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Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 18. Jun 2012 22:52
von EcoDrive
sonixdan hat geschrieben:EcoDrive hat geschrieben:Die Klammer beim Einfüllstutzen des Akkukühlmittels ist nun dran.
Was soll diese Klammer eigentlich?
Mir ist in über 30 Jahren Auto noch nie "aus Versehen" ein solcher Deckel aufgegangen.
Oder ist die Klammer dazu da, dass man gar nicht mehr öffnen kann (bzw. nur die Werkstatt)?
Hallo Dani
Ja genau darum gehts, dass hier nur die Werkstatt ran darf. Das steht alles in Zusammenhang mit den bekannten Crashtest, der in der Folge die Modifikation auslöste.
Grüsse
EcoDrive
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 3. Jul 2012 21:43
von EcoDrive
Wir waren am Fusse der Eiger Nordwand. Auf der Heimfahrt sind wir von Grindelwald nach Innertkirchen 625müM gefahren. Da habe ich bei Park&Chage Grimselstrom (Wasser) geladen. Weiter über den Sustenpass 2224 müM, Wassen 930müM Andermatt und weiter über den Oberalppass 2044müM Disentis, Flims 1081müM weiter ins Rheintal. Total 3000 Höhenmeter.
Am Susten und Oberalp habe ich jeweils bis ca 1500-1600müM den den RE benutzt Halten Modus. In grosser Höhe nur elektisch gefahren. Den Bergmodus musste ich nicht bemühen.
Zuhause angekommen hatte ich noch 3km Restreichweite.
2 Personen, die Rücksitze und den Kofferraum voller Gepäck.
Grüsse
EcoDrive

- 2012-06-29-1176--.jpg (90.67 KiB) 12696 mal betrachtet
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 8. Jul 2012 23:27
von EcoDrive
Zu meinem letzten Beitrag kann ich noch ergänzen: Ich habe keine Berechnungen über die E-Reichweiten am Berg angestellt. Einzig für die Höhe habe ich ein Topo-GPS mit Höhenmesser benutzt, damit ich rechtzeitig auf E-Betrieb umschalten konnte.
Ich bin mit ganz normaler Geschwindigkeit gefahren. Auf rasante Beschleunigungen habe ich verzichtet.
Ein solches Ergebnis kann jeder mit jedem Ampera/Volt erreichen.
Tage davor auf dem Hinweg nach Grindelwald war schlechtes Wetter und eine solche Pässefahrt kam nicht in Frage. Auf der Hinfahrt mit teilweise Autobahn und viel weniger Höhenmeter (Hirzel, Brünigpass) lag der Benzinverbrauch mit 4.5 Liter (kombiniert, Haltenmodus) deutlich über dem Verbrauch der obgenannten Pässefahrt.
In den Bergen können durch die Rekuperation deutlich mehr E-Kilometer gefahren werden, als im Flachland.
Vom Sustenpass bis Wassen habe ich über 4.1 KW/h rekuperiert.
Grüsse
EcoDrive
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 9. Jul 2012 16:42
von Tachy
EcoDrive hat geschrieben:
2012-06-29-1176--.jpg
Ist klar...
an dem Bild erkennt man auch, dass man die Kilometerleistung gnadenlos Richtung E-Reichweite verschoben wurde. Deswegen sinds dann auch 7 Liter auf die restlichen 64 km RE-Reichweite ;)
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 9. Jul 2012 20:49
von EcoDrive
Tachy hat geschrieben:
Ist klar...
an dem Bild erkennt man auch, dass man die Kilometerleistung gnadenlos Richtung E-Reichweite verschoben wurde. Deswegen sinds dann auch 7 Liter auf die restlichen 64 km RE-Reichweite ;)
Hallo Tachy
Gerade das habe ich nicht so gemacht, gnadenlos Richtung E-Reichweite....
Nach dem Laden in Innertkirchen beginnt die Passfahrt mit gleich 1600 Höhenmeter
http://www.salite.ch/CH/susteni.gif, das ist elektrisch nicht zu machen. Aus rein physikalischen Überlegungen habe ich den Haltenmodus zu Beginn benutzt. In grosser Höhe braucht der RE deutlich mehr Benzin, als weiter 'unten'. Ich wollte 'oben' elektrisch fahren.
Auch ist klar, dass bei steiler Bergfahrt der Ampera nicht mit 6 L /100km zu bewegen ist. Auch ein auf 1,8To beladener Astra 1.4 braucht bei steiler Bergfahrt 10 Liter und mehr.
Im nachfolgenden Gefälle von 1300 Höhenmetern brauchte ich den RE nicht. Im Verbrauch erscheinen deshalb fast nur die steilen Bergfahrten. Am Operalppass und Flims bin ich genau gleich gefahren. Geradeausfahrt sind nur etwa 25km. Klar gabs noch zusätzlich E-km, das Ziel liegt 170m tiefer als der Start in Innertkirchen.
Die gemachte Erfahrung deckt sich mit den Beiträgen von Tango, bei seiner Pässefahrt mit über 4000 Höhenmetern über 200 km elektrisch und über 50km mit dem RangeExtender bei ca 17L /100km Verbrauch. Gesamt aber nur 3.7L/100km.
Grüsse
EcoDrive
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 9. Jul 2012 21:12
von Tango
Tachy hat geschrieben:EcoDrive hat geschrieben:
2012-06-29-1176--.jpg
Ist klar...
an dem Bild erkennt man auch, dass man die Kilometerleistung gnadenlos Richtung E-Reichweite verschoben wurde. Deswegen sinds dann auch 7 Liter auf die restlichen 64 km RE-Reichweite ;)
Hallo Johannes
In welche Richtung sollte man den Verbrauch deiner Meinung nach verschieben? Würde ich mit reinem RV auch diesen Gesamtverbrauch erziehlen? Soll ich am anfang die E-Km berbraten um dann nur mit RV fahren zu können? Würde im RV-Modus auch 4,1 KW rekuperiert werden und dann im RV-Modus ca 35 km rein Elektrisch gefahren werden?
Ich muss sagen, das Peter es richtig gemacht hat.
Gruss Joe
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 10. Jul 2012 06:53
von Martin
Tango hat geschrieben:Würde im RV-Modus auch 4,1 KW rekuperiert werden und dann im RV-Modus ca 35 km rein Elektrisch gefahren werden?
Ja, macht er. ;)
Unterm Strich kommt dann wohl annähernd gleiches Ergebnis raus.
Bei meiner WE-Pendelstrecke habe ich es mal ausprobiert.
Normale fahrt, EV nur auf Landstraße/Stadt und egal welche Topologie, machte 74km EV und 310km RE bei 18l Verbrauch
Getrimmt auf RE-Strecke kam ich auf 92km EV und entsprechend 292km RE bei 20l Verbrauch.
Allerdings komme ich nicht auf eure Höhenmeter, die 'dünne Luft' hat ja, wie schon beschrieben, auch einfluss auf den Verbrauch.
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 11. Jul 2012 21:56
von EcoDrive
Hier mal einige Impressionen, die zeigen von was hier die Rede ist.
Eine gute Beschreibung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sustenpass
Grüsse
EcoDrive

