Ich habe es heute nochmals genauer angesehen, es sind eher 85 km/h.Kratus hat geschrieben:Ja, nach meine Beobachtungen mit Torque, liegt die Grenze bei etwa 80 km/h.
Ampera / Volt-Nachfolger
-
- 500 kW - overdrive
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
- 500 kW - overdrive
+1Prodatron hat geschrieben:Es gab ja mal die Kritik, der Ampera hätte zuviele Kupplungen, also viel, was kaputt gehen kann. Aber wenn man dann sieht, wie extremst wenig im Vergleich zu einem Verbrenner gekuppelt wird, mach ich mir da absolut keine Sorgen
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
- 111 kW - voll elektrisch
Die "irgendwelchen hübschen Diagramme" stammen aus einem Fachartikel von GM-Ingenieuren. Man darf mal unterstellen, dass sie wissen wovon sie reden.Prodatron hat geschrieben:Ich sprech hier nicht von irgendwelchen hübschen Diagrammen sondern von der Praxiserfahrungen. Habt ihr das mal mit DashDAQ oder Torque kontrolliert?
Bis ca. 80km/h hab ich ihn auch bei gleichmäßiger längerer beschleunigungsloser Fahrt bisher nie dazu bewegen können, in den EM2 zu wechseln - ich nutze spätestens ab 60km/h immer den Tempomat. Bei ca. 90km/h springt dann auch der MGA an, also EM2. Komisch/interessant ist, daß man, wenn man dann z.B. wieder auf 80km/h zurückverzögert, er trotzdem im EM2 bleibt, obwohl er vorher, obwohl ewig auch bei 80km/h gewesen, sich nicht vom EM1 verabschieden will.
Natürlich sind die Diagramme vereinfacht, die Realität ist etwas komplexer. Das, was Du z. B. komisch/interessant findest, ist eine sog. Schalthystersese. Tatsächlich gibt es nicht nur eine Umschaltkennlinie sondern zwei, die etwas gegeneinander verschoben sind: Die eine für die Umschaltung von EM1 zu EM2, die andere von EM2 zu EM1. Wäre dem nicht so, könnte direkt auf der Kennlinie ein instabiler Zustand eintreten, bei dem das System fortwährend hin- und herschalten würde. Das wäre schlecht für die Haltbarkeit des Getriebes.
Der Rest Deiner Beobachtungen steht nicht im Widerspruch zu den hübschen Diagrammen ...

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
- 500 kW - overdrive
Um wieder auf das Thema zurückzukommen ... Ich habe gestern nach unserem Treffen noch die Gelegenheit gehabt, mit "Mr. Ampera Österreich"
zu plaudern, folgende Infos habe ich erhalten:
(1) Der "neue" Dreizylinder ist Teil der neuen Motorserie, die entwickelt wurde. Das besondere ist, das diese Serie eine "flexible" Basis bildet, d.h. sowohl als Drei- oder Vierzylinder sowie mit oder ohne Turbo (weltweit) produziert werden kann. Wenn (siehe später !) wieder ein RE eingebaut wird, dann sicher aus dieser neuen Serie, jedoch ist es noch nicht entschieden welcher.
(2) Die Produktion des Volt-I endet im Mai 2015 !!! Damit natürlich auch die Produktion des Ampera. Für 2015 wird natürlich noch bis dahin einiges "auf Halde" produziert.
Es wird noch immer intensiv, intern diskutiert, wie es weitergehen soll. Es gibt noch keinerlei Entscheidung, wie der Volt-II exakt konfiguriert wird. Auch EV-only ist im Rennen ! Aber jetzt kommts: Der Umbau für Europa ist kostentechnisch ein gewichtiger Faktor. Es ist noch nicht beschlossene Sache, ob er überhaupt kommt, denn für nur 10000 Stück ...
Meine persönliche Zusammenfassung: Frühestens Mitte 2015 wird es Infos zum Volt-II geben, der dann bestellt und ab Anfang 2016 ausgeliefert wird (wie damals 2010/11 wird zuerst geschaut, wie das Interesse ist und die Vorbestellungen kommen ...). Da ich optimistisch bin, rechne ich dann mit einer Europa-Konfiguration ab Ende 2016 ...

(1) Der "neue" Dreizylinder ist Teil der neuen Motorserie, die entwickelt wurde. Das besondere ist, das diese Serie eine "flexible" Basis bildet, d.h. sowohl als Drei- oder Vierzylinder sowie mit oder ohne Turbo (weltweit) produziert werden kann. Wenn (siehe später !) wieder ein RE eingebaut wird, dann sicher aus dieser neuen Serie, jedoch ist es noch nicht entschieden welcher.
(2) Die Produktion des Volt-I endet im Mai 2015 !!! Damit natürlich auch die Produktion des Ampera. Für 2015 wird natürlich noch bis dahin einiges "auf Halde" produziert.
Es wird noch immer intensiv, intern diskutiert, wie es weitergehen soll. Es gibt noch keinerlei Entscheidung, wie der Volt-II exakt konfiguriert wird. Auch EV-only ist im Rennen ! Aber jetzt kommts: Der Umbau für Europa ist kostentechnisch ein gewichtiger Faktor. Es ist noch nicht beschlossene Sache, ob er überhaupt kommt, denn für nur 10000 Stück ...

Meine persönliche Zusammenfassung: Frühestens Mitte 2015 wird es Infos zum Volt-II geben, der dann bestellt und ab Anfang 2016 ausgeliefert wird (wie damals 2010/11 wird zuerst geschaut, wie das Interesse ist und die Vorbestellungen kommen ...). Da ich optimistisch bin, rechne ich dann mit einer Europa-Konfiguration ab Ende 2016 ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
Vielen Dank, Michael, für diese Infos.
Na, bis dann fliesst ja noch seeehr viel Wasser den Rhein 'runter... Abwarten und Ampera/Volt I fahren und geniessen!!!
Denn, gestern war heute noch morgen!
Na, bis dann fliesst ja noch seeehr viel Wasser den Rhein 'runter... Abwarten und Ampera/Volt I fahren und geniessen!!!

Denn, gestern war heute noch morgen!

Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
... "ENERGIE!"

-
- 500 kW - overdrive
- 500 kW - overdrive
GM hat ja schon angekündigt, dass man dem kleinen Tesla, der in ein paar Jahren erscheint, etwas ebenbürtiges entgegenstellen wird.martinsergio hat geschrieben:http://www.automobilwoche.de/article/20 ... 0KGSqh_uqgDer perfekte Zweitwagen
-
- 500 kW - overdrive
Hier wieder einige "Neuigkeiten" vom Volt 2016. Leider alles auf Englisch. Klingt aber interessant. Jetzige Voltbesitzer wollen anscheinend eine "triple five" Umsetzung: "50-mile electric range, 50 miles per gallon in range-extending mode, and five seats." Sie schreiben in 10 Monaten wisse man definitiv mehr...
DAS ist ja klar! 
http://www.greencarreports.com/news/109 ... far/page-3
LG

http://www.greencarreports.com/news/109 ... far/page-3
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"

-
- 500 kW - overdrive
Eigentlich hatte ich ja eher auf eine höhere elektrische Reichweite gehofft.
Wenn er aber dadurch, daß die Batterie bei gleicher Reichweite kleiner wird, deutlich günstiger ist, fänd ich's auch gut.
Wenn er aber dadurch, daß die Batterie bei gleicher Reichweite kleiner wird, deutlich günstiger ist, fänd ich's auch gut.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
- 500 kW - overdrive
Auch in dem Artikel alles nur Spekulation .... if, if, if und dann wish list ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com