Wer kennt den?
-
EcoCarer
- 111 kW - voll elektrisch
Chris und Tachy dürfen nicht mehr mitraten!
Gestern gab es nach kurzem Ampelschnack einen Sprint, den ich natürlich verloren habe...
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
PG Elektrus: http://www.heise.de/autos/artikel/Den-P ... 17625.html
Grauenhafte Optik!
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9 s
Drehmoment: 370 Nm
Leistung: 111 kW
Leergewicht: ~1700 kg
Elektrus:
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 3 s
Drehmoment: 350 Nm
Leistung: 200 kW
Leergewicht: ~860 kg
Getriebe: 6-Gang
P.S.: Oder meintest Du den Betonmischer? ;-)
Grauenhafte Optik!
Ampera:EcoCarer hat geschrieben:Gestern gab es nach kurzem Ampelschnack einen Sprint, den ich natürlich verloren habe...
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9 s
Drehmoment: 370 Nm
Leistung: 111 kW
Leergewicht: ~1700 kg
Elektrus:
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 3 s
Drehmoment: 350 Nm
Leistung: 200 kW
Leergewicht: ~860 kg
Getriebe: 6-Gang
P.S.: Oder meintest Du den Betonmischer? ;-)
-
EcoCarer
Das Getriebe bringt's - beim PG Elektrus wie beim Betonmischer.
Joachim, danke für die Technikdetails.
Joachim, danke für die Technikdetails.
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
hi Joachim,
können die Werte denn stimmen? mit weniger Drehmoment und dem halben Gewicht dreifache Beschleunigung? hmmm....
können die Werte denn stimmen? mit weniger Drehmoment und dem halben Gewicht dreifache Beschleunigung? hmmm....
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Joachim
- 500 kW - overdrive
Die Werte sind von heise Autos. Für die Beschleunigung ist ja, bei entsprechender Getriebeübersetzung, die Leistung entscheidend. Und da der Elektrus ein 6-Gang Schaltgetriebe hat …Tachy hat geschrieben:… können die Werte denn stimmen? mit weniger Drehmoment und dem halben Gewicht dreifache Beschleunigung? hmmm....
Und gilt beim Massen beschleunigen nicht E = m * c²? (Weiß das jemand genau? Rikarda/Klaus kann man ja leider nicht mehr fragen.)
Halbes Gewicht, doppelte Leistung und das „Quadrat“ ergeben beim Elektrus diese Beschleunigung.
Wünsche 'nen schönen (hoffentlich autofreien) Sonntag! :-)
-
EcoCarer
Ich werde Michael Fröhlich morgen Abend in Wuppertal auf der Zoe Pre-Presentation für W-EMOBIL 100 treffen. Werde ihn mal auf die Werte ansprechen. Hoffentlich ist Zeit dazu. Das Getriebe ist auch der Grund, dass 300 km/h drin wären, wäre er nicht abgeriegelt. Habe nach dem Ampelsprint zu Hause auch erst mal die Leistungsdaten rausgesucht und mir bei "nur" 350 nm Drehmoment diese Fragen gestellt...
Außerdem ist der Elektrus ca. 350 Kilo leichter als ein Tesla Roadster.
Außerdem ist der Elektrus ca. 350 Kilo leichter als ein Tesla Roadster.
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
E = 1/2 m v²Joachim hat geschrieben: Und gilt beim Massen beschleunigen nicht E = m * c²?
ist die kinetische Energie (in J), mit der Geschwindigkeit v in m/s
F = m a
ist die benötigte Kraft (in N) für die Beschleunigung a in m/s²
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
EcoCarer
Was ich noch in aller Kürze von Michael Fröhlich erfahren konnte:
1.: Ja, das Getriebe mit übrigens drei Gängen bringt die Beschleunigungsvorteile in erster Linie. Gekupelt wird nicht. Nur "Hebel reinballern." Den ersten Gang fährt er bis gut 100 km/h. Er: "Schalten macht einfach Fahrspaß!"
2.: Das Gewicht der ersten Kleinserie des Elektrus wird wohl nochmal etwas geringer ausfallen, als das seines aktuellen Prototyps. "Vielleicht 50 Kilo?"
3.: Er verwendet andere Batterien als Tesla. Weitere Infos dazu gab es nicht. Genauere Fragen passten auch nicht zum Anlass (und auch nicht zu meinem technischen Verständnis der Batterietechniken).
4.: Er bestätigt "Unter drei Sekunden"
5.: Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter der E-Mobilität und bezeichnet sich selber als "etwas verrückt". Ein netter kommunikativer Macher, würde ich sagen.
Und noch ganz wichtig zum Thema W-EMOBIL 100:
Es ist tatsächlich geschafft von Ende Mai bis gestern 100 (Einhundert!) zusätzliche E-Mobile auf Wuppertals Strassen gebracht zu haben! - Eine wirklich reife Leistung. Chapeau Jörg Heynkes! Bitte nachmachen... Im Oktober folgt dann die geplante TV-taugliche Feier dazu.
Vorsicht! - Diese beiden Typen sind hochansteckend. Der E-Mob Virus springt bei Kontakt sofort über!
Michael Fröhlich und Jörg Heynkes
Ach ja: Der Zoe ist auch echt super. Sehr empfehlenswert, m.E. das zur Zeit Beste in seiner Klasse.
1.: Ja, das Getriebe mit übrigens drei Gängen bringt die Beschleunigungsvorteile in erster Linie. Gekupelt wird nicht. Nur "Hebel reinballern." Den ersten Gang fährt er bis gut 100 km/h. Er: "Schalten macht einfach Fahrspaß!"
2.: Das Gewicht der ersten Kleinserie des Elektrus wird wohl nochmal etwas geringer ausfallen, als das seines aktuellen Prototyps. "Vielleicht 50 Kilo?"
3.: Er verwendet andere Batterien als Tesla. Weitere Infos dazu gab es nicht. Genauere Fragen passten auch nicht zum Anlass (und auch nicht zu meinem technischen Verständnis der Batterietechniken).
4.: Er bestätigt "Unter drei Sekunden"
5.: Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter der E-Mobilität und bezeichnet sich selber als "etwas verrückt". Ein netter kommunikativer Macher, würde ich sagen.
Und noch ganz wichtig zum Thema W-EMOBIL 100:
Es ist tatsächlich geschafft von Ende Mai bis gestern 100 (Einhundert!) zusätzliche E-Mobile auf Wuppertals Strassen gebracht zu haben! - Eine wirklich reife Leistung. Chapeau Jörg Heynkes! Bitte nachmachen... Im Oktober folgt dann die geplante TV-taugliche Feier dazu.
Vorsicht! - Diese beiden Typen sind hochansteckend. Der E-Mob Virus springt bei Kontakt sofort über!
Michael Fröhlich und Jörg Heynkes
Ach ja: Der Zoe ist auch echt super. Sehr empfehlenswert, m.E. das zur Zeit Beste in seiner Klasse.
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
"Wer kennt den?" lässt sich auch in Bezug auf dieses Konzept fragen:
http://www.gq-magazin.de/auto-technik/a ... mschnellen
http://www.rimac-automobili.com/concept ... cations-10
Es war mal von einer Kleinserie 2013 die Rede, doch auf der Homepage konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
Grüße!
Markus
http://www.gq-magazin.de/auto-technik/a ... mschnellen
http://www.rimac-automobili.com/concept ... cations-10
Es war mal von einer Kleinserie 2013 die Rede, doch auf der Homepage konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
Grüße!
Markus