Moin zusammen,
endlich hat es auch regelkonform geklappt
Bei meiner Überführungsfahrt - ich habe den Ampera in Düsseldorf gekauft - bin ich einen kleinen Umweg über die Eifel gefahren - Termine... dort oben habe ich den Akku aufgeladen (GE-Nr. 7068). Dann "Downhill" bis nach Schwerte und dort kurz pausiert und etwas geladen (GE-Nr. 7675) und etwas fotografiert.

- 97,4 km rein elektrisch... Downhill aus der Eifel... ungültig...
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Aber da kannte ich ja auch noch nicht die Spielregeln. Inzwischen ist es mir aber auch regelkonform gelungen.

- Das Höhenprofil der zurückgelegten Strecke
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- Juhuuu - endlich geschafft :D
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Dass der RE minimal noch angesprungen ist, lag daran, dass ich von der Autobahn runter musste und einen Platz zum Halten finden musste, um das Foto zu machen. Ich wollte dafür nicht auf dem Standstreifen auf der Autobahn halten... Hoffe das ist so in Ordnung
Zum Fahrtablauf... nachdem der Akku beim Solarteam Ostsee in Eckernförde voll geladen war, bin ich zunächst noch zum zweiten Ladepunkt in Eckernförde gefahren, um mir die Örtlichkeit dort anzugucken, da ich diesen Ladepunkt neu bei GE gemeldet habe. Von dort habe ich dann über Kiel den Heimweg angetreten. Da ich auf dem Weg nach Kiel hinter einem LKW hing, konnte ich nicht so schnell fahren. In Kiel habe ich dann auf den Stromverbrauch für den Teilabschnitt geguckt und gedacht, dass damit die 90 km Reichweite machbar sein könnten. Also habe ich die elektrischen Verbraucher reduziert. Navi und Display aus. Klima ist eh meist aus. Nur Radio habe ich mir gegönnt. Hinter Kiel hatte ich dann das "Glück", dass weite Teile des Zubringers zur Autobahn und das erste Autobahnteilstück aktuell mit Baustellen versehen sind, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. In der Baustelle fuhr vor mir ein LKW, dessen Windschatten auch etwas geholfen hat. So "schlich" ich mit 80 - 85 hinter dem LKW durch die Baustelle. Hinter der Baustelle waren die 90 km Reichweite dann wirklich machbar. Also bin ich hinter dem LKW geblieben, der auf 95 km/h laut Tacho beschleunigt hat und bin in dessen Windschatten geblieben, bis er abfuhr. Anschliessend bin ich dann noch ein Stück ohne "meinen" LKW weitergefahren, wobei der Stromverbrauch dann doch merklich stieg, da ich auch nicht auf der Autobahn schleichen wollte. Zum Glück kam dann die Abfahrt Leezen. Da bin ich kurz runter von der Autobahn, rechts ran, Foto machen und weiter nach Hause.
Da ich bei sanfter Fahrweise auf einen Verbrauch von 0,1 kWh/km komme, sind die 100 km machbar, wenn alles passt. Das ist dann mein nächstes Ziel
Wobei ich dafür nicht extra losfahren werde, dass sollte sich so wie die 90 km auch bei einer Fahrt ergeben, die ich ohnehin fahre. Mal sehen wann das dann soweit ist...