Hallo,
ich habe gerade eine zweistündige Probefahrt mit der TOP-Version des PHEV gemacht, hauptsächlich Stadtverkehr, aber auch Autobahn und davon 20 Minuten im Stau gestanden. Ich hatte vorher die Erfahrungen in
http://www.insideoutlander.boards.net/thread/418 gelesen und war entsprechend skeptisch. Hier ein paar ungewichtete Eindrücke:
- Das Fahrgefühl, die Beschleunigung, Lennkung etc. ist völlig ok. Man sitzt sehr gut, hat den SUV-üblichen Überblick und ein gutes Raumgefühl. Trotz meiner 1,93 Meter und eingebautem Glasdach hätte ich noch einen Zylinder tragen können. Ich muss mich auch nicht wie beim Ampera auf den Sitz schlängeln. Natürlich ist auch der Kofferraum viel größer und hinten ist mehr Platz.
- Der (Dreizylinder)-Motor ist leiser als im Ampera. Man hört fast gar nicht, wenn er sich beim stärkeren Beschleunigen kurz zuschaltet. Die diesbezüglich kritischen Anmerkungen einiger Journalisten kann ich nicht nachvollziehen. Auch Autobahnfahrt macht Spaß, man hört den Motor kaum, allerdings ging es heute nicht schneller als ca. 130km/h.
- Sehr gut fuktioniert die automatische Abstandshaltung, die Kritik im o.g. Erfahrungsbericht kann ich nicht nachvollziehen.
- Auf Kopfsteinpflaster klappert einiges, deutlich mehr als Anfangs bei meinem Ampera. Da ist sicher noch einiges an Feintuning "after sale" nötig.
- Die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrtmodi sind nicht merkbar, ähnlich wie beim Ampera.
- Die Charge-Funktion habe ich als sehr nützlich empfunden, der Akku wird in ca. einer halben Stunde während der Fahrt zu 80% wieder aufgeladen.
- Auch das Navi funktioniert gut, die Stimme ist angenehm, nur habe ich nicht rausgefunden, wie sie sich während der Ansage leiser stellen lässt, der Lautstärkeregler funktioniert jedenfalls nicht.
- Das DAB+-Radio lässt mich als Amperafahrer vor Neid erblassen: Schöne ordentliche Senderliste, während der Wiedergabe werden alle vom Sender gelieferten Zusatzinfos angezeigt.
- Die 850-Watt Fostex-Audioanlage mit DTS und allem Schnickschnack klingt eher mäßig, eine Ankopplung meines iPhones war (nach viel Fummelei, die Menüstruktur ist wirklich problematisch) aber auch nur über Bluetooth möglich, kann sein, dass der Klang darunter leidet. Vielleicht ist aber auch noch etwas Einstellungsarbeit nötig. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass die Bose-Amlage im Apera besser klingt.
- Bei der Wiedergabe von Spotify über das iPhone traten Koppelungsprobleme der BT-Verbindung auf.
- Die Freisprechalage für das Telefon verzerrt sowohl empfänger- als auch senderseitig. Anrufer sind kaum zu verstehen und auch die Anrufer verstehen einen nur schlecht. Ist im Ampera viel besser.
Zu Reichweite und Verbrauch kann ich nichts sagen, dafür war die Zeit zu kurz. Aber insgesamt ist der Outlander jetzt für mich eine echte Alternative. Da aber in den nächsten Monaten sowieso einiges Neues auf den Markt kommt, werde ich da mal abwarten und mich auf die staatliche Förderprämie freuen, die trotz aller marktliberalen Unkenrufe bestimmt spätestens dann kommt, wenn nächstes Jahr die C-Klasse mit Plugin-Hybrid und der ebenso ausgestattete Passat Premiere feiern.