Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
Verfasst: 4. Aug 2012 12:00
Du hast vollkommen recht. Das sind die entscheidenden Fragen. Meiner Meinung nach dürften die meisten „Otto Normalfahrer“ (Pendler, Einkaufen, Freizeit, Urlaub) alle diese Fragen mit JA beantworten. Selbst die finanzielle relativiert sich, wie wir hier schon oft gemerkt haben.
Es ist eine Frage der Präsenz: Das I-Phone hat sich auch nicht so entwickelt, weil es eine Hand voll Leute genutzt haben, sondern weil Apple ganz aggressiv das zu seiner Einführung teuerste Smartphone der Welt als die Erfindung schlecht hin dargestellt haben. Jeder, der etwas auf sich hält, muss ein I-Phone haben. Jeder der es hatte, diente als Multiplikator (boaah iss das geil)
Sicher. Beim Auto ist das etwas anderes und 700 euro (für ein Telefon!) sind auch nicht 43.000 Euro. Aber ich denke grundsätzlich gilt das Gleiche. Deshalb sind Veranstaltungen wie wir sie im Mai gemacht haben extrem wichtig. Das schlechte Wetter samstags hatte uns natürlich gründlich in die Suppe gespuckt. Aber zeigen, zeigen, zeigen. Vorführen, fahren lassen, diskutieren (mit Besitzern, nicht mit Verkäufern).
Ich weis, das kann nicht unsere Aufgabe sein. Da muss der Hersteller ran. Wir können unterstützen. Jeder hier tut das sehr gut - mit Internetseiten, diesem Forum, Diskussionen, Treffen, Stammtischen etc.
Wie kommt man eigentlich an regionale Zulassungsdaten ran? Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wie viele Ampera im Rhein-Main Gebiet zugelassen sind. Beim statisitichen Landesamt habe ich nichts gefunden.
Ich könnte mich jedesmal in die Ecke werfen, wenn ich mit meinen FOH rede. Die sind eigentlich alle recht fit im Kopf, ich mag die - bin seit Ewigkeiten Kunde. Mit vielen persönlich bekannt. Aber wie die den Ampera vermarkten, kann das nichts werden. So würde ich nicht ein Pfund Kaffee verkaufen. Und ich bin sicher kein Vertriebsgenie :-) Keine Aktionen, keine Präsentationen, keine Öffentlichkeit (Presse z.B.). Mit vorgehaltener Hand dann „ja der verkauft sich schwer. Ist halt so teuer.“ oder „ich verkaufe lieber einen Insignia, da haben wir mehr von...“. Hat den jeder Verkäufer den Ampera schon mal übers WE mit nach Hause bekommen? „NEIN, das geht nicht.“ Aber hallo! Jeder Verkäufer, alle Kundendienstleiter, die Meister, die Mechaniker! Die müssen doch wissen wie gut sich das anfühlt! Was das für ein geniales Auto ist!
Oder schwingt da doch ein klein wenig Angst vor dem Neuen mit. Vor dem Verlust der langjährig erworbenen Fähigkeiten in der Fahrzeugmechanik. Der Angst vor dem Verlust des altehrwürdigen Ersatzteilgeschäft (Zündkerzen, Ölfilter, Motoröl, Dichtungen, Keilriemen, Zahnriemen.....). Die Angst davor, in neue Technik und Wissensaufbau zu investieren. Mechaniker am Volt und Ampera aufbauen ist teuer, richtig teuer. Und vielleicht geht's dann doch schief und alles war umsonst. Ich kanns ja verstehen. Aber wie hat mein früherer Chef immer gesagt: Auf gehts! No risk no fun!
Es ist eine Frage der Präsenz: Das I-Phone hat sich auch nicht so entwickelt, weil es eine Hand voll Leute genutzt haben, sondern weil Apple ganz aggressiv das zu seiner Einführung teuerste Smartphone der Welt als die Erfindung schlecht hin dargestellt haben. Jeder, der etwas auf sich hält, muss ein I-Phone haben. Jeder der es hatte, diente als Multiplikator (boaah iss das geil)
Sicher. Beim Auto ist das etwas anderes und 700 euro (für ein Telefon!) sind auch nicht 43.000 Euro. Aber ich denke grundsätzlich gilt das Gleiche. Deshalb sind Veranstaltungen wie wir sie im Mai gemacht haben extrem wichtig. Das schlechte Wetter samstags hatte uns natürlich gründlich in die Suppe gespuckt. Aber zeigen, zeigen, zeigen. Vorführen, fahren lassen, diskutieren (mit Besitzern, nicht mit Verkäufern).
Ich weis, das kann nicht unsere Aufgabe sein. Da muss der Hersteller ran. Wir können unterstützen. Jeder hier tut das sehr gut - mit Internetseiten, diesem Forum, Diskussionen, Treffen, Stammtischen etc.
Wie kommt man eigentlich an regionale Zulassungsdaten ran? Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wie viele Ampera im Rhein-Main Gebiet zugelassen sind. Beim statisitichen Landesamt habe ich nichts gefunden.
Ich könnte mich jedesmal in die Ecke werfen, wenn ich mit meinen FOH rede. Die sind eigentlich alle recht fit im Kopf, ich mag die - bin seit Ewigkeiten Kunde. Mit vielen persönlich bekannt. Aber wie die den Ampera vermarkten, kann das nichts werden. So würde ich nicht ein Pfund Kaffee verkaufen. Und ich bin sicher kein Vertriebsgenie :-) Keine Aktionen, keine Präsentationen, keine Öffentlichkeit (Presse z.B.). Mit vorgehaltener Hand dann „ja der verkauft sich schwer. Ist halt so teuer.“ oder „ich verkaufe lieber einen Insignia, da haben wir mehr von...“. Hat den jeder Verkäufer den Ampera schon mal übers WE mit nach Hause bekommen? „NEIN, das geht nicht.“ Aber hallo! Jeder Verkäufer, alle Kundendienstleiter, die Meister, die Mechaniker! Die müssen doch wissen wie gut sich das anfühlt! Was das für ein geniales Auto ist!
Oder schwingt da doch ein klein wenig Angst vor dem Neuen mit. Vor dem Verlust der langjährig erworbenen Fähigkeiten in der Fahrzeugmechanik. Der Angst vor dem Verlust des altehrwürdigen Ersatzteilgeschäft (Zündkerzen, Ölfilter, Motoröl, Dichtungen, Keilriemen, Zahnriemen.....). Die Angst davor, in neue Technik und Wissensaufbau zu investieren. Mechaniker am Volt und Ampera aufbauen ist teuer, richtig teuer. Und vielleicht geht's dann doch schief und alles war umsonst. Ich kanns ja verstehen. Aber wie hat mein früherer Chef immer gesagt: Auf gehts! No risk no fun!