Mitsubishi Outlander PHEV

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
ganderpe
16 kWh - fährt
Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

im normalfall steht ja jeder zu dem was er gekauft hat...
aber der ampera und der outlander sind zwei völlig unterschiedliche fahrzeuge, das einzig gemeinsame das sie haben ist dass sie plugin hybride sind.
willst du lieber einen jeep oder einen ferrari?
der ampera ist eher ferrari, der outlander eher jeep.
aber in diesem fall sind beides fahrzeuge welch bei artgerechter haltung sehr wenig benzin schlucken... und das gefällt mir.
ich möchr/werde mir einen otlander anschaffen weil ich die bodenfreiheit, den platz (nutzfahrzeug) und den 4rad antrieb brauche... und trotzdem nicht einen benzinschlucker mein eigen nennen will. :-)
aber beides sind edle fahrzeuge.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Was mir an dem Outlander am besten gefällt, ist das er nicht vom Hersteller versteckt wird.
Im Gegenteil sogar aggressiv beworben wird. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Re: Erfahrungen Probefahrt

Beitrag von wolf »

Hallo,
ich habe gerade eine zweistündige Probefahrt mit der TOP-Version des PHEV gemacht, hauptsächlich Stadtverkehr, aber auch Autobahn und davon 20 Minuten im Stau gestanden. Ich hatte vorher die Erfahrungen in http://www.insideoutlander.boards.net/thread/418 gelesen und war entsprechend skeptisch. Hier ein paar ungewichtete Eindrücke:
- Das Fahrgefühl, die Beschleunigung, Lennkung etc. ist völlig ok. Man sitzt sehr gut, hat den SUV-üblichen Überblick und ein gutes Raumgefühl. Trotz meiner 1,93 Meter und eingebautem Glasdach hätte ich noch einen Zylinder tragen können. Ich muss mich auch nicht wie beim Ampera auf den Sitz schlängeln. Natürlich ist auch der Kofferraum viel größer und hinten ist mehr Platz.
- Der (Dreizylinder)-Motor ist leiser als im Ampera. Man hört fast gar nicht, wenn er sich beim stärkeren Beschleunigen kurz zuschaltet. Die diesbezüglich kritischen Anmerkungen einiger Journalisten kann ich nicht nachvollziehen. Auch Autobahnfahrt macht Spaß, man hört den Motor kaum, allerdings ging es heute nicht schneller als ca. 130km/h.
- Sehr gut fuktioniert die automatische Abstandshaltung, die Kritik im o.g. Erfahrungsbericht kann ich nicht nachvollziehen.
- Auf Kopfsteinpflaster klappert einiges, deutlich mehr als Anfangs bei meinem Ampera. Da ist sicher noch einiges an Feintuning "after sale" nötig.
- Die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrtmodi sind nicht merkbar, ähnlich wie beim Ampera.
- Die Charge-Funktion habe ich als sehr nützlich empfunden, der Akku wird in ca. einer halben Stunde während der Fahrt zu 80% wieder aufgeladen.
- Auch das Navi funktioniert gut, die Stimme ist angenehm, nur habe ich nicht rausgefunden, wie sie sich während der Ansage leiser stellen lässt, der Lautstärkeregler funktioniert jedenfalls nicht.
- Das DAB+-Radio lässt mich als Amperafahrer vor Neid erblassen: Schöne ordentliche Senderliste, während der Wiedergabe werden alle vom Sender gelieferten Zusatzinfos angezeigt.
- Die 850-Watt Fostex-Audioanlage mit DTS und allem Schnickschnack klingt eher mäßig, eine Ankopplung meines iPhones war (nach viel Fummelei, die Menüstruktur ist wirklich problematisch) aber auch nur über Bluetooth möglich, kann sein, dass der Klang darunter leidet. Vielleicht ist aber auch noch etwas Einstellungsarbeit nötig. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass die Bose-Amlage im Apera besser klingt.
- Bei der Wiedergabe von Spotify über das iPhone traten Koppelungsprobleme der BT-Verbindung auf.
- Die Freisprechalage für das Telefon verzerrt sowohl empfänger- als auch senderseitig. Anrufer sind kaum zu verstehen und auch die Anrufer verstehen einen nur schlecht. Ist im Ampera viel besser.

Zu Reichweite und Verbrauch kann ich nichts sagen, dafür war die Zeit zu kurz. Aber insgesamt ist der Outlander jetzt für mich eine echte Alternative. Da aber in den nächsten Monaten sowieso einiges Neues auf den Markt kommt, werde ich da mal abwarten und mich auf die staatliche Förderprämie freuen, die trotz aller marktliberalen Unkenrufe bestimmt spätestens dann kommt, wenn nächstes Jahr die C-Klasse mit Plugin-Hybrid und der ebenso ausgestattete Passat Premiere feiern. :lol:
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Kratus »

Danke für dein ausführlicher Bericht.
Klingt gut!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Wer baut ein ein outlander Forum?!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

mainhattan hat geschrieben:Wer baut ein ein outlander Forum?!
Es gibt ja dieses: http://www.insideoutlander.boards.net/ aber in Deutschland ja noch kaum welche auf der Straße.
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Erfahrungen Probefahrt

Beitrag von mainhattan »

wolf hat geschrieben:werde ich da mal abwarten und mich auf die staatliche Förderprämie freuen, die trotz aller marktliberalen Unkenrufe bestimmt spätestens dann kommt, wenn nächstes Jahr die C-Klasse mit Plugin-Hybrid und der ebenso ausgestattete Passat Premiere feiern. :lol:
Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Merkel's Klugspruch des Jahrzehnts ist schon zwei Jahre alt und damit rund 25% der Restzeit abgelaufen. Wer glaubt, denn, dass es sagen wir mal bei einem Kaufpreis eines EV von rd. 40.000 € (Ampera, Outlander, i3, E_Golf/GTE) vielleicht 4 T€ Prämie gibt, sich wirklich schlagartig die Zulassungen in den 100.000 er Bereich verändern. So n Quatsch. Ökonomisch gibt es überhaupt keine Not, die EMobilität zu fördern. Schon gleich nicht, wenn man Autobauer-Mutti und Kohle-Siggi in der Regierungsbank sitzen hat!
Gruß
mainhattan
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ja tolle Idee, für den der Solarzellen auf dem Dach hat oder sich ein Windrad auf den Schrebergarten stellen kann :)

Da ich leider ein fremdgesteuerter Stromkonsument bin mit vielen renitenten Miteigentümern, bleibt mir dies auf absehbare Zeit leider nicht möglich.
Gruß
mainhattan
Antworten