BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
caffeine
500 kW - overdrive
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von caffeine »

Du hast vollkommen recht. Das sind die entscheidenden Fragen. Meiner Meinung nach dürften die meisten „Otto Normalfahrer“ (Pendler, Einkaufen, Freizeit, Urlaub) alle diese Fragen mit JA beantworten. Selbst die finanzielle relativiert sich, wie wir hier schon oft gemerkt haben.

Es ist eine Frage der Präsenz: Das I-Phone hat sich auch nicht so entwickelt, weil es eine Hand voll Leute genutzt haben, sondern weil Apple ganz aggressiv das zu seiner Einführung teuerste Smartphone der Welt als die Erfindung schlecht hin dargestellt haben. Jeder, der etwas auf sich hält, muss ein I-Phone haben. Jeder der es hatte, diente als Multiplikator (boaah iss das geil)

Sicher. Beim Auto ist das etwas anderes und 700 euro (für ein Telefon!) sind auch nicht 43.000 Euro. Aber ich denke grundsätzlich gilt das Gleiche. Deshalb sind Veranstaltungen wie wir sie im Mai gemacht haben extrem wichtig. Das schlechte Wetter samstags hatte uns natürlich gründlich in die Suppe gespuckt. Aber zeigen, zeigen, zeigen. Vorführen, fahren lassen, diskutieren (mit Besitzern, nicht mit Verkäufern).

Ich weis, das kann nicht unsere Aufgabe sein. Da muss der Hersteller ran. Wir können unterstützen. Jeder hier tut das sehr gut - mit Internetseiten, diesem Forum, Diskussionen, Treffen, Stammtischen etc.

Wie kommt man eigentlich an regionale Zulassungsdaten ran? Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wie viele Ampera im Rhein-Main Gebiet zugelassen sind. Beim statisitichen Landesamt habe ich nichts gefunden.

Ich könnte mich jedesmal in die Ecke werfen, wenn ich mit meinen FOH rede. Die sind eigentlich alle recht fit im Kopf, ich mag die - bin seit Ewigkeiten Kunde. Mit vielen persönlich bekannt. Aber wie die den Ampera vermarkten, kann das nichts werden. So würde ich nicht ein Pfund Kaffee verkaufen. Und ich bin sicher kein Vertriebsgenie :-) Keine Aktionen, keine Präsentationen, keine Öffentlichkeit (Presse z.B.). Mit vorgehaltener Hand dann „ja der verkauft sich schwer. Ist halt so teuer.“ oder „ich verkaufe lieber einen Insignia, da haben wir mehr von...“. Hat den jeder Verkäufer den Ampera schon mal übers WE mit nach Hause bekommen? „NEIN, das geht nicht.“ Aber hallo! Jeder Verkäufer, alle Kundendienstleiter, die Meister, die Mechaniker! Die müssen doch wissen wie gut sich das anfühlt! Was das für ein geniales Auto ist!

Oder schwingt da doch ein klein wenig Angst vor dem Neuen mit. Vor dem Verlust der langjährig erworbenen Fähigkeiten in der Fahrzeugmechanik. Der Angst vor dem Verlust des altehrwürdigen Ersatzteilgeschäft (Zündkerzen, Ölfilter, Motoröl, Dichtungen, Keilriemen, Zahnriemen.....). Die Angst davor, in neue Technik und Wissensaufbau zu investieren. Mechaniker am Volt und Ampera aufbauen ist teuer, richtig teuer. Und vielleicht geht's dann doch schief und alles war umsonst. Ich kanns ja verstehen. Aber wie hat mein früherer Chef immer gesagt: Auf gehts! No risk no fun!
Viele Grüße
Stefan
sirtom1955
60 kW - range-extended

Beitrag von sirtom1955 »

Hi liebe Ampera-Fans,

Ich kann nach 4 Wochen eigener Ampera-Erfahrung auch nur schwärmen und allen meinen Beifahrern die bisher dabei waren geht es ähnlich. Ich hatte mich nur aufgrund Eurer Beiträge hier in diesem Forum, im Ampera-Blog http://www.opel-blog.com/category/ampera/ und bei http://www.meinampera.de von Harro sowie vielen weiteren Internetrecherchen dazu entschlossen, den Ampera zu kaufen ohne dass ich vorher je einen Kilometer Probefahrt hatte und ich habe es bisher keinen einzigen Tag bereut.

Ich fahre zur Zeit deutlich mehr nur um das Fahren zu genießen, diese Kraft und Ruhe die im Ampera steckt, aber es soll wenn immer möglich natürlich elektrisch sein und nur in Ausnahmefällen mal kurze Strecken nach Hause zur Steckdose mit dem RE. Ich weiß ja, die Umwelt wird kaum belastet und das gibt mir ein gutes Gefühl, da ich ja auch den notwendigen Strom selbst per Photovoltaik erzeuge (da war ein Ampera nur die logische Schlussfolgerung eines quasi geschlossenen CO2-freien Kreislaufes von der Erzeugung bis zum Verbrauch).

