Seite 1 von 1

Beschleunigung im HOLD-Modus

Verfasst: 22. Okt 2012 15:35
von EcoDrive
Ich habe mit dem DashDAQ aufgezeichnet, wie sich der Voltecantrieb bei viel Leistungsanforderung und HOLD-Modus verhält. Es wird im Holdmodus ein bestimmter SOC gehalten, somit ist das Verhalten ähnlich dem leeren Akku.

Wenig Leistung, das heisst, wie Opel sagt, zur Effizienzsteigerung wird der Benziner über den Generator an das Hohlrad gekoppelt und gibt so ein gewisses Drehmoment an die Räder ab.

Uwe Winter hat gesagt, dass für die Beschleunigung der Hauptmotor alleine zuständig ist.

Es ist so, der Benziner ist an der Beschleunigung nicht beteiligt. Natürlich dreht er hoch, aber zur Stromproduktion. Der Hauptmotor zieht über 300A aus dem Akku.

In meinem Beispiel habe ich von Tacho 70 auf 80 beschleunigt, äh wollen, das Ganze ging so schnell, dass ich etwas über 80 drauf hatte, als ich den Fuss vom Pedal nahm. Aber das kennt ihr ja ;-)

Ich habe zur Darstellung 15 Printscreens erstellt. Bitte lasst mir ein paar Minuten Zeit, damit ich alle hochladen kann. Die Dateinamen sind gleichsam die Kommentare zu den Bildern.


Grüsse
EcoDrive
01-Voltecmodus4-HOLD.jpg
01-Voltecmodus4-HOLD.jpg (47.79 KiB) 7415 mal betrachtet
02-Pedalstellung-Vollstrom.jpg
02-Pedalstellung-Vollstrom.jpg (52.56 KiB) 7415 mal betrachtet
03-  +0,2Sek-Drehzahl-angleichen.jpg
03- +0,2Sek-Drehzahl-angleichen.jpg (52.43 KiB) 7415 mal betrachtet

Re: Beschleunigung im HOLD-Modus

Verfasst: 22. Okt 2012 15:36
von EcoDrive
04-  +0,2Sek-Akku-&-MtrA-durch-Reku an MtrB.jpg
04- +0,2Sek-Akku-&-MtrA-durch-Reku an MtrB.jpg (53.08 KiB) 7414 mal betrachtet
05-  +0,1Sek-MotorB-übernimmt-Beschl.alleine.jpg
05- +0,1Sek-MotorB-übernimmt-Beschl.alleine.jpg (52.82 KiB) 7414 mal betrachtet
06-  +0,1Sek-MotorB-übernimmt-Beschl.allein2.jpg
06- +0,1Sek-MotorB-übernimmt-Beschl.allein2.jpg (52.56 KiB) 7414 mal betrachtet

Re: Beschleunigung im HOLD-Modus

Verfasst: 22. Okt 2012 15:36
von EcoDrive
07-Angleichen-Drehz.-MtrA-an-B.jpg
07-Angleichen-Drehz.-MtrA-an-B.jpg (53.25 KiB) 7414 mal betrachtet
08-Kuppeln-Benziner-MotrA.jpg
08-Kuppeln-Benziner-MotrA.jpg (53.21 KiB) 7414 mal betrachtet
09-Voltecmodus-3,-Akku-auf-HOLD-SOC bringen.jpg
09-Voltecmodus-3,-Akku-auf-HOLD-SOC bringen.jpg (52.5 KiB) 7414 mal betrachtet

Re: Beschleunigung im HOLD-Modus

Verfasst: 22. Okt 2012 15:38
von EcoDrive
10-  +10Sek.-Kupplungen.-getrenn.jpg
10- +10Sek.-Kupplungen.-getrenn.jpg (52.28 KiB) 7414 mal betrachtet
11-Drehzahlen-angleichen.jpg
11-Drehzahlen-angleichen.jpg (53.14 KiB) 7414 mal betrachtet
12-Voltecmodus4-für-die-Effizienz.jpg
12-Voltecmodus4-für-die-Effizienz.jpg (52.14 KiB) 7414 mal betrachtet

Re: Beschleunigung im HOLD-Modus

Verfasst: 22. Okt 2012 15:38
von EcoDrive
13-Drehzahlen-angleichen-für-Voltecmodus3.jpg
13-Drehzahlen-angleichen-für-Voltecmodus3.jpg (52.77 KiB) 7414 mal betrachtet
14-HOLD-SOC-erreicht.jpg
14-HOLD-SOC-erreicht.jpg (52.92 KiB) 7414 mal betrachtet
15-Benziner-abgeschaltet-Voltecmodus 1.jpg
15-Benziner-abgeschaltet-Voltecmodus 1.jpg (52.04 KiB) 7414 mal betrachtet
End