- DSC07301----------------.jpg (110.52 KiB) 12524 mal betrachtet

- DSC07304-----------.jpg (81.58 KiB) 12524 mal betrachtet

- Auf der Susten Passhöhe .jpg (101.3 KiB) 12524 mal betrachtet
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 30. Jul 2012 15:44
von EcoDrive
Rikarda Ampera hat geschrieben:EcoDrive hat geschrieben: Ob 100km jemals mit gleichem Start-Ziel zu schaffen sind kann ich heute noch nicht beurteilen.
Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter,
Glückwunsch zum Ambera, aber ich kann das beurteilen.
Und ich sage dir, es sind ohne weiteres 100 km möglich.
Schau Peter du hast den sensiblen Stromfuß ja in kürzter Zeit gelernt. Das gefällt mir.
Peter fahre dieses wunderbare Auto und habe freude daran aber schaue doch nicht immer auf diese blöden Verbrauchswerte. Er wird doch auch bei dir geladen über Ökostrom oder ? Die einzige Anzeige die bei mir Wichtig ist ist die Gesamtlebensdauer in l/100km, dort sollte eine 0 vor dem Komma stehen. Jeder Tropfen Benzin der zuviel verbrennt wird ist einer zuviel.
LG
Rikarda Bengs
Hallo Rikarda
Ja Rikarda du hast recht, jetzt sage ich auch es ist sogar ohne weiteres möglich........die 100km mit einer Ladung zu schaffen. Start Ziel meine Garage......Jupijuh...... :-))) ........folgt mehr
Grüsse
EcoDrive
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Verfasst: 2. Aug 2012 17:25
von EcoDrive
Tachy hat die nachfolgenden Beiträge zur E-Reichweite über 100km in den Thread hier verschoben:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=828
Grüsse
EcoDrive