Mir geht es ähnlich wie viele hier beschreiben, das Interesse ist ziemlich groß (habe den Ampera-Schriftzug an der Seite, "Auto des Jahres 2012" als Schriftzug auf der Heckklappe und noch drei weitere Aufkleber, damit auch jeder Außenstehende merkt, das ist ein Elektrofahrzeug und kein normaler Benziner oder Diesel).

Hier sind ein paar Bilder viewtopic.php?f=31&t=782 zu finden.

Als ich heute in München unterwegs war winkt auf einmal ein Audi-A4-Fahrer an der Ampel, ich öffne das Seitenfenster und es gab an den nächsten Ampeln eine intensive Fragestunde zu: wie lange fährt der elektrisch? komme ich damit mit 140 km/h bis nach Berlin und das wenn möglich ohne Tanken? Ich habe soweit wie möglich alles erläutert und dann haben wir uns an einer der nächsten Ampeln wieder getrennt, nicht ohne vorher mal eine kurze Präsentation der Power des Ampera zu geben.

Vorige Woche hatte ich ein "Duell" mit einem Farrari (Cabriolet), da musste ich allerdings feststellen, dass mich der mit seinem typischen "Brüllen" dann doch ziemlich "versägt" hat, aber Spaß hat es allemal gemacht und ich war in den letzten Jahren kaum gewillt auf derartige Experimente, da ich meinen Colt CZ3 Remix immer zwischen 5,1 und 5,9 l/100 km fahren wollte, was mir bei einem Gesamt-Du.-Verbrauch von 6,0 bei 80.000km ganz gut gelungen ist.

Ich kann nur immer wieder meine Begeisterung für den Ampera äußern, zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen ein anderes Auto zu fahren. Er ist einzigartig im Konzept und verfügbar. Der Ampera bietet volles Programm von "Zero CO2 elektrisch" bis jede gewünschte Reichweite in der Fahrweise, die sich jeder für sich persönlich wünscht und auch gestalten kann. Nach selbst gefahrenen 2000 km habe ich einen Benzinverbrauch von 1,4 l/100 km, verursacht vor allem allerdings deshalb weil ich
1. den Ampera 420 km überführt habe (aus OG nach RO) und
2. bereits eine längere Ausflugsfahrt von RO nach Regensburg und zurück hatte.

Der Ampera motiviert mich persönlich insbesondere dazu, nachhaltig so wenig wie möglich - aber trotzdem soviel wie nötig, ohne sich einschränken zu müssen - herkömmlichen Sprit zu verbrauchen. Wir müssen uns alle auf Dauer klar werden, dass alle unsere Ressourcen endlich sind und auch der Ausstoß von Umweltgiften soweit wie möglich reduziert werden muss, damit auch die Generationen nach uns noch eine lebenswerte Welt vorfinden werden.

Ich verstehe daher auch nicht warum Opel/GM so wenig in die Werbung für dieses tolle Auto investiert. Ich bin davon überzeugt, dass der Ampera genügend Käufer finden könnte, wenn er einen ähnlichen Bekanntheitsgrad hätte wie seine Konkurrenten herkömmlicher Bauweise. Und eine verbesserte Infrastruktur wäre dann sicher auch die logische Konsequenz. Je mehr EV's, desto mehr Ladesäulen auch außerhalb der eigenen Garage, und damit würden die Zulassungszahlen deutlich schneller steigen als es aktuell der Fall ist und damit würden diese Autos auch billiger werden, und und und.... in 30-50 Jahren fragen dann die jungen Leute, da gab's doch früher mal Autos, die waren extrem laut und gestunken haben die auch noch wie die Pest .... und dann ist hoffentlich die Energiewende geschafft und zwar auf Druck der Menschen an der Basis und nicht von der Politik, die hier fast vollständig versagt (zumindest in Deutschland; ein paar Ausnahmen gibt es ja wie Frankreich oder in den USA Californien).

In diesem Sinne

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas

Zusammenstellung der Links dieses Beitrages:
Zuletzt geändert von sirtom1955 am 5. Aug 2012 05:05, insgesamt 4-mal geändert.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Thomas,
Danke für Deinen Beitrag.
Ist mir alles genau aus der Herzen gesprochen!!!
So , genau so , kommen wir weiter !!!
Harro.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

sirtom1955 hat geschrieben:Ich kann nach 4 Wochen eigener Ampera-Erfahrung auch nur schwärmen und allen meinen Beifahren die bisher dabei waren geht es ähnlich. Ich hatte mich nur aufgrund Eurer Beiträge hier in diesem Forum und bei http://www.meinampera.de von Harro und vielen anderen Internetrecherchen dazu entschlossen, den Ampera zu kaufen ohne dass ich vorher je einen Kilometer Probefahrt hatte und ich habe es bisher keinen einzigen Tag bereut.
Das sollte doch im Ampera Blog gepostet werden.
Viele Grüße
Stefan
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Vielleicht eine etwas kritischer Betrachtung, aber nur zur Vollständigkeit halber, denn ich bin ebenfalls vom Ampera begeistert.

Da ich in mehereren KFZ Foren aktiv bin und auch in nicht KFZ Foren im Offtopic Bereich ein wenig den Ampera oder allgemein Hybrid- und Elektrofahrzeuge angesprochen habe, muss ich sagen, dass man immer das selbe hört.

zu teuer
zu klein
zu wenig Reichweite
Verbrauch doch wenn der Akku leer ist auch Benzin
ich hab keine Garage oder Lademöglichkeit
ist doch ein Opel
9s von 0-100 ist doch total lahm

Vor allem letztere Aussage komm von Leuten die dann meistens die deutschen Premiummarken fahren oder Modelle wie einen OPC, RS, M oder AMG fahren.
Ich denke aber das solche Leute sich sowieso niemals ein E-Fahrzeug kaufen werden, denn es muss ja knallen nach was aussahen und Sprit ist egal (noch).

Ich muss sagen, ich bin schon auch wenn ich noch nicht so alt bin viele Autos gefahren auch ein paar schnellere zumindst empfand ich sie als schnell (schnellstes war A6 3.0 TDI). Aber der Ampera hebt das Fahren in eine ganz andere Dimension wie ich finde.
Der Ampera ist mit bei den schnellsten und dennoch muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal aufs Gas latsche das mein Verbrauch sich direkt verdoppelt.
Zudem ist Autofahern im Ampera um einiges entspannter und min. 90% meiner Fahrten könnte dieses Fahrzeug genauso gut wenn nicht sogar besser.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

agentsmith1612 hat geschrieben: zu teuer
zu klein
zu wenig Reichweite
Verbrauch doch wenn der Akku leer ist auch Benzin
ich hab keine Garage oder Lademöglichkeit
ist doch ein Opel
9s von 0-100 ist doch total lahm
Ein klarer Fall für Dr. Voltero: http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/ ... rteil.html :-)
Viele Grüße
Stefan
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

..."zu teuer"
kann ich absolut nicht gelten lassen denn
überkomplette Ausstattung :
Automatik-
Leder-
Klima-
Alufelgen abschliessbar,
Tempomat,
Sitzheizung,
E-Fenster,
E-Spiegel,
Navi,
Radio mit Bose-Sound,
Festplatte, USB Anschluss,
Rückfahrkamera,
Einparkhilfe,
TripComputer, 
verstellbares Lenkrad,
Keyless-Go,
Alarm,
DVD-Player,
RFD Reifendruckmeldesystem,
Reifenfüllsystem.
Michelin Stahlgürtelreifen, absolut 1. Qualität mit Super-Rundlaufeigenschaften, auch hier wurde nicht gespart!
Standheizung, Standkühlung, nein : eine komplette Standklimatisierung! ( gibts das überhaupt für eine S-Klasse? )
( leider nur in USA mit G4 Mobifunknetz ) : Fernsteuerung diverser Funktionen mit dem iPhone.
...all das addiert zum Basispreis eines deutschen Normal PKW rückt den Preis ins rechte Licht!
- zu den anderen Punkten später -
Harro.
SUN PEAK
60 kW - range-extended

Beitrag von SUN PEAK »

Ich faher meinen Volt jetzt auch zwei Monate und bin begeistert. Jetzt habe ich ein Problem. Meine Lebends-Abschnittsgefährtin hatte am Anfang, wie ja viele, auch so Ihre Vorurteile. (Sie selber fährt einen IX35.) Am Anfang wollte ich Sie fahren lassen, Sie wollte aber nicht. Irgendwann nahm Sie ihn dann doch zur Arbeit und Ihr werdet es nicht glauben, Sie war begeistert. Jetzt ist es so, Sie arbeitet bei Aldi, das Sie sich jetzt Samstags einteillen läßt, damit Sie den Volt fahren darf. (Auch wenn Sie es nicht zugiebt) Und heute kommt Sie dann, und sagt zu mir, das Sie den Volt viel besser fährt, da Sie viel weniger kWh braucht als ich. Zusätzlich hat Sie sich die Kosten ausgerechnet. Na ja, das Ergebnis ist ja bekannt. Ihr seht, ich muss um meinen Volt jetzt auch noch kämpfen.
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

SUN PEAK hat geschrieben:Ihr seht, ich muss um meinen Volt jetzt auch noch kämpfen.
Kein Problem, du findest sicher einen Chevy-Händler, der den IX35 gegen einen Volt in Zahlung nimmt.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo zusammen, ich kämpfe ja weiter gegen das Vorurteilsmonster.

http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/ ... er....html

Gruss

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten