Opel Heimladestation

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Oliver
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 26. Mär 2012 12:49
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von Oliver »

Unter Umständen wäre hier auch eine 3-phasige Ladestation sinnvoll. Die könnte dann pro Phase auf Netzseite z.B. max 10A (und somit gesamthaft 7kW) beziehen, die Leistung umwandeln in eine Phase und dann mit (theoretisch) 30A weiter in den Ampera. Hier wäre zwar die Ladestation etwas teurer (Umrichter nötig), das hätte dann aber den Vorteil, dass (zumindest hier in der CH) die meisten Waschmaschinen-Steckdosen genutzt werden könnten und somit die Installationskosten einer (allfälligen) 16A Steckdose wegfallen würden. Zusätzlich würde das Hausnetz symmetrischer belastet und der Energieversorger wäre glücklicher ;)

Hat jemand schonmal von sowas gehört im Zusammenhang mit Elektro-Mobilität?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Oliver

Das glaube ich nicht. Der Ampera wird nie mehr als 16A beziehen. Die Stromstärken haben wir hier schon mal diskutiert.

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p1476

Eine symetrische Belastung des Netzes macht Sinn, wenn grosse Netzschwankungen vorhanden sind.
Das ist zwar bei mir nicht so, aber ich plane diejenige Phase für den Anschluss des Heimladegeräts vorzusehen, auf der die Photovoltaikanlage gerade einspeist.
Der Spannungsabfall zum Spitzenbadarf über Mittag wird so ausgeglichen. Physikalisch kommt der Strom dann vom Dach direkt in den Ampera. Zumindest wenn die Sonne scheint. ;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 973
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo EcoDrive,

die Phase, auf der du einspeist bzw. mit der du lädtst ist egal (wir können das ja beim Treffen mal diskutieren)
Zuletzt geändert von Ampera-Fan am 12. Apr 2012 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 97796 km: ca. 24,1 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,0%/20,0%) - 78179 km mit 12978 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19190 km mit 1054 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:18.10.2024)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Oliver
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 26. Mär 2012 12:49
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von Oliver »

Hallo EcoDrive

Das denke ich auch. Die 30A sind nur ein theoretischer Wert, welcher möglich wäre. Wollte eigentlich darauf hinaus, dass man sich dann die 16A Steckdose sparen könnte. (V.a. weil die 10A 3-Phasen Steckdosen zumindest bei mir schon vorhanden sind im Gegensatz zu den 16A Steckdosen ...)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Ampera-Fan

Ist die Phase wirklich egal? Rein aus dem Gesichtspunkt der symetrischen Belastung des Netzes gesehen. Für den Ladevorgang selbst sehe ich auch keinen Vorteil.
Um die Mittagszeit sinkt die Spannung auf Phasen ohne Einspeisung unter 230V. Auf der PV-Phase habe ich aber immer noch 232V oder sogar mehr auch unter Last.

Hallo Oliver

Ich habe dich jetzt verstanden. Ich habe zwar bereits eine 16A Leitung, aber da hängt noch ein Gerät dran, das einen Startstrom bis zu 22A zieht und dann mit 800W läuft. Deshalb wird eine neue Leitung alleine für die Ladesation des Ampera verlegt.
Die Kosten für Umrichter dürften mindestens so hoch ausfallen, wie eine 16A Leitung, oder sehe ich das falsch?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Oliver
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 26. Mär 2012 12:49
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von Oliver »

Hallo EcoDrive

@Einspeisung, Phase: Ich denke es macht schon Sinn, wenn du die PV-Anlage an der selben Phase hast wie die Ladestation des Ampera. Genau wegen dem Ausgleich einer unsymmetrischen Belastung. Die Frage ist einfach wie oft du dann gleichzeitig speist (mit PV) und lädst (Ampera)...

@Umrichter: Weiss nicht genau was so eine Leitung zu verlegen beim Elektriker kostet ?! Die Umrichter sind halt schon nicht ganz billig ;) Evtl. würde jedoch schon ein Trafo (3 Phasen -> 1 Phase) ausreichen, der ist dann einfach gross und schwer ;) (spielt aber eigentlich weniger eine Rolle wenn er sich irgendwo in einer Ecke in der Garage befindet)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Oliver

Ist ja klar, mit der Einspeisung. Ich werde auch nicht immer bei schönem wetter zuhause bleiben, nur wegen der Netzsymetrie ;-))

Die neue Leitung wird parallel zur bestehenden gezogen. Ca 1-2 Stunden Arbeit des Elektrikers plus Material.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von EcoDrive »

Ampera-Fan hat geschrieben:hallo EcoDrive,

die Phase, auf der du einspeist bzw. mit der du lädtst ist egal (wir können das ja beim Treffen mal diskutieren)
Hallo Ampera-Fan

Ja, sehr gerne können wir da diskutieren. Zur Einstimmung: Ich habe unsere Anlage selbst geplant und durch einen Profi-Betrieb erstellen lassen. Obwohl 'Sunny Design' gemeckert hat WR sei überdimensioniert, habe ich meine Planung durchgezogen.
Schlussendlich habe ich auf der ganzen Linie recht bekommen. In der neusten Sunny Design Version wird nicht mehr von Überdimensionierung gesprochen, im Gegenteil, meine Konfiguration als optimale Lösung gesehen.
Trotz nicht optimaler Südausrichtung, lausigem Anstellwinkel, 2000 Meter hohen nahen Bergen und Verschattung eines Baumes des Nachbarn hatten wir letztes Jahr über 1100 KWh/KWp eingespiesen. Bis zu 7% mehr als ähnliche Anlagen hier, ohne Verschattung.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 973
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo EcoDrive,

auch ich bin schon länger der Ansicht, den Wechselrichter nicht unter zu dimensionieren, bei den geringen Mehrkosten.

Daß Sunny Design jetzt einen größeren Wechselrichter vorschlägt, hat glaube ich was mit der Blindleistungseinspeisung zu tun.

Daß das Einspeisen in eine beliebige Phase möglich ist, wird am Besten an einem Beispiel deutlich:

Angenommen du erzeugst 2000W. Werden die auf Ph.1 eingespeist und der Verbraucher (Ampera) zieht 2000W auf Ph.2 (die kommen dann vom Netz), bleibt der Vorwärts-Rückwärtszähler stehen, weil genauso viel raus geht wie rein kommt. Das heißt abrechnungstechnisch hast du den Strom selbst verbraucht, obwohl er auf einer anderen Phase eingespeist wurde.

übrigens 1100 kWh/kWp ist ein Superwert (neid)

4,6 kVA Schieflast ist zulässig (in Deutschland), das sind 20A.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Ampera-Fan am 12. Apr 2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 97796 km: ca. 24,1 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,0%/20,0%) - 78179 km mit 12978 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19190 km mit 1054 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:18.10.2024)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Oliver
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 26. Mär 2012 12:49
Kontaktdaten:

Re: Opel Heimladestation

Beitrag von Oliver »

Hallo Ampera-Fan

Das mit der Abrechnung stimmt zwar. Das Netz wird dann aber ziemlich unsymmetrisch belastet, was vermieden werden sollte. Dadurch ergeben sich dann Nachteile für den Versorger ... (v.a. wenn das jeder machen würe ;) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast