Das Spannungswechselrichter-Modul, das häufig auch als Spannungswechselrichter-Modul Generator Fahrmotor bezeichnet wird, enthält drei Motorsteuergeräte und das Steuergerät 1 Antriebsstrang Hybrid/EV. Zwei der Motorsteuergeräte betreiben ihre jeweiligen Fahrmotoren auf Basis der Befehle vom Spannungswechselrichter-Modul. Das dritte Motorsteuergerät steuert die Zusatz-Getriebeölpumpe.

Wann immer am Spannungswechselrichter-Modul Hochvolt-Spannung anliegt, prüfen die Motorsteuergeräte die Isolierung zwischen allen Hochvolt-Sammelschienen und dem Fahrwerk.
Wenn die Motorsteuergeräte einen Isolierungsverlust an der positiven oder negativen Hochvolt-Sammelschiene erkennen, meldet das Steuergerät 1 Antriebsstrang Hybrid/EV eine Störung.

Der Isolierungsverlust kann durch eine beliebige Komponente des Hochvolt-Systems verursacht sein.
Bedingungen für das Auftreten des Fehlercodes
•Die Hochvolt-Schaltschützrelais sind geschlossen.
•Die Hochvolt-Spannung beträgt mehr als 50 V.
•Zündspannung liegt bei 8-18 V.
•Fehlercodes P1AE8, P1AE9, P1AEA, P1AEB, P1AEC oder P1AED sind nicht gesetzt.
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
Das Verhältnis zwischen der Spannung Isolierung Minusversorgung und der Spannung Isolierung Plusversorgung lag länger als 5 s über 4,53.
Das heisst also ein HV Bauteil erzeugt eine messbare Spannungsdifferenz zur Masse-so wie es FC-technisch aussieht die Heizung Batteriepaket.Eine Heizungswicklung im inneren berührt das Gehäuse.Der Fehler wird nur bei Anforderung auftreten?Über 10 Grad keine Probleme mehr?
Der Händler kann gleich mal in der Datenliste im GDS Fahrmotoren 1,2,Ölpumpe ausschliessen:
Diagnose-Tester-Parameter
•Spannung Isolierung Plusversorgung Fahrmotor 1
•Spannung Isolierung Plusversorgung Fahrmotor 2
•Spannung Isolierung Plusversorgung Zusatzgetriebeölpumpe
•Spannung Isolierung Minusversorgung Fahrmotor 1
•Spannung Isolierung Minusversorgung Fahrmotor 2
•Spannung Isolierung Minusversorgung Zusatzgetriebeölpumpe
Sollwerte +/- seitig immer ca. halbe Batteriespannung so zwischen 190-198V-0 bis 15V max. Differenz.
Hinweis: Einige Hochvolt-Komponenten haben interne Schalt- bzw. Inverterstromkreis, mit denen ein Teil ihrer Hochvolt-Kreise unterbrochen werden kann. Wenn eine solche Komponente, wie zum Beispiel die Fahrgastraumheizung, AUS ist, wird ihr gesamter interner Steuergerät-Systemstromkreis nicht überwacht. Gleichermaßen können diese intern geschalteten Bauteile außerhalb des Fahrzeugs mit einem Isolierprüfmultimeter nicht vollständig geprüft werden.
Den Aussensensor abkühlen bzw Stellgliedtest im GDS aktiviert die Heizung,kommen dann die Fehler ist es eindeutig.