 2013 18:33
von Joachim
huschelmonk hat geschrieben:… Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen. … Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
Braucht’s für oben beschriebene Vorgänge nicht die 12 V-Batterie?

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Verfasst: 3. Feb 2013 19:27
von EcoDrive
Joachim hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:… Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen. … Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
Braucht’s für oben beschriebene Vorgänge nicht die 12 V-Batterie?

Das denke ich auch, ohne 12V-Versorgung ist Abschleppen nicht möglich, nicht mal konventionell Aufladen mit Seilzug, dann geht nur aufladen mit Kran.

Grüsse
EcoDrive

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Verfasst: 4. Feb 2013 06:43
von huschelmonk
Bem.:
Ohne 12V-Batterieversorgung. kann die Parkbremse, das Lenkradschloß und der Fahrwahlhebel nicht entriegelt oder bedient werden.

Beim Schleppen fünktionieren dann auch nicht die Warnblinkanlage, bei Dunkelheit die Rückleuchten, Lenkkraft- und Bremskraftverstärkung sowie die Hupe. (Hupe zur Verständigung mit dem Zugfahrzeug)

Schon mal probiert ein 1,8 t Fahrzeug mit 215er Reifen zu steuern und abzubremsen ohne Unterstützung.
Da gibt es dann wieder "Muckies" und "kräftige Oberschenkel". :lol:

Aber ist euch aufgefallen das die "neue" Bedienungsanleitung diesen Pkt. wahrscheinlich nicht mehr "Intus" hat. Stromers Scan zeigt ja einen anderen Seitenaufbau wie meine "alte" Bedienungsanleitung.
Ist die Bedienungsanleitung im Falle einer Panne tatsächlich unbrauchbar und läßt uns Amperafahrer im Regen stehen ?

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Verfasst: 4. Feb 2013 07:04
von EcoDrive
Das Naheliegenste nicht vergessen, die Ampera Hotline anrufen.
Ich vertraue darauf, dass da zumindest eine Problemlösung organisiert wird.

Grüsse
EcoDrive

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Verfasst: 4. Feb 2013 14:05
von Ampera_CH
EcoDrive hat geschrieben:Das Naheliegenste nicht vergessen, die Ampera Hotline anrufen.
Ich vertraue darauf, dass da zumindest eine Problemlösung organisiert wird.

Grüsse
EcoDrive
Hoffentlich arbeiten sie bei Opel dann nicht gleich lange an der Problemlösung wie bei der Lösung des DAB+-Problems! :lol:

Gruss

Ampera_CH (Dieter)