Kinofilm: Leben mit der Energiewende
-
- 500 kW - overdrive
Hier der ganze Kinofilm von Frank Farenski.
- Chris
- 500 kW - overdrive
Re: Kinofilm: Leben mit der Energiewende - Teil 1
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das auch schon mal hier irgendwo gepostet.
Aber macht ja nix. Ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Teile.
Aber macht ja nix. Ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Teile.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
- 500 kW - overdrive
Das ist der NEUE Film, der erst seit heute online ist. Da gab es in der Vergangenheit mal eine kleinere Dokumentation vom selben Autor mit dem selben Namen, war aber auch schon älter.Chris hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das auch schon mal hier irgendwo gepostet.
- Chris
- 500 kW - overdrive
Ok dann war es das was ich im Kopf hatte. Dieser erste Teil kam mir aber stellenweise bekannt vor. Wurde wohl Material aus der Doku verwendet. Altmeier war aber neu^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
Weiß man, wann die weiteren Teile zugänglich sind?
Grüße!
Markus
Grüße!
Markus
-
- 111 kW - voll elektrisch
Der Film gefällt mir. Würde ich auch interessieren, wann und wo der 2. Teil veröffentlicht wird.
Gruss
Pat
Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
- pebresch
- 60 kW - range-extended
Sehr interessanter Film, besten Dank an Tachy für den Link!
Es ist gibt erstaunliche Parallelen zur schweizerischen Energiepolitik. Unsere Strompreise sind momentan wohl rund einen Drittel günstiger als in Deutschland. Wenn ich meinen Jahreskilowattverbrauch durch die bezahlten Stromrechnungen dividiere, komme ich auf rund 19 Rappen/kWh (entsprechen etwa 16 Cent). Die Privatverbraucher können im Unterschied zu den Grossbezügern den Energielieferanten (noch) nicht frei wählen. Ich bin also an den regionalen Energiekonzern gebunden. Dieser hat in meinem Fall für 2013 ein neues Tarifmodell entworfen. Ich werde zukünftig unter drei "Stromarten" wählen können:
- AKW-Strom (zu günstigeren Tarifen als heute!!!)
- Wasserkraft-Strom (zu heutigen Tarifen)
- und Solarstrom (zum dreifachen Tarif des Wasserkraft-Stromes)
Die letzte Option werden wohl aus Kostengründen nur die wenigsten wählen.
Neben dem Kauf des Amperas hat mich diese Strompreispolitik dazu bewogen, eine PV-Anlage auf mein Flachdach zu bauen. Dabei wurde ich durch den Lieferanten darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei uns in der Schweiz die Einspeisevergütung per 1.1.2013 zum wiederholten Male sinkt. Ich wollte mich jedoch nicht drängen lassen, sondern mein Projekt gut planen und preislich optimieren, verliere daher rund 10% der heutigen Einspeisevergütung. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Anreizpolitik!
Ich werde meine Anlage so gross dimensionieren, dass ich meinen gesamten kW-Bedarf abdecken könnte. Durch den Umstand, dass ich in der Nacht aus dem Netz Strom beziehen muss, werde ich trotzdem meinem Energielieferanten Geld spenden müssen. Sehr, sehr ärgerlich ...
Wie im Film durch den "konventionellen" Energieverkäufer dargestellt, wird dem Endverbraucher schamlos - bis zur letzten Stunde - von der AKW-/Kohle-Lobby das Geld aus der Tasche gezogen. Tröstlich ist einzig, dass die Zeit für die erneuerbaren Energien läuft! Ob ichs noch erleben werde?
Es ist gibt erstaunliche Parallelen zur schweizerischen Energiepolitik. Unsere Strompreise sind momentan wohl rund einen Drittel günstiger als in Deutschland. Wenn ich meinen Jahreskilowattverbrauch durch die bezahlten Stromrechnungen dividiere, komme ich auf rund 19 Rappen/kWh (entsprechen etwa 16 Cent). Die Privatverbraucher können im Unterschied zu den Grossbezügern den Energielieferanten (noch) nicht frei wählen. Ich bin also an den regionalen Energiekonzern gebunden. Dieser hat in meinem Fall für 2013 ein neues Tarifmodell entworfen. Ich werde zukünftig unter drei "Stromarten" wählen können:
Die letzte Option werden wohl aus Kostengründen nur die wenigsten wählen.
Neben dem Kauf des Amperas hat mich diese Strompreispolitik dazu bewogen, eine PV-Anlage auf mein Flachdach zu bauen. Dabei wurde ich durch den Lieferanten darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei uns in der Schweiz die Einspeisevergütung per 1.1.2013 zum wiederholten Male sinkt. Ich wollte mich jedoch nicht drängen lassen, sondern mein Projekt gut planen und preislich optimieren, verliere daher rund 10% der heutigen Einspeisevergütung. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Anreizpolitik!
Ich werde meine Anlage so gross dimensionieren, dass ich meinen gesamten kW-Bedarf abdecken könnte. Durch den Umstand, dass ich in der Nacht aus dem Netz Strom beziehen muss, werde ich trotzdem meinem Energielieferanten Geld spenden müssen. Sehr, sehr ärgerlich ...
Wie im Film durch den "konventionellen" Energieverkäufer dargestellt, wird dem Endverbraucher schamlos - bis zur letzten Stunde - von der AKW-/Kohle-Lobby das Geld aus der Tasche gezogen. Tröstlich ist einzig, dass die Zeit für die erneuerbaren Energien läuft! Ob ichs noch erleben werde?
Gruss
Rolf
Rolf
-
- 500 kW - overdrive
Sehr guter informativer Film
Der Schlusssatz: 'nur, sie müssens halt auch machen' ...super, deshalb fahren wir ja den Ampera und viele, die es könmnen produzieren den Strom auf dem Dach. Der Anfang ist gemacht.
Auf dem nächsten Teil bin ich gespannt.
Grüsse
EcoDrive
Der Schlusssatz: 'nur, sie müssens halt auch machen' ...super, deshalb fahren wir ja den Ampera und viele, die es könmnen produzieren den Strom auf dem Dach. Der Anfang ist gemacht.
Auf dem nächsten Teil bin ich gespannt.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
@Tachy: danke für den Hinweis auf den Film!Tachy hat geschrieben:Hier der erste Teil des Kinofilms von Frank Farenski.
-ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.
Als ich den Film sah, fielen mir Parallelen zu den politischen Hick-Hack der 90er, -in den USA ein, wo man vorgab sich für eine Sache einzusetzen, gleichzeitig aber alles unternahm, um dieses wieder zu kippen...
-ich rede hier von der Elektromobilität, und dem Ende des EV1.
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
-
- 500 kW - overdrive
Eine Frechheit, wie auf diese Weise die Atomkraft subventioniert wird. Einem solchen Stromanbieter würde ich auf der Stelle kündigen.pebresch hat geschrieben: