Beschleunigung im HOLD-Modus
Verfasst: 22. Okt 2012 15:35
Ich habe mit dem DashDAQ aufgezeichnet, wie sich der Voltecantrieb bei viel Leistungsanforderung und HOLD-Modus verhält. Es wird im Holdmodus ein bestimmter SOC gehalten, somit ist das Verhalten ähnlich dem leeren Akku.
Wenig Leistung, das heisst, wie Opel sagt, zur Effizienzsteigerung wird der Benziner über den Generator an das Hohlrad gekoppelt und gibt so ein gewisses Drehmoment an die Räder ab.
Uwe Winter hat gesagt, dass für die Beschleunigung der Hauptmotor alleine zuständig ist.
Es ist so, der Benziner ist an der Beschleunigung nicht beteiligt. Natürlich dreht er hoch, aber zur Stromproduktion. Der Hauptmotor zieht über 300A aus dem Akku.
In meinem Beispiel habe ich von Tacho 70 auf 80 beschleunigt, äh wollen, das Ganze ging so schnell, dass ich etwas über 80 drauf hatte, als ich den Fuss vom Pedal nahm. Aber das kennt ihr ja ;-)
Ich habe zur Darstellung 15 Printscreens erstellt. Bitte lasst mir ein paar Minuten Zeit, damit ich alle hochladen kann. Die Dateinamen sind gleichsam die Kommentare zu den Bildern.
Grüsse
EcoDrive
Wenig Leistung, das heisst, wie Opel sagt, zur Effizienzsteigerung wird der Benziner über den Generator an das Hohlrad gekoppelt und gibt so ein gewisses Drehmoment an die Räder ab.
Uwe Winter hat gesagt, dass für die Beschleunigung der Hauptmotor alleine zuständig ist.
Es ist so, der Benziner ist an der Beschleunigung nicht beteiligt. Natürlich dreht er hoch, aber zur Stromproduktion. Der Hauptmotor zieht über 300A aus dem Akku.
In meinem Beispiel habe ich von Tacho 70 auf 80 beschleunigt, äh wollen, das Ganze ging so schnell, dass ich etwas über 80 drauf hatte, als ich den Fuss vom Pedal nahm. Aber das kennt ihr ja ;-)
Ich habe zur Darstellung 15 Printscreens erstellt. Bitte lasst mir ein paar Minuten Zeit, damit ich alle hochladen kann. Die Dateinamen sind gleichsam die Kommentare zu den Bildern.
Grüsse
EcoDrive