Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
pebresch
60 kW - range-extended
Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker

Beitrag von pebresch »

Schweizer Stecker am Ladekabel
Schweizer Stecker am Ladekabel
P1000455.JPG (53.09 KiB) 5958 mal betrachtet
Ich habe gestern meinen Ampera erhalten :-))
Zusätzlich habe ich mir ein Ladekabel für die Heimladungen liefern lassen - und siehe da: es ist daran ein Schweizer Stecker montiert (siehe Bild). Ich brauche also keine Adapter und es funktioniert alles hervorragend. Nur die Huperei finde ich auch ein wenig überflüssig :-((
Gruss

Rolf
Urs
2,2 kW - wird noch geladen
Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker

Beitrag von Urs »

Hallo Rolf
Wie oft er bei erfolgreichem Elektrokontakt hupen soll kannst Du einstellen ( bei mir ein mal ) Abgestellt habe ich, dass er bei Problemen mit der Ladung Alarm schlägt. Bei der ersten Ladung hatte ich noch eine etwas improvisierte Stromversorgung, da brach er jeweils nach 20 min ab und der Alarm ging los. Zum Glück war ich zu Hause ...

Zuweilen hat er offenbar zuwenig Spannung und schaltet die Ladung selbständig ab, passiert mir im Hotel ( insbesondere im Ausland ) ab und zu. Ich kontrolliere jeweils nach ca einer halben Stunde und schalte wenn nötig auf die tiefere Stufe. In einem Fall im Ausland musste ich vier verschiedene Steckdosen ausprobieren - an der 'allerneusten Installation' lud er immerhin auf der tiefen Stufe.

Gruss
Urs
Mbaier
60 kW - range-extended

Beitrag von Mbaier »

pebresch hat geschrieben:
P1000455.JPG
Ich habe gestern meinen Ampera erhalten :-))
Zusätzlich habe ich mir ein Ladekabel für die Heimladungen liefern lassen - und siehe da: es ist daran ein Schweizer Stecker montiert (siehe Bild). Ich brauche also keine Adapter und es funktioniert alles hervorragend. Nur die Huperei finde ich auch ein wenig überflüssig :-((
Gratulation Rolf ! Mein zweites Ladekabel kam auch direkt mit CH Stecker. Das andere habe ich mit einem CEE Stecker versehen lassen, da meine Tanksäule im Büro einen solchen Port hat. Das Hupen finde ich selber nicht so schlimm - besser wäre es, wenn die dafür die Fussgängerhupe benutzen würden, oder einen ganz anderen Sound. Wie wärs mit "Captain - initiating warp engine charge" : )
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Mbaier hat geschrieben:Wie wärs mit "Captain - initiating warp engine charge" : )
Spricht da der Star Trek Fan aus dir?^^
Eine ausgewogene Portion Star Trek darf im Leben nicht fehlen :-p

Kennst du das Ampera-Video mit dem Star Trek Bezug? Es wurde hier auch mal gepostet aber ich finde es gerade nicht. :(

Und wo wir schon mal beim Thema sind:
Johannes, poste doch bitte mal ein paar Bilder von deiner Haustechnik-Steuerung im Star Trek LCARS-Design, das finde ich soooo toll :D
Gruß vom Niederrhein, Chris
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Heisst das, dass alle Ladekabel, die man in der Schweiz als Zubehör dazukauft, mit dem Schweizer Stecker geliefert werden?
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:Heisst das, dass alle Ladekabel, die man in der Schweiz als Zubehör dazukauft, mit dem Schweizer Stecker geliefert werden?
Hallo Dani
Ich denke, ja. Denn die ersten Ladekabel beim FOH hatten noch den T13-Stecker (CH). Dann wurden alle eingezogen, vermutlich für die Änderung max 10A. Jetzt sind sie wieder verfügbar.

Mein Ladekabel, Lieferung Mai, hat den Schukostecker, den ich mit einem Adapter benutze.
Die Adapter sind ja dabei.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Fritz17
16 kWh - fährt

Beitrag von Fritz17 »

@Urs: Du schreibst: Wie oft er bei erfolgreichem Elektrokontakt hupen soll kannst Du einstellen ( bei mir ein mal ) - Mich interessiert nun, in welchem Menue das eingestellt werden kann. Ich möchte nämlich schon lange null mal hupen! Habe schon zwei Nachbarn gegen mich, die den Opel verteufeln. Wenn mir da wer helfen könnte, ich wäre sehr dankbar. Der FOH sagt, er habe das an Opel weitergeleitet. Gibt es vielleicht schon eine neue Version der Software?
Gruss aus dem Schaffhauserland.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich glaube, das kurze Lade-Start-Hupen kann man nicht abstellen, nur die Alarme kann man stoppen:
Manual S.88:
Komfort & Bequemlichkeit
Bei Auswahl des Menüs Komfort & Bequemlichkeit werden folgende Optionen angezeigt:
....
■ Diebstahlwarnung Ladekabel
■ Warnung Ladeenergieverlust

....
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Fritz17
16 kWh - fährt

Beitrag von Fritz17 »

Ja, Michael, das habe ich selbstverständlich schon abgestellt. Danke. Aber die Lade- oder Fussgängerhupe tönt gewissen Nachbarn eben ins Schlafzimmer. Der eine erwacht darob, der andere nervt sich aus Solidarität....!!
Gruss Fritz
cameri
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker

Beitrag von cameri »

Das Ladehiupen ist ein Ton und kann als Lärm empfunden werden.
Man sollte sich bewusst sein, dass das Knatern des Dieselmotor und das Brumen des Benziner massiv lauter und über wesentlich längern Zeitraum zu hören ist.
Das Starten eines Verbrenners ist im Vergleich zum Ladehupen, ein gigantischer Lärm.
Die Lärmbelästigung durch Verbrenner ist aktuel noch voll akzeptiert.
Vielleicht sollte man den Ladeton durch das Startgeräusch eines Diesel ersetzen. :-)
Antworten