Heimladestation Schaden am Stecker

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Pat
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

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Ampera-Fan
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Pat,

ich habe inzwischen mal das Kabel durchgemessen. Erstaunlicherweise habe ich keinen Durchgang bei den beiden kleinen pins "Pilot" und "Proximity". Im Moment ist es mir unerklärlich, warum das so ist. Das Kabel hat äußerlich keine Beschädigung.

Ich werde weiter dranbleiben und berichten. Die Belegung mit den Farben habe ich auf der Zeichnung festgehalten. Ansicht von vorne auf den Stecker. Die Klemmen sind in der Ladestation, wo das Spiralkabel angeklemmt ist.
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J1772-Belegung beim Ampera
J1772-Belegung beim Ampera
Steckerbelegung J1772.JPG (19.24 KiB) 5870 mal betrachtet
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Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Pat
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Hallo Ampera-Fan

Danke für die Zeichnung. Die hilft sicher dem Einen oder Anderen (inkl. mir) noch weiter.

Beim Proximity Kontakt wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Verbindung zur Lila Litze haben. Dies weil das Proximity Signal von der GM Ladestation nicht ausgewertet wird. Dieser Kontakt geht nur auf den Schalter im Stecker. Auf dem Anschlus in der Ladestation wo die Lila Litze angeschlossen wird müsstest Du eine Spannung von ca. +15V gegen Erde messen. Mit dieser Spannung wird die weisse LED (Lampe) im Stecker versorgt (ebenfalls über den Schalter im Stecker geschalten). Der Pilot Kontakt müsste aber eine Verbingdung auf die orange Litze haben. Dies scheint mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem zu sein.
Ich denke Du musst den Stecker mal aufmachen und schauen.

Viel Glück.
Pat
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Ampera-Fan
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Pat hat geschrieben:Hallo Ampera-Fan

Danke für die Zeichnung. Die hilft sicher dem Einen oder Anderen (inkl. mir) noch weiter.

Beim Proximity Kontakt wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Verbindung zur Lila Litze haben. Dies weil das Proximity Signal von der GM Ladestation nicht ausgewertet wird. Dieser Kontakt geht nur auf den Schalter im Stecker. Auf dem Anschlus in der Ladestation wo die Lila Litze angeschlossen wird müsstest Du eine Spannung von ca. +15V gegen Erde messen. Mit dieser Spannung wird die weisse LED (Lampe) im Stecker versorgt (ebenfalls über den Schalter im Stecker geschalten). Der Pilot Kontakt müsste aber eine Verbingdung auf die orange Litze haben. Dies scheint mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem zu sein.
Ich denke Du musst den Stecker mal aufmachen und schauen.

Viel Glück.
Pat
hallo Pat,

die Spannungen habe ich nachgemessen, 15V auf lila und 12V auf orange.
Den Stecker auf zu machen, ist nicht so einfach, weil der teilweise vernietet ist. Die Verkleidung des Steckers geht einfach auseinander und dann kommt man auch schon an die Pins, die Kabel verschwinden dann aber im Innern des Steckers.
Morgen werde ich dann den Stecker aufmachen und das orangefarbige Kabel mit einer zusätzlichen Leitung zur Ladestation verlegen, wenn ich den Stecker dann wieder zusammen bauen kann.
Zur Verdeutlichung siehe Bild (leider nicht ganz scharf).
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J1772-Stecker teilweise geöffnet
J1772-Stecker teilweise geöffnet
J1772_1_50P.jpeg (51.15 KiB) 5846 mal betrachtet
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Auch ich wünsche allen Forumsmitgliedern alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für 2013 und natürlich auch viele unfallfreie, entspannte und saubere Kilometer!

Ich habe gestern den J1772-Stecker aufgemacht, der nur von 1 Niete und 3 Kabelbindern zusammengehalten wird. Allerdings brachte mir das gar nichts, da alle Kabel total vergossen sind.
Ich werde jetzt versuchen, mir einen Stecker zu besorgen und diesen an das Kabel zu montieren.
Vielleicht gibt es ja auch das Kabel einschließlich Stecker als Ersatzteil.
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J1772_innen1_50p.jpg
J1772_innen1_50p.jpg (48.46 KiB) 5779 mal betrachtet
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Ampera-Fan hat geschrieben:Morgen werde ich dann den Stecker aufmachen und das orangefarbige Kabel mit einer zusätzlichen Leitung zur Ladestation verlegen, wenn ich den Stecker dann wieder zusammen bauen kann.
Hallo Ampera-Fan

Hast Du das schon ausprobiert?
Interessant das Innenleben des Steckers zu sehen. Danke für das Bild.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass da alles vergossen ist.

Gruss
Pat
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Pat,

damit habe ich auch nicht gerechnet.
Das Pilot-Signal geht ja nicht direkt auf den Pin, sondern über einen Widerstand (siehe Bild). Und außerdem ist da ja auch noch der Mikro-Schalter, der ist beim Aufmachen kaputt gegangen. Wie der genau verschaltet ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.
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J1772-Stecker und Buchse
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Stecker-und Buchsenbelegung J1772.JPG (39.13 KiB) 5766 mal betrachtet
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Kratus »

Ampera-Fan hat geschrieben:
Ich werde jetzt versuchen, mir einen Stecker zu besorgen und diesen an das Kabel zu montieren.
Schau mal hier :
http://tecgadgets.enstore.com/item/elek ... -j1772-16a
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Pat »

Hallo Ampera-Fan

Der Widerstand ist auf der Leiterplatte in der Ladestation. Das Pilot Signal sollte von der Lüsterklemme über das Kabel direkt auf den Stecker gehen.

Gruss
Pat
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Re: Heimladestation Schaden am Stecker

Beitrag von Ampera-Fan »

Kratus hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:
Ich werde jetzt versuchen, mir einen Stecker zu besorgen und diesen an das Kabel zu montieren.
Schau mal hier :
http://tecgadgets.enstore.com/item/elek ... -j1772-16a
hallo Kratus,

vielen Dank für den Link, ist ein guter Tip.
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