[EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von Tango »

Klaus hat geschrieben:Hallo Joe,

Kleine Bemerk.: die 364.8 V fallen stetig ab, und es benötigt nicht nur der Fahrmotor Strom !
Daher "hingt" deine Berechnung etwas im Reichweitenergebnis. Davon aber einmal abgesehen hatte Rikarda ja schon einmal 99km Reichweite und daher glaube ich auch das die 100km zu knacken wären.

Hallo Klaus

Ich hab ja geschrieben das 100 km ev. zu schaffen sind. auf ebenen Flächen mit konstanten Geschwindigkeiten. Rikarda, Peter und Du haben das beste Terrain vor der Haustüre. Also los gehts. Aber ohne RV einsatz zwischendurch. ;-))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von micky4 »

Viele Fragen:
HVcrnt ... bedeutet Gesamtstrom zum Voltec ? Oder nur zum Antriebsmotor ?
Beim gleichmäßigen Fahren haben wir ja gelernt, das beide Motoren laufen (Modus 2) ...
Kann man ausmessen wie das "Strom-Verhältnis" der beiden ist ?
(Bei 50km/h wieviel von den 12A kriegt der Motor 1 und 2 ...?)
Danke !
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ja, das wird noch eine Rechnerei, der HV-Akku beginnt mit höherer Spannung als wir bislang angenommen haben. 391 Volt an Motor B anliegend habe ich schon gesehen, je nach Akku-Temp.
Zellen: 4.027 Volt

@ micky4

HV-Crnt ist dieser Wert: 1679 "HV Crnt" "High Voltage Battery Current (HCP)" "A" also die gesamte Leistungsabgabe des Akku, Motoren und Systeme. Irgendwo habe ich hier mal einen Liste der DashDAQ Signale als pdf hinterlassen.

Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 2. Jun 2012 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Ja Michael die Motoren können auch einzeln aufgezeichnet werden. (A, Nm, ..)

Bei meinem heutigen Test, den ich hier mit Geschw. 50,60,70,85 kmh beschireben habe ist Motor A nicht zum Zuge gekommen.

Hingegen hier schon: Autobahn zuerst 100 auf Tempomat, dann Überholmanöver wieder 100.

Zuerst arbeiten beide Motoren gemeinsam, fürs Beschleunigen nur MotorB (Hauptmotor) dann wieder beide.

Grüsse
EcoDrive
Tempomat-V-100.jpg
Tempomat-V-100.jpg (100.77 KiB) 15390 mal betrachtet
Beschleunigung-auf-der-Auto.jpg
Beschleunigung-auf-der-Auto.jpg (99.95 KiB) 15390 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Heute war ich bei Muttern. Gekocht hat sie für eine ganze Kompanie, kennt man ja ;-)

Ich habe da Zwischengeladen. Die Strecke ist zu lange, dass es rein elektrisch wieder nach Hause reichen würde.

Aber jetzt weiss ich, wo ich umdrehen müsste, damit ich 100km schaffen könnte.
Bis zur Garage fehlten mir 7km und 10 Höhenmeter.
2012-06-03-737.jpg
2012-06-03-737.jpg (46.05 KiB) 15353 mal betrachtet

Mit dem effizienten Fahren wars dann aber vorbei, es begann in Strömen zu regnen.
Trotzdem habe ich für die heutige Fahrt, zurück in der Garage nur 11.46 KWh je 100km verbraucht.

Grüsse
EcoDrive
2012-06-03-749.jpg
2012-06-03-749.jpg (44.14 KiB) 15353 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von Tango »

Hallo Peter

Super Leistung.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von micky4 »

Whow, das sind immer ganz tolle Werte, die du hier veröffentlichst [wunderundneid], manchmal denke ich mir, du hast eine besonders gute Batterie bekommen .... ;-)
Hut ab ! Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Da ich hier: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =620#p8132bereits die Zahlen genannt habe, hier noch meine Datentabelle zu meinem Verbrauch:

Grüsse
EcoDrive
Verbrauch_EcoDrive-Mai2012.pdf
(42.63 KiB) 1382-mal heruntergeladen
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Meiner ist jetzt vollständig modifiziert.
Die Klammer beim Einfüllstutzen des Akkukühlmittels ist nun dran.

Grüsse
EcoDrive
2012-06-18-935--.jpg
2012-06-18-935--.jpg (80.79 KiB) 15215 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von sonixdan »

EcoDrive hat geschrieben:Die Klammer beim Einfüllstutzen des Akkukühlmittels ist nun dran.
Was soll diese Klammer eigentlich?

Mir ist in über 30 Jahren Auto noch nie "aus Versehen" ein solcher Deckel aufgegangen.
Oder ist die Klammer dazu da, dass man gar nicht mehr öffnen kann (bzw. nur die Werkstatt)?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste