Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
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sedan1200
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von sedan1200 »

:geek: ... also! Ich finde Torque GENIAL um besonders sparsam unterwegs zu sein. Ich kann genau ablesen, wann der E-Motor wieviel Leistung hat/bringt, zumindest im E-Modus. Dadurch kann ich im optimalen "Segelmodus"= Dahinrollen bleiben. Das geht mit der "normalen" Ampera Anzeige bis Bj 2012 nicht!!
Auch kann ich schön überprüfen, wieviel Ladestrom aufgenommen wird; interessant im Winter beim Fernstart (wieviel Energie braucht der Ampera dabei wirklich, was bleibt der/braucht die Batterie dabei!) und für die Energie, die beim Fahren für Heizung etc aufgewendet wird. So kann man sein Benutzerprofil wesentlich verbessern!! Ich hatte mit Torque nach ein paar Fahrten um 15% mehr Reichweite, weil ich einfach optimiert unterwegs war!! 8-)
Ich finde auch die Infos zum RE (bes Öltemperatur!) für den wirtschaftlichen Betrieb nicht uninteressant!!
Die ganze Weg- und Datenaufzeichnerei ist dabei unnötig, aber halt als Extra dabei... Ich verwende übrigens das GPS meist nicht!!
LG, Sigi :-)
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Markus Dippold
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Sigi,
sedan1200 hat geschrieben::geek: ... also! Ich finde Torque GENIAL um besonders sparsam unterwegs zu sein. Ich kann genau ablesen, wann der E-Motor wieviel Leistung hat/bringt, zumindest im E-Modus. Dadurch kann ich im optimalen "Segelmodus"= Dahinrollen bleiben. Das geht mit der "normalen" Ampera Anzeige bis Bj 2012 nicht!!
...
Ich hatte mit Torque nach ein paar Fahrten um 15% mehr Reichweite, weil ich einfach optimiert unterwegs war!! 8-)
Nur interessehalber: Wie ist denn die Reichweite jetzt?
Ich schaffe auch ohne Torque im Sommer über 75km, davon gut 70km Autobahn mit 95km/h.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
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sedan1200
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von sedan1200 »

...gut für dich, daß du so optimiert ohne Hilfsmittel unterwegs bist.
Ich bin nicht so gut wie du, mir hilft Torque. Ausser für den Bluetooth Adapter fielen keine Kosten für mich an, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis gut.
"Im Moment" (bei 13°) habe ich eine Reichweite von ca 74-77km, je nach Wind. Wenn ich es eilig habe, wesentlich weniger.
LG, Sigi :-)
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georgk111
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Das stimmt schon, eigentlich braucht man torque nicht um seine Effizienz zu verbessern, aber

O im Sinne eines "bio-feedback" erleichtert es das Erlernen energiesparender Fahrweise.
O der "Forscherdrang" wird halt besser befriedigt als mit den eingebauten Möglichkeiten.

Apropo "Eingebaute Möglichkeiten": techinsch alles möglich, alle Parameter vorhanden. Wesentlich besser als die gewöhnungsbedürftige Visualisierung der Rekuperation fände ich eine Amperemeteranzeige, welche zeigt in welche Richtung und mit welcher Stärke der Stromfluß geht. Überhaupt würde es viele Fragen beantworten, wenn man einen customisierbaren Schirm mit 4-8 Parametern haben könnte, so ganz einfache Parameter, die früher selbstverständlich waren: Innentemperatur (wann hat die Klimaautomatik die eingestellte Temperatur wirklich erreicht), Amperemeter (s.o.), Bordspannung (im Winter kein Luxus wenn man die Spannung der Starterbatterie interpretieren kann), Öldruck, Drehzahl (bei E-Motor nicht ganz so wichtig, beim Benziner nicht uninteressant: wie fahre ich damit er möglichst niedrig dreht) usw.
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Ampera-Fan
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Ampera-Fan »

georgk111 hat geschrieben:Das stimmt schon, eigentlich braucht man torque nicht um seine Effizienz zu verbessern, aber

O im Sinne eines "bio-feedback" erleichtert es das Erlernen energiesparender Fahrweise.
O der "Forscherdrang" wird halt besser befriedigt als mit den eingebauten Möglichkeiten.

Apropo "Eingebaute Möglichkeiten": techinsch alles möglich, alle Parameter vorhanden. Wesentlich besser als die gewöhnungsbedürftige Visualisierung der Rekuperation fände ich eine Amperemeteranzeige, welche zeigt in welche Richtung und mit welcher Stärke der Stromfluß geht.
hallo georgk111
ab MJ 2013 gibt es eine Leistungsanzeige
siehe hier viewtopic.php?f=31&t=1131&hilit=enterprise
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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georgk111
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Na, haben sie was gelernt, der Ball ist ja ziemlich ungenau, ein hauch zuviel draufsteigen und er lenkt schon aus, müsste man Messwerte sehen oder eine Farbänderung (Grün/Gelb/Rot). Ideal wäre eine +/- Ampereanzeige mit logarithmischer Skala, also fein im Bereich -5 bis +5A und dann nur mehr schätzometrisch. Das würde den Lerneffekt deutlich verbessern.
Was spricht gegen eine selbst konfigurierbare Displayseite mit ein paar items? Man spielt ein paar Wochen, dann stellt man sich ein paar individuelle Parameter ein und das bleibt dann in der Regel eh so.
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georgk111
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Hat jemand Erfahrung mit dem Erstellen von Formeln in Torque?
Wenn ich welche manuell eingebe, gibt es unerwartete Fehlermeldungen z.B. wenn das Resultat negativ ist oder eine Gleitkommazahl rauskommt oder Torque meint die Klammern sind falsch gesetzt. Über ein externes File kann man sie zwar einspielen, aber manche zeigen dann sicherheitshalber 0 an.

Würde gern eine grobe SOC Berechnung für die (nicht belastete) Bordspannungsbatterie machen. Meiner Meinung nach könnte das so aussehen:
100-((([1238]/10)-13)/0.012)
([1238] ist die Adapterspannung=Bordspannung undliefert z.B. 127 bei 12.7V, 0.012= 1.2V Differenzspannung zwischen 100 und 0% SOC mal 100 (%). Da sollte eigenlich 75% rauskommen. Das geht aber nur, wenn ich den Subtrahenden berechne, wenn 100-(...) steht kommt "0"raus ...
Im Torque Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Nochwas: wenn man eine Pid neu definiert bzw. derne Wert berechnet scheint das für alle Folgeberechnungen zu gelten! Daher nicht soviel PID's wie möglich importieren, sondern immer nur die, welche wirklich nötig sind (also z.B. nicht die gleiche PID mit km oder Meilen eingeben, sondern entweder km oder Meilen!
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Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

georgk111 hat geschrieben:Würde gern eine grobe SOC für die (nicht belastete) Bordspannungsbatterie machen. Meiner Meinung nach könnte das so aussehen:
100-((([1238]/10)-13)/0.012)
([1238] ist die Adapterspannung=Bordspannung undliefert z.B. 127 bei 12.7V, 0.012= 1.2V Differenzspannung zwischen 100 und 0% SOC mal 100 (%). Da sollte eigenlich 75% rauskommen.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll deine Formel folgendes angeben:
  • [1238]=130 (Spannung=13,0V) - > 100
    [1238]=118 (Spannung=11,8V) - > 0
Dann würde ich die Formel so schreiben:

100-(13-[1238]/10)/0.012

oder, eleganter :

([1238]-118)*100/12

Berechnung:
  • y = a x +b

    (1): x=118 - > y=0
    (2): x=130 - > y=100

    (1): 118 a + b = 0 => b = - 118 a

    (2): 100 = 130 a - 118 a => 12 a = 100 => a = 100 / 12

    (1): b = - 118 × 100 / 12 = -11800 / 12

    Also :

    y = 100 x / 12 - 11800 / 12
y = 100 ( x - 118) / 12
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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georgk111
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Hm, die Syntax hat er einmal anstandslos angenommen, muss ich gleich testen ob er im Auto auch rechnet!
update:
Ja, geht, ist zwar ein kleiner Fehler bei der Pid 1238 (ist in Wirklichkeit A*0.74, das muss man in der PID selbst definieren), ab es rechnet richtig ... korrigierte Formel ([1238]*10-118)*100/12

Jetzt würde ich gerne wissen: warum? Kann Torque komplexe Ausdrücke nicht selbst berechnen bzw. durchkürzen?
|| I am from Austria ||
Kratus
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Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

georgk111 hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne wissen: warum? Kann Torque komplexe Ausdrücke nicht selbst berechnen bzw. durchkürzen?
Theoretisch schon.
Nur, deine Formel
100-((([1238]/10)-13)/0.012)
war ja nicht richtig.
100+((([1238]/10)-13)/0.012)
wäre richtig gewesen

Ich lasse aber ungern mit kleine zahlen rechnen, und dann multiplizieren.
Ich rechne lieber mit größeren zahlen, und dividiere zum Schluss.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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