Und mit vermutlich kleinerer BakterieMartin hat geschrieben:Und trotzdem falscher Fred.mainhattan hat geschrieben:So sehe ich es auch, danke Lumpi. War ja keine Laborfahrt im eigentlichen Sinne; also nicht gefahren um was auszuprobieren sondern im echten Reiseverkehr
121km E-Reichweite habe ich von FFM nach Zeitz auch schon hin bekommen ohne Gebirgsmodus.
[Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Ja, vielen Dank
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
So jetzt konnte ich das auch mal festhalten. Aber um 100 zu knacken müsste ich wohl vieeel Zeit haben.
- Dateianhänge
-
- 20160720_083542_s.jpg (71.15 KiB) 9014 mal betrachtet
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 81
- Registriert: 18. Mai 2015 12:50
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Nachdem es schon ein paar Tage mit der Reichweite nach oben geht (83 - 88 km), hatte ich heute Morgen diese Anzeige:
- Dateianhänge
-
- IMG_3414.JPG (131.49 KiB) 8951 mal betrachtet
MY 2013 DU104xxx
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 17
- Registriert: 13. Aug 2016 22:30
- Wohnort: Ammersbek
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Moin zusammen,
endlich hat es auch regelkonform geklappt
Bei meiner Überführungsfahrt - ich habe den Ampera in Düsseldorf gekauft - bin ich einen kleinen Umweg über die Eifel gefahren - Termine... dort oben habe ich den Akku aufgeladen (GE-Nr. 7068). Dann "Downhill" bis nach Schwerte und dort kurz pausiert und etwas geladen (GE-Nr. 7675) und etwas fotografiert.
Aber da kannte ich ja auch noch nicht die Spielregeln. Inzwischen ist es mir aber auch regelkonform gelungen.
Dass der RE minimal noch angesprungen ist, lag daran, dass ich von der Autobahn runter musste und einen Platz zum Halten finden musste, um das Foto zu machen. Ich wollte dafür nicht auf dem Standstreifen auf der Autobahn halten... Hoffe das ist so in Ordnung
Zum Fahrtablauf... nachdem der Akku beim Solarteam Ostsee in Eckernförde voll geladen war, bin ich zunächst noch zum zweiten Ladepunkt in Eckernförde gefahren, um mir die Örtlichkeit dort anzugucken, da ich diesen Ladepunkt neu bei GE gemeldet habe. Von dort habe ich dann über Kiel den Heimweg angetreten. Da ich auf dem Weg nach Kiel hinter einem LKW hing, konnte ich nicht so schnell fahren. In Kiel habe ich dann auf den Stromverbrauch für den Teilabschnitt geguckt und gedacht, dass damit die 90 km Reichweite machbar sein könnten. Also habe ich die elektrischen Verbraucher reduziert. Navi und Display aus. Klima ist eh meist aus. Nur Radio habe ich mir gegönnt. Hinter Kiel hatte ich dann das "Glück", dass weite Teile des Zubringers zur Autobahn und das erste Autobahnteilstück aktuell mit Baustellen versehen sind, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. In der Baustelle fuhr vor mir ein LKW, dessen Windschatten auch etwas geholfen hat. So "schlich" ich mit 80 - 85 hinter dem LKW durch die Baustelle. Hinter der Baustelle waren die 90 km Reichweite dann wirklich machbar. Also bin ich hinter dem LKW geblieben, der auf 95 km/h laut Tacho beschleunigt hat und bin in dessen Windschatten geblieben, bis er abfuhr. Anschliessend bin ich dann noch ein Stück ohne "meinen" LKW weitergefahren, wobei der Stromverbrauch dann doch merklich stieg, da ich auch nicht auf der Autobahn schleichen wollte. Zum Glück kam dann die Abfahrt Leezen. Da bin ich kurz runter von der Autobahn, rechts ran, Foto machen und weiter nach Hause.
Da ich bei sanfter Fahrweise auf einen Verbrauch von 0,1 kWh/km komme, sind die 100 km machbar, wenn alles passt. Das ist dann mein nächstes Ziel
Wobei ich dafür nicht extra losfahren werde, dass sollte sich so wie die 90 km auch bei einer Fahrt ergeben, die ich ohnehin fahre. Mal sehen wann das dann soweit ist...
endlich hat es auch regelkonform geklappt
Bei meiner Überführungsfahrt - ich habe den Ampera in Düsseldorf gekauft - bin ich einen kleinen Umweg über die Eifel gefahren - Termine... dort oben habe ich den Akku aufgeladen (GE-Nr. 7068). Dann "Downhill" bis nach Schwerte und dort kurz pausiert und etwas geladen (GE-Nr. 7675) und etwas fotografiert.
Aber da kannte ich ja auch noch nicht die Spielregeln. Inzwischen ist es mir aber auch regelkonform gelungen.
Dass der RE minimal noch angesprungen ist, lag daran, dass ich von der Autobahn runter musste und einen Platz zum Halten finden musste, um das Foto zu machen. Ich wollte dafür nicht auf dem Standstreifen auf der Autobahn halten... Hoffe das ist so in Ordnung
Zum Fahrtablauf... nachdem der Akku beim Solarteam Ostsee in Eckernförde voll geladen war, bin ich zunächst noch zum zweiten Ladepunkt in Eckernförde gefahren, um mir die Örtlichkeit dort anzugucken, da ich diesen Ladepunkt neu bei GE gemeldet habe. Von dort habe ich dann über Kiel den Heimweg angetreten. Da ich auf dem Weg nach Kiel hinter einem LKW hing, konnte ich nicht so schnell fahren. In Kiel habe ich dann auf den Stromverbrauch für den Teilabschnitt geguckt und gedacht, dass damit die 90 km Reichweite machbar sein könnten. Also habe ich die elektrischen Verbraucher reduziert. Navi und Display aus. Klima ist eh meist aus. Nur Radio habe ich mir gegönnt. Hinter Kiel hatte ich dann das "Glück", dass weite Teile des Zubringers zur Autobahn und das erste Autobahnteilstück aktuell mit Baustellen versehen sind, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. In der Baustelle fuhr vor mir ein LKW, dessen Windschatten auch etwas geholfen hat. So "schlich" ich mit 80 - 85 hinter dem LKW durch die Baustelle. Hinter der Baustelle waren die 90 km Reichweite dann wirklich machbar. Also bin ich hinter dem LKW geblieben, der auf 95 km/h laut Tacho beschleunigt hat und bin in dessen Windschatten geblieben, bis er abfuhr. Anschliessend bin ich dann noch ein Stück ohne "meinen" LKW weitergefahren, wobei der Stromverbrauch dann doch merklich stieg, da ich auch nicht auf der Autobahn schleichen wollte. Zum Glück kam dann die Abfahrt Leezen. Da bin ich kurz runter von der Autobahn, rechts ran, Foto machen und weiter nach Hause.
Da ich bei sanfter Fahrweise auf einen Verbrauch von 0,1 kWh/km komme, sind die 100 km machbar, wenn alles passt. Das ist dann mein nächstes Ziel
Wobei ich dafür nicht extra losfahren werde, dass sollte sich so wie die 90 km auch bei einer Fahrt ergeben, die ich ohnehin fahre. Mal sehen wann das dann soweit ist...
Viele Grüße
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Gratulation! Davon träume ich noch immer, hat sich bei mir "noch nicht ergeben", wie du es so schön formuliert hast
Für so eine Kleinigkeit würde ich auch nicht auf dem Standstreifen mein Leben riskieren.soebe hat geschrieben:
Ich wollte dafür nicht auf dem Standstreifen auf der Autobahn halten... Hoffe das ist so in Ordnung
Ich glaube, die Bordinstrumente werden von der 12V Batterie gespeist.soebe hat geschrieben:
Also habe ich die elektrischen Verbraucher reduziert. Navi und Display aus.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 17
- Registriert: 13. Aug 2016 22:30
- Wohnort: Ammersbek
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Ja, wird wohl so sein. Aber irgendwo muss die Energie ja wieder herkommen, die der 12V Batterie entnommen wird. Opel wird vermutlich noch nicht das Perpetuum mobile erfunden haben bzw. die sich selbst wieder aufladende 12V Batterie.LambdaCore 21 hat geschrieben: Ich glaube, die Bordinstrumente werden von der 12V Batterie gespeist.
Ich möchte einfach glauben, dass das Ausschalten des Displays ein paar Meterchen Reichweite gebracht haben Wenn nicht... bin ich trotzdem froh die 90 km geknackt zu haben.
Viele Grüße
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
92 km 11,2 kWh bei 37 Grad... und volles Rohr Klima
https://twitter.com/elektroflitzer/stat ... 9691292672
https://twitter.com/elektroflitzer/stat ... 9691292672
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
mainhattan hat geschrieben:92 km 11,2 kWh bei 37 Grad... und volles Rohr Klima
https://twitter.com/elektroflitzer/stat ... 9691292672
Cool - im wahrsten Sinne des Wortes.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- alex391
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 312
- Registriert: 15. Mär 2017 18:30
- Wohnort: Traunstein
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
bringe ich im Leben nicht aus dem Akku 10,1 kWh und Klima auf Eco 67 Kilometer und dann ist Ende .RoterBaron hat geschrieben:mainhattan hat geschrieben:92 km 11,2 kWh bei 37 Grad... und volles Rohr Klima
https://twitter.com/elektroflitzer/stat ... 9691292672
Cool - im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß Alex
